DE/561225 - Brief an Sri Biswambhar Goswami geschrieben aus Shanti Kutir, Vrndavana


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


25. Dezember 1956


Sri Radha Vinode Ji Mandir 33, Ananda Ghat Goswaami Abhat Charan Bhaktivedanta Herausgeber von „Back to Godhead“


Verehrter Sri Goswami Ji,

Bitte akzeptieren Sie meine respektvollen Ehrerbietungen. Ich bin nach Vrindaban gekommen, um Sie in einer bestimmten wichtigen Mission zu treffen.

Die Regierung wendet derzeit ihre Aufmerksamkeit der Neuordnung religiöser Aktivitäten indischer Sadhus und Sanyasis zu, und man wird in diesem Zusammenhang einige Vorschriften erlassen. Natürlich ist nichts möglich ohne die Billigung durch den höchsten Willen Sri Krishnas, aber Gesetze, die von Menschen gemacht werden, müssen dennoch mit Mängeln behaftet sein, da die Gesetzgeber die Fehler der bedingten Seele bei den vier Grundprinzipien aufweisen.

Ich bin nach Vrindaban gekommen, um mit Ihnen zu besprechen, ob es möglich ist, eine Vereinigung der Vaisnavas aller indischen Sampradayas zu gründen, damit die Interessen und die Prinzipien aller Acaryas geschützt werden. Sri Chaitanya Mahaprabhu faßte die Ansichten aller vorangegangenen Acharyas in seiner These des Achintya bhedabheda Tattva zusammen, wie Sri Baladeva Vidyabhusana in seiner Govinda Bhasya der Vedanta-sutra ausdrücklich erläutert.

Es ist mein ernster Wunsch, unverzüglich eine Vereinigung der Vaisnavas zu gründen, und zu diesem Zweck habe ich eine Vereinigung eintragen lassen, unter dem folgenden Namen und Schriftzug:

The League of Devotees (Der Bund der Gottgeweihten) (Hindi-Schrift: Sarvabhauma Bhagavata Samaj)

Ich hoffe, Sie haben in der Zwischenzeit die Artikel meiner Zeitschrift „Back to Godhead“ (Zurück zur Gottheit) durchgesehen und einen Eindruck vom Geist meiner Schriften. Ich möchte Sie bitten, sich um den Aufbau dieser Vereinigung in Vrindaban zu kümmern und diese Zeitschrift „Back to Godhead“ nicht nur in englischer Sprache, sondern auch in anderen indischen regionalen Landessprachen zu veröffentlichen, unter folgendem Namen und Schriftzug:

(Hindi-Schrift) „Bhagavan Ki Katha"

Die Nachrichten und Meinungen der Vereinigung „The League of Devotees“ können im Interesse der Sampradaya veröffentlicht werden, und auf diese Weise werden die Interessen der Vaisnavas vor den Angriffen der von Menschen geschaffenen Gesetze geschützt. Wir mögen keinen Einwand gegen den Erlass eines Statutes zur Kontrolle ungenehmigter Aktivitäten skrupelloser Sadhus haben, aber wir müssen bereit sein, die transzendentalen Ideen zu schützen, die von den großen Acaryas verkündet wurden.

HH Srila Gopala Bhatia Goswami war der Urheber des Vaisnava Smrti in unserer Gaudhiya Sampradaya, und Sie selbst sind der würdige Nachfahre von Sri Goswamiji. Ich hoffe, dass Sie diese Angelegenheit bitte sehr ernst nehmen und meine freiwillige Zusammenarbeit in diesem Zusammenhang annehmen.

Hochachtungsvoll, A.C. Bhaktivedanta

Anlagen: 3

P.S.: Anbei finden Sie einige Unterlagen im Zusammenhang mit der Versammlung der League of Devotees in Delhi. ACB