DE/510914 - Brief an Mr. Bailey geschrieben aus Allahabad


Letter to Mr. Bailey (Page 1 of 2 - Typed) (Text Missing)
Letter to Mr. Bailey (Page 2 of 2 - Typed)
Letter to Mr. Bailey (Page 1a of 2 - Handwritten Draft)
Letter to Mr. Bailey (Page 1b of 2 - Handwritten Draft)
Letter to Mr. Bailey (Page 2 of 2 - Handwritten Draft) (Text Missing)


September 14, 1951

Mr. Daniel Bailey
Information officer
American Reporter,
54, Queensway, New Delhi.

Lieber Mr. Bailey,

Ich möchte den Erhalt ihres netten Briefes NO.AR2295, von der 7. Instanz bestätigen und danke Ihnen dafür.

Sie haben geschrieben, dass „Die Vereinigten Staaten und der amerikanische Reporter sind sehr daran interessiert, den Osten und den Westen auf philosophischer und religiöser sowie wirtschaftlicher und politischer Basis zusammenzubringen. Sicherlich ist dieser Versuch nicht nur eine lobenswerte Sache, sondern auch ein Sprungbrett in Richtung höchste Selbstverwirklichung.

Wenn wir von Philosophie sprechen, ist das etwas Höheres als der Versuch, den Osten und Westen zu verbinden. Die gesamte kosmische Situation ist eine vollständige Einheit und wenn nicht versucht wird, eine echte Harmonisierung für die Welt herbeizuführen, wird das gesamte gestörte System und der Teilversuch unsererseits, wie groß er auch sein mag, das endgültige Ziel nicht erreichen.

Die Weisen Indiens erkannten dies durch einen vollkommen deduktiven Prozess, der durch die transzendentale, ununterbrochene Kette von der Schülernachfolge auf das menschliche Bewusstsein übergeht - diese materielle Zivilisation ist eine gigantische temporäre Demonstration eines tollwütigen Prozesses der Sinnesbefriedigung. In dieser Zivilisationsform wird den Sinnesorganen die uneingeschränkte Freiheit eingeräumt, immer größere Wünsche zu befriedigen und der gesamte kulturelle Fortschritt in Wissenschaft, Kunst, Bildung, Handel, Wirtschaft und Politik ist nur eine wechselnde Tätigkeit der Sinnesorgane.

Ich schätze den Beitrag von Swami Nikhilananda von der Ramakrishna-Mission in New York zu "India American Relations - Ein Weg zum Weltfrieden". Es wird nicht zu übersehen sein, dass vergleichende Studien und philosophische Ideen, die von verschiedenen religiösen Köpfen geäußert werden, nicht nur einen großen Beitrag zu den genannten Vorschlägen leisten _ _, sondern auch der breiten Öffentlichkeit von der Bhagavad-gita überzeugen kann.

Rauch tritt unter bestimmten Bedingungen aus dem Feuer aus, ist jedoch ein störender Zustand des Feuers. Wir brauchen das Feuer und nicht den Rauch.

Die gegenwärtige rauchige materialistische oder sinnliche Zivilisation muss in das Feuer der Realität oder des Spiritualismus entflammt werden. Es ist weder schwierig noch unmöglich und viel einfacher als jede andere Methode. Es ist nur ein einfacher Vorgang, das Feuer zu entfachen, um den störenden Rauch loszuwerden. Solch ein Entfachungsversuch ist ewig der gleiche und der eine und die empirischen Spekulanten haben jetzt nichts zu erfinden.

Die große Philosophie der Bhagavad-Gita ist das maßgebliche Buch, um uns in dieser Hinsicht zu leiten. Wir müssen nichts daran ändern, indem wir empirische Interpretationen erzwingen. Lassen sie sie so verstehen, wie sie ist, weil sie genau wie die Sonne ist. Der Sonne muss nicht durch ein anderes Licht geholfen werden. Es besteht also keine Notwendigkeit, Bhagavad-Gita durch irgendeine indirekte Bedeutung zu interpretieren. Lassen Sie uns verstehen, dass Kuruksetra Kuruksetra ist und es immer noch ein heiliger Ort der hinduistischen Pilgerfahrt ist. Die Pandavas sind die Söhne von Pandu, wie es in der Geschichte von Mahabharata heißt. Die Pandavas und die Kurus trafen sich auf dem Schlachtfeld von Kuruksetra und die Philosophie der Bhagavad-Gita wurde von der Höchsten Persönlichkeit der Gottheit Sri Krishna erzählt.

Ich wünsche mir, dass das amerikanische Volk versucht, Bhagavad-gita in ihrer direkten Bedeutung zu verstehen. Lassen Sie sich von der empirischen Spekulationsmethode, mit der die Eitelkeit des sogenannten Lernens ohne lebendige Erfahrung demonstriert werden könne, nicht unnötig missverstehen. Solch akademische Gelehrsamkeit hat nichts mit gelebter Realität zu tun.

Ich möchte eine analytische Studie der Bhagavad-Gita vorstellen, wie sie ist. Wenn Ihr Volk die direkte Bedeutung von Bhagavad-Gita erfassen kann, wird es uns allen möglich sein, das Grundprinzip der kosmischen Harmonie zu verstehen. Wenn dies geschehen ist, werden wir wissen, dass jede Anpassung unserer Existenz nicht nur friedlich ist, sondern eine ewige Glückseligkeit, die sich von der vergänglichen sinnlichen Befriedigung unterscheidet. Wir werden nur dann wissen, dass es eine Welt gibt, in der es keinen Kampf ums Dasein gibt und jedes Lebewesen, egal was es ist, existenzfähig ist.

Danke ihnen im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,

Abhay Caranaravinda Bhaktivedanta

[Fehlende Seite]