DE/550916 - Brief an Gosvami Maharaja geschrieben aus Delhi


Letter to Gosvami Maharaja (Page 1 of 2)
Letter to Gosvami Maharaja (Page 2 of 2)


Aller Ruhm seu Shri Guru und Gouranga.

GAUDIYA SANHGA
MISSION FOR PREACHING DIVINE LOVE
23. DOCTOR LANE, CALCUTTA - 14.

16. September, 1955


Mein lieber Sripada Gosvami Maharaja,

Bitte akzeptiert meine respektvollen Ehrerbietungen. Ich habe Ihren freundlichen Brief vom 14. erhalten und den Inhalt sehr sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ich bin froh, dass Sie aus dem überschwemmten Gebiet von Orissa nach Kalkutta zurückgekehrt sind, und ich bin noch glücklicher, dass Ihre Heiligkeit versucht, nach Delhi zurückzukehren, um hier eine friedliche Atmosphäre zu schaffen.

Sie werden erfreut sein zu erfahren, dass vorgestern Morgen gegen 9 Uhr Sri N. C. Chatterji, der große Befürworter und Präsident des hinduistischen Mahasabha, mit seinem Sekretär unerwartet zu unserer Sangha kam. Es kam dazu, dass wir etwa zwei Wochen später eine Pfad-Kirtana-Funktion in seiner Residenz in 7-B, Pusa Road, hatten und an diesem Abend hatten wir ein Gespräch über Sri Caitanya Mahaprabhu. Er schien in der Angelegenheit Sri Caitanya Caritamrta sehr versiert zu sein. Deshalb habe ich ihn eingeladen, in unsere Sangha zu kommen, und er antwortete, dass er es versuchen werde. Nach einer Woche erinnerte ich ihn noch einmal per Brief und als Antwort auf meinen Brief kam er plötzlich hierher. Praktisch alle Mitglieder waren zu dieser Zeit unterwegs und ich zusammen mit zwei anderen Brahmacari und Vrindaban empfingen ihn. Er war mit unseren Aktivitäten vertraut und bekam Prasadam angeboten, das er akzeptierte und mitnahm. Ich habe ihn gebeten, wiederzukommen, wenn deine Heiligkeit zurückkommt.

Was Ihre Anweisung für Spd Akincana Maharaja betrifft, so habe ich ihn darauf hingewiesen, und es wird bekannt, dass er Sripada Bonbehariji gebeten hat, die alten Belege mitzubringen, wenn er nach Delhi kommt.

Ihre Notiz für Sriman Kesavanandaji wurde auch von ihm vermerkt.

Alle Presseangelegenheiten für die September-Ausgabe wurden ordnungsgemäß an die Kapoor Art Press übergeben, aber bisher haben wir von ihnen keine Beweise erhalten. Ich habe es heute Morgen abgeholt, und sie haben versprochen, es ab morgen zu liefern. Von Kesavanandaji wird bekannt, dass sie versprochen haben, die Aufgabe bis zum 25. dieses Monats abzuschließen.

Ich habe Ihre Bemerkung über das Cover des Monats zur Kenntnis genommen und Sripada Ramananda Prabhu bereits so viele Dinge vorgeschlagen, um ihn zu informieren. Sripada Ramananda Prabhu und viele andere mit mir wollen, dass das Dokument gerade für das Ausland geeignet ist. In diesem Fall müssen wir es auf schönem Papier in einer sehr guten und aktuellen Presse drucken lassen. Es hängt alles von den Ausgaben ab, die wir decken können, aber das Ideal muss für seine vielfältigen wünschenswerten Verbesserungen sein. Wenn Sie zurückkommen, werden wir uns darum kümmern, denn in Ihrer Abwesenheit ist es nicht möglich, auch die Presse zu wechseln. Wenn wir die Presse nicht sofort wechseln können, ist es sinnlos, das Papier oder den Umschlag zu wechseln.

Der Vorschlag eines Freundes, das Papier in Kalkutta drucken zu lassen, ist in Ordnung. Aber mein Vorschlag ist, dass wir entweder in Kalkutta oder in Delhi unsere eigene Presse mit guter Ausrüstung haben müssen, damit wir die Botschaft von Sri Caitanya Mahaprabhu in allen wichtigen Sprachen, insbesondere in Hindi und in Englisch, verbreiten können. Hindi ist für die gesamte indische Propaganda bestimmt, während Englisch für die weltweite Propaganda bestimmt ist.

An diesem Tag haben wir zwei Kopien von "Gaudiya Darshan" von Sripada Sridhara Maharajas Math in Navadvipa erhalten. Der Start ist sehr gut und ich habe die Bemühungen von Sridhara Maharaja sehr geschätzt, wenn auch sehr spät. Es ist besser spät als nie. Er hat einen sehr guten Assistenten in der Person des jungen Govinda Maharaja, und ich denke, es ist ein guter Versuch.

Was die Schreibmaschinen betrifft, so verstehe ich, dass Sripada Ramananda Prabhu nicht bereit ist, sich von ihr zu trennen. Natürlich benötigt er in seinem Hauptsitz der Institution eine für so viele Korrespondenzen, aber auch hier im Büro von Sri Sajjanatoshani Patrika, wo rein für das englische eine Maschine unbedingt benötigt wird. Hier wollen alle Pressen schriftliche Kopien, damit die Angelegenheit umgehend ausgeführt werden kann. Einige der Druckmaschinen sind bereit, die gesamte Druckarbeit innerhalb von 4 oder 5 Tagen abzuschließen, wenn die gesamte Angelegenheit in gesonderten schriftlichen Unterlagen festgehalten wird. Diese Maschine wurde gemietet und ich habe Sie bereits darüber informiert. Inzwischen haben wir von allen Adressen drei Kopien geschrieben, so dass wir die Adressen für drei Monate einfach auf die Umschlaghülle kleben können, ohne uns um einen Bürojob zu kümmern. Wie auch immer, wir werden uns darum kümmern, wenn Sie möglichst mit der Maschine zurückkommen.

Ihr Zugeneigter,

A.C. Bhaktivedanta