DE/580814 - Brief an Darshanacharya Dr. B.L. Atreya M.A. D.Litt etc geschrieben aus Bombay



Letter to Darshanacharya Dr. B.L. Atreya M.A. D.Litt etc. (Page 1 of 2)
Letter to Darshanacharya Dr. B.L. Atreya M.A. D.Litt etc. (Page 2 of 2)



THE LEAGUE OF DEVOTEES
(Nach dem Gesellschaftsgesetz Nr. XXI 1860)

14. August 1958


Padmabhushan Knight Commander,
Darshanacharya Dr. B.L. Atreya M.A. D.Litt etc.
Atrey Nivas, P.O. Hindu University,
Varanashi-5.

Sehr geehrter Herr,

Als Gastprofessor im Ausland über religiöse und philosophische Mission brauche ich Ihre Hilfe, um die Sache meiner missionarischen Tätigkeit voranzubringen. Das Programm in aller Kürze liegt hiermit in Form eines Appellformulars bei, das Sie bitte lesen und befolgen können. Und nach Erhalt Ihrer Antwort auf dieses Schreiben werde ich Ihnen meine Veröffentlichungen sowohl auf Hindi als auch auf Englisch zusenden.

Die ganze Idee ist, den Kult von Lord Caitanya zu predigen, der jedem Lebewesen den höchsten Nutzen durch transzendentale Liebe zu Gott verleihen wollte, die allein den Frieden in der Welt bringen kann.

Sie sind jetzt sehr beschäftigt, um Frieden in der Welt zu bringen und veranstalten ständig teure Konferenzen, Treffen, Gipfelgespräche usw., um eine effektive Friedensbewegung zu machen, aber weil solche Versuche ohne jegliche Beziehung zu Gott unternommen werden, sind sie alle vielfältige Schöpfungen der äußeren Kraft der absoluten Wahrheit. Als erfahrener Philosoph ist diese Tatsache nicht vor Ihnen verborgen. Nach Lord Caitanya ist jeder Inder kompetent, dem Rest der Welt Gutes zu tun, vorausgesetzt, dieser Inder hat die Mission des Lebens erfüllt, das darin besteht, das ruhende göttliche Bewusstsein in jedem Lebewesen wiederzubeleben.

Der vom Herrn empfohlene Prozess ist sehr einfach und klar. Es geht nur darum, eine günstige Bedingung zu schaffen, um nur die Botschaft von Krishna (Bhagavad-gita) oder die Botschaften über Krishna (Das spirituelle Bhagavatam) zu hören oder beides in der Botschaft von Sri Caitanya Caritamrta kombiniert.

Die Hörneigung wird durch Lieder und Musik von spirituellem Wert, die von allen Bevölkerungsschichten gleichermaßen geteilt werden, erleichert und noch gefördert, und zwar gleichermaßen von den am höchsten gebildeten und den niedrigsten Analphabeten. Die Bewegung ist erhaben und zuweilen einfach.

Die League of Devotees ist registriert, um diese Bewegung in einer organisierten Weise zu machen, und ich möchte fragen, ob von Eurer Gnaden eine Zusammenarbeit und Hilfe erwartet werden kann.

Ich warte auf Ihre baldige Antwort und danke Ihnen in Erwartung.

Mit freundlichen Grüßen