DE/490228 - Brief an Sardar Patel geschrieben aus Kalkutta


Letter to Sardar Patel, Deputy Prime Minister of India (text missing) (page 1 of 2)
Letter to Sardar Patel, Deputy Prime Minister of India (page 2 of 2)


28. Februar 1949

Ehrenwerter Sardar Dr. Vallavbhaiji Patel
Stellvertretender Ministerpräsident,
Regierung von Indien,
Neu-Delhi.

Verehrter Herr,

Mögen Sie meine bescheidene Namaskara akzeptieren. Euer Ehren ist bekannt als der eiserne Mann Indiens, aber ich weiß, dass Sie der praktischste Mann sind, der die Dinge so nehmen kann, wie sie sind. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf wage ich es, mich an Euer Ehren zu wenden und Ihnen die folgenden wenigen Zeilen zur Prüfung und zum notwendigen Handeln vorzulegen.

Es werden Gelder gesammelt, um Mahatma Gandhiji in angemessener Weise zu gedenken, und ich bitte Sie, vorzuschlagen, dass dasselbe auf die gandhianische Art und Weise und nicht anders geschehen kann. Gandhijis ganzes Leben war dem Dienst an der Menschheit im Allgemeinen gewidmet, mit besonderem Interesse an der Hebung des moralischen Standards. Seine späteren Aktivitäten zeigten, dass er jedem gleichgestellt war, und alle Menschen der Welt kannten ihn mehr als spirituellen Führer denn als bloßen Politiker. Die Hingabe an die höchste Persönlichkeit Gottes war sein höchstes Ziel, und wenn ich sage, dass sein heiliges Andenken nicht auf die gewöhnliche Art und Weise, sondern auf die gandhische Art und Weise verewigt werden sollte, dann meine ich, dass seinem Andenken auf folgende Weise gebührender Respekt entgegengebracht wird.

1. Mitten in seinen vielfältigen Pflichten versäumte Gandhiji nie, an seinem Randhun Kirtana-Treffen teilzunehmen. Dies ist eine der solidesten Methoden für die Kultur der Hingabe an Gott. Nach Ansicht des Srimad-Bhagavatam ist jemand, der mit der Hingabe an Gott getränkt ist, auch mit allen guten Eigenschaften der Götter ausgestattet. Wer aber kein Gottgeweihter ist, hat keinen Wert für seine guten Eigenschaften, weil er seine so genannten guten Eigenschaften für andere Zwecke einsetzt. Daher besteht der einfache Weg, den moralischen Standard der Menschen im Allgemeinen zu erhöhen, darin, diese Sankirtana-Bewegung in der ganzen Welt durch philosophische Diskurse, die auf Vernunft und moralischen sowie ethischen Codes basieren, populärer zu machen. Die Vaisnava Acaryas, insbesondere Lord Caitanya und seine sechs Gosvami-Schüler, geben uns reichlich Gelegenheit und Raum für diese Arbeit. Lord Caitanya eröffnete zunächst die Sankirtana- oder Randhun-Bewegung, und die späteren Gosvamis unterstützten sie durch eine wissenschaftlich philosophische Synthese. Die sechs Sandarbhas von Srila Jiva Goswami sind in dieser Hinsicht wunderbar.

2. Der zweite Punkt ist die Aufnahme der Bewegung für den Eintritt in den Tempel oder die Tempelverehrung. Dies ist im eigentlichen Sinne eine theistische Kulturbewegung, und die Einrichtung oder Gelegenheit soll jedem offen stehen, wie auch immer er sein mag. Alle früheren Acaryas nahmen jeden auf, der Gott, inspiriert durch transzendentale Liebe und Hingabe, seinen Respekt erweisen wollte. Wir können diese Bewegung von Gandhiji mit der Autorität von Sastras unterstützen. Es gibt Tausende und Abertausende von Tempeln in ganz Indien, aber sie werden nicht immer richtig verwaltet. Einige von ihnen sind zu positiven Behausungen für unerwünschte Aktivitäten geworden, und die meisten Besitzer oder Treuhänder solcher Tempel wissen nicht, wie sie diese heiligen Gebäude nutzen sollen. Noch haben modernisierte Herren ein Interesse an diesen vernachlässigten theistischen Institutionen. Ursprünglich war es das Ziel dieser Tempel, die spirituelle Kultur in jedem Viertel zu verbreiten. Diese Tempel oder theistischen Institutionen sollten daher als Zentrum der spirituellen Kultur nach authentischen Prinzipien, wie sie in den Schriften wie der Bhagavad-gita festgelegt sind, neu organisiert werden.

3. Der dritte Punkt ist die Aufnahme der Harijana-Bewegung. Diese Bewegung ist im eigentlichen Sinne eine spirituelle Initiationsbewegung, und diese sollte so organisiert werden, dass sich Menschen auf der ganzen Welt für sie interessieren können. Das Harijana ist ein Wort, das nicht vernachlässigt werden soll, wie es jetzt getan wird, sondern es sollte versucht werden, jeden zu einem Harijana zu machen. Haridschana bedeutet der anerkannte Mann von Hari, der Persönlichkeit Gottes, und daher ist er (der Haridschana) ein ebenso wichtiger Mann wie der Ritter des Königs. Daher sollte die Harijana-Bewegung stärker wissenschaftlich gestärkt werden, um jeden Menschen, der jetzt Mayajana ist, in einen Harijana zu verwandeln. Das Mayajana ist ein Wort, das auf eine Person anwendbar ist, die normalerweise im Dienst der materialistischen Bestrebungen steht, während der Harijana die Person ist, deren Hauptaufgabe darin besteht, wie Mahatma Gandhi die Vollkommenheit des menschlichen Lebens durch spiritualistische Verwirklichung zu erreichen. Diese Bewegung sollte daher unter strengen Disziplinarmaßnahmen durchgeführt werden, wie sie vom Mahajana oder dem Harijana der anerkannten Verdienste vorgeschrieben sind. In einer solchen Bewegung werden wir die volle Kooperation der Sadhu-Gemeinschaft in Indien haben.

4. Der vierte Punkt ist die Organisation des vieldiskutierten Kastensystems als Lösung der natürlichen Spaltung der Menschen in der ganzen Welt. Die nationalistische Teilung der menschlichen Rassen ist künstlich, aber die wissenschaftliche Teilung des Kastensystems, wie sie in der Bhagavad-gita vorgesehen ist, ist natürlich. Wir werden Brahmanen und andere nicht nur vom indischen Volk, sondern von den Völkern der ganzen Welt aufgreifen müssen. Das verunstaltete Kastensystem des heutigen Indiens wird von den Schriften niemals sanktioniert. Aber das Kastensystem ist von Gott nach der Qualität und der Arbeit des Subjekts geschaffen, und es wurde nie zugunsten eines zufälligen Geburtsrechts entworfen. Daher kann das, was von Gott geschaffen ist, nicht von Menschen zerstört werden. Eine Zerstörung des Kastensystems, wie es von einigen Exponenten in Betracht gezogen wird, steht daher außer Frage. Durch die Art und Weise der Natur sind verschiedene Personen mit unterschiedlichen Qualitäten durchdrungen, und die wissenschaftliche Art und Weise der Spaltung der menschlichen Gesellschaft durch das Kastensystem ist vom qualitativen Aspekt her ganz natürlich. Aber das Grundprinzip eines solchen Kastensystems besteht darin, dem Plan der höchsten Persönlichkeit Gottes zu dienen, und dadurch kommen die vier Ordnungen des Kastensystems durch die kooperative Methode voran. Wenn ein solcher spiritueller Fortschritt definitiv erreicht wird, wird der materialistische Fortschritt automatisch als eine Selbstverständlichkeit durchgeführt. Das macht eine wirklich klassenlose Gesellschaft aus.

Die oben genannten vierfachen Gandhi-Bewegungen werden, wenn sie in einer organisierten, wissenschaftlichen Art und Weise durchgeführt werden wie von allen authentischen Schriften aller Religionen unterstützt, jene Ruhe des Friedens und die trotz aller Härte und Bitterkeit der gegenwärtigen Welt bringen, nach der wir uns bis jetzt gesehnt haben.

Ich möchte eine spirituelle Gesellschaft für die oben genannten Bewegungen organisieren und bitte Sie deshalb um Ihre aktive Hilfe und Unterstützung dafür. Die unmittelbare Notwendigkeit besteht darin, ein Organisationszentrum an einem geeigneten Ort, vorzugsweise in Neu-Delhi, unter Ihrer direkten Aufsicht zu gründen und eine Gruppe junger Männer für diesen transzendentalen Dienst auszubilden. Wenn möglich, eine diesbezügliche Monatszeitschrift für die Propagandaarbeit zu führen.

Wenn Euer Ehren mir ein Interview gestatten, werde ich Ihnen die ganze Idee gerne persönlich erläutern und Sie wissen lassen, wie das Vorhaben eine praktische Gestalt annehmen kann, um die allgemeinen Unruhen in der ganzen Welt zu mildern. Eine solche organisierte Bewegung soll das Allheilmittel für alle sozialen Missstände sein.

Der Staat leistet Hilfe für so viele von Menschen gemachte Zwecke, und ich bete, dass eine Summe von Rs 2000/- pro Monat für den Start dieser Gandhian-Bewegungen in organisierter Form erlaubt werden kann und dass auf authentischer Basis, so denke ich, wenn Ihre Ehre als renommierter Praktiker meinen demütigen Vorschlag annimmt, es durch den Willen Gottes möglich ist, dass die ganze Atmosphäre der gegenwärtigen Weltkatastrophen ganz gemildert wird. Mein bescheidenes Selbst hatte das Privileg, diese Ausbildung unter den Lotusfüßen meines spirituellen Meisters zu absolvieren, und ich bin zuversichtlich, diese Arbeit auf wissenschaftliche Weise zu organisieren, wenn mir der Staat dabei hilft.

Ich hoffe, dass ich mich entschuldigen kann, dass ich mich in Ihre wertvolle Zeit eingemischt habe, und erwarte Ihre baldige Antwort mit tiefem Interesse. Mit besten Wünschen verbleibe ich als,

Ihr Hochachtungsvoller,

[unterzeichnet]

Abhay Charan De