DE/530707 - Brief veröffentlicht in der A.B. Patrika geschrieben aus Allahabad


Letter published in the A.B. Patrika (Partial Page 1 of ?)


07. Juli 1953

[Originalgetreue Kopie des in der A.B. Patrika am 7.7.53 in Allahabad unter der Überschrift "Hindu-Missionare" veröffentlichten Briefes]

Sir - Mit Bezug auf den Brief von Sri Satish Asthana, der in Ihren Kolumnen des 2. veröffentlicht wurde, habe ich die Ehre, allen Betroffenen durch Ihre geschätzte Zeitung mitzuteilen, dass ein Verein für missionarische Aktivitäten unter dem Namen und Stil "The League of Devotees" bereits vor kurzem gegründet wurde, mit den gleichen Zielen und Zwecken, wie sie von Sri Asthana und Sri Sitaram vorgeschlagen wurden.

Der Sitz der oben genannten Liga befindet sich in dem großen, geräumigen Gebäude "Bharati Bhawan" in der Sipri Road, Jhansi. Die an solchen kulturellen Aktivitäten interessierten Herren können beim Gründer-Sekretär den Prospekt der Mission (in Hindi oder in Englisch) mit Einzelheiten über die Institution anfordern.

Die Angelegenheit ist so wichtig, dass sie (jetzt) nicht beiseite gelegt werden kann, um nur von den Sadhus und Sannyasins verwaltet zu werden, sondern dass sie von allen verantwortungsbewussten Männern erledigt werden muss.

Das Wort "Hindu" ist nach dem spirituellen oder kulturellen Verständnis Indiens etwas fremd. Das genaue Wort, das für diesen Zweck verwendet wird, ist "Sanatanam" oder das Ewige. Sri "Bhagavad-gita" gibt uns die Botschaft, dass die "Sanatana"-Religion nicht nur für die "Hindus", die Inder oder die ganze Menschheit im Allgemeinen, sondern auch für alle Lebewesen auf der Erde gedacht ist.

Es ist falsch zu interpretieren, dass die vedische Religion (allgemein bekannt als "Hinduismus") nicht proselytisch ist. Die proselytische Methode der "Bhagavad-gita" besteht darin, das Gesicht aller Weltlichen auf den transzendentalen Dienst an der Absoluten Persönlichkeit Gottes "Sri Krishna" auszurichten, wobei dieser Prozess sie (die Weltlichen) nur von allen Katastrophen der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft retten kann.

Die gegenwärtige gottlose Zivilisation muss in eine göttliche umgeformt werden, und zu diesem Zweck können alle Missionare (Hindu oder Nicht-Hindu), die die wissenschaftliche Methode der Missionierung beachten, dieser " League of Devotees " beitreten.

(SEITE FEHLT)