DE/490705 - Brief an Gandhi Memorial Fund geschrieben aus Kalkutta


Letter to Gandhi Memorial Fund (Page 1 of 2)
Letter to Gandhi Memorial Fund (Page 2 of 2)


Juli 05, 1949

Der Sekretär
Der Aufsichtsrat von Vertrauten der Mahatma Gandhi Memorial National Fund,
New Delhi.

Lieber Sir,

Im Bezug auf die Einladung, die aus ihrem Aufsichtsrat entstammt, für den Vorschlag der Verwaltung des Fonds, bitte ich sie darüber in Kenntnis setzen, das Gandhhiji´s Denkmal passend bewahrt werden kann, indem man einen fortwährenden Einsatz bringt, seine spirituelle Bewegung weiterzuführen. Ich möchte ihrem Aufsichtsrat in aller Demut vorschlagen, das Gandhiji, von seinen spirituellen Aktivitäten abgesehen, ein gewöhnlicher Politiker war. Aber im Prinzip war er ein Heiliger unter den Staatsmännern und sein Grundprinzip war es, das Fundament der gegenwärtigen Zivilisation , mithilfe der Romanphilosophie von Satyagraha und Gewaltlosigkeit zu überholen. Die Konkresseinrichtung ist bereits am abnehmen, da sie Ghandijis spirituelle Bewegung vernachlässigt, welche die Hauptsäule seiner universalen Beliebtheit war. Durch die Beanspruchung, dass der indische Staat weltlich wäre, sollten wir nicht Gandhijis spirituelle Bewegung opfern, welche sich von der kommunalen Religion unterscheidet. Dieser Fakt, wird von solchen Persönlicheiten wie Sri Aurobindo und Dr. Radhakrishnan bestätigt. Sie mögen vielleicht alles tun, um seinem lebenden Erinnerungen zu gedenken, aber wenn sie seine spirituelle Bewegung nicht erweitern, werden seine Erinnerungen schon bald so tot sein, wie die der vielen anderen Politiker.

Mahatma Gandhi, obwohl er immer mit politischen Angelegenheiten beschäftigt war, verfehlte es niemals seine Täglichen Gebetsversammlungen am Abend zu besuchen. Diese Regel befolgte er pünktlich, selbst wenige Sekunden vor seiner Ermordung. Um Mahatma Gandhi ein passendes Denkmal zu geben, müssen wir seine Reihe an spirituellen Aktivitäten folgen und verbreiten, sowie jeden Tag ein Kapitel der Bhagavad-gita in Gemeinschaft lesen. Bhagavad-gita ist in der Welt die bekannte philosophische Schrift aus der indischen Kultur und die liebste Schrift von Mahatma Gandhi. Er war ein Befolger dieser großen Philosophie, wie andere große Heilige und war dadurch ein großer Gottgeweihter von Rama und Krishna und nur deswegen, wurde er zu einer solch großen Position, unter den Heiligen der Staatsmännern in diesem Leben erhoben. Der Gandhi Memorial National Fund sollte für das Training der täglichen Gebete, für die Allgemeinheit eingesetzt werden, an Orten des Gandhi Denkmal Gebäudes und an anderen, ähnlich wichtigen Plätzen.

Wenn wir systematisch und prinzipielle Anweisungen zu diesen täglichen Gebetstreffen geben werden, den Fußspuren Mahatmaji´s folgend, dann können wir allen bezüglich der Bezwingung ihrer bösen Neigungen helfen, welche der Grund der Zerstörung der allgemeinen menschlichen Gesellschaft ist. Wenn spirituelle Instinkte, welche in jedem Lebewesen vorhandene Qualitäten sind, durch die täglichen Gebetstreffen entfacht werden, es ist nur deswegen, dass die Allgemeinheit die Qualitäten der Götter entwickelt und das Trust Board von Mahatma Gandhi Fund sollte diese praktische Lektion von Mahatmaji´s Leben nicht vermissen. Wenn solche Qualitäten, die von der Allgemeinheit entwickelt werden sich zeigen, werden sie Gewohnheit andere zu imitieren aufgeben, nicht nur das, sie werden auch frei, mutig und rechtschaffen Leben, genau wie Mahatma Gandhi und dies wird wahre Freiheit für das Leben bringen, sowohl Individuell als Kollektiv.

Mahatmaji hat eine weitere spirituelle Bewegung angefangen, die als temple entry Bewegung bekannt ist und er wollte allen diese Einrichtung geben, unabhängig der Kastenabgrenzung. Die Tempel Verehrung ist eine andere Art von spirituell kultureller Bewegung, für den Nutzen der gewöhnlichen Klasse der Menschen. Er selbst hat den Deity von Sri Radha Krishna in Noakhali installiert, als er da war und dies ist auch sehr bedeutsam. Die theistischen Tempel überall in Indien sind in Wahrheit die verschiedenen Zentren, wie die Kirchen und Moscheen auf der ganzen Welt. Diese heiligen Zentren waren dafür bestimmt, spirituelle Ausbildungen zu verbreiten und durch diesen Prozess der spirituellen Kultur, kann der gestörte Geist für höhere Konzentration trainiert werden, um die höheren Pflichten zu erfüllen, welche jeder Mensch tun muss. Durch solche Unterweisungen in Praxis, kann den Männern geholfen werden die Existenz Gottes zu verstehen, ohne den, nach Mahatma Gandhi, „ sich nicht einmal ein Grashalm bewegt“.

Ein Teil dieser Bewegung, ist die harijana Bewegung. Die harijana bedeutet der Mann Gottes oder, der göttliche Mann, wie er unterschieden wird von den satanistischen Teufeln. Wie ein Mann von satanistischen Prinzipien, in einen Mann Gottes gewandelt werden kann, wird in der Bhagavad-gita ausgedrückt. Der Weg des Karma-Yoga, d.h. das alles für den Zweck Gottes getan wird, sollten die Prinzipien des Lebens werden. Die Aktivitäten der Öffentlichkeit, sollten nicht gestoppt werden, aber sollten abgeändert werden, in der Weise, wie es in der Bhagavad-gita vorzufinden ist. Wenn das getan wird, kann jeder in der Welt, in einen Mann Gottes verwandelt werden. Also sollte die harijana Bewegung, die von Mahatma Gandhi ins Leben gerufen wurde, nicht absolut zum Nutzen der Bhangis genommen werden und so gesehen werden, sondern für jeden der eine Mentalität der Bhangis, usw. hat, genutzt werden.

Durch all die Vorgänge die oben beschrieben sind, wollte Mahatma Gandhi eine größere menschliche Gesellschaft etablieren. Seine Idee einer kastenlosen Gesellschaft, könnte nur unter der Führung der Bhagavad-Gita, eine Form annehmen. Es gibt Menschen mit verschiedenen Einstellungen, entsprechend ihrer Qualitäten und ihrer Arbeit. Es gibt verschiedene Erscheinungsweisen der Natur. Diese Erscheinungsweisen arbeiten überall in der Welt und die verschiedenen Neigungen, entwickeln sich durch die psychologischen Erscheinungsweisen der Natur. Das Kasten System ist nichts weiter als eine solche Klassifizierung solcher Menschen, anhand solcher Erscheinungsweisen der Natur. Dies ist daher nicht nur innerhalb der Mauern von Indien gebunden, sondern auf der ganzen Welt vorhanden, vielleicht unter anderen Namen. Diese wissenschaftliche und natürliche Einteilung der Menschen sollte akzeptiert werden und die Menschen sollten alle eine Chance bekommen hirijana zu werden, mit gleichen Einrichtungen für alle. Die Bhagavad-gita gibt eine klare Idee davon, diese Arbeit zu vollbringen und der Gandhi Memorial Fund sollte hauptsächlich für diesen Zweck genutzt werden.

Ich selbst bin mit einer Ladung ehrlicher Arbeiter bereit, diese Arbeit aufzunehmen und ich werde froh sein, ihre Reaktionen für meine oben erwähnten Vorschlage zu erhalten.