DE/580826 - Brief an Jugalkishore Birla geschrieben aus Bombay


Letter to Jugalkishore Birla (Page 1 of 5)
Letter to Jugalkishore Birla (Page 2 of 5)
Letter to Jugalkishore Birla (Page 3 of 5)
Letter to Jugalkishore Birla (Page 4 of 5)
Letter to Jugalkishore Birla (Page 5 of 5)


26. August 1958


Sri Jugalkishore Birla,
Birla House,
Albukark Road,
Neu Delhi.

Sehr geehrter Herr,

Bitte nehmen sie meine respektvollen Grüße entgegen. Ich möchte ihnen mitteilen, dass es eine Angelegenheit von großer Genugtuung für uns besonders und für alle im Allgemeinen ist, dass Euer Gnaden sehr aufrichtig bestrebt ist, die universelle Wahrheit von Bhagavad-gita auf der ganzen Welt zu predigen.

Wir wissen auch, dass sie viel ihrer wertvollen Kräfte für diesen Zweck aufgewendet haben, aber bisher war es nicht zu ihrer Zufriedenheit.

Der Zweck der Bhagavad-gita kann nur gepredigt werden, wenn er von echten Geweihten von Krishna, der Persönlichkeit Gottes, aufgenommen wird.

Einer der wahren Geweihter von Krishna war Arjuna während des Erscheinens von Lord Krishna und als solcher wurde die Parampara der Bhagavad-gita, die vor dem Eintreten der Schlacht von Kuruksetra zerstört wurde, auf dem Schlachtfeld wiederhergestellt, und Arjuna wurde ermächtigt, den Zweck der Bhagavad-gita zu verstehen. Wir sollten diesen wichtigen Punkt nicht versäumen, wenn wir es ernst meinen mit der Verkündigung der Lehre der transzendentalen Literatur.

So wird zu Beginn verstanden, dass jemand, der den Fußspuren von Arjuna nicht folgt, nicht in das Geheimnis der Bhagavad-gita eintreten kann und deshalb niemand die Lehren der Geeta predigen kann, ohne sein Geheimnis zu kennen.

Es gibt Tausende und einen Gelehrten in Indien und im Ausland, aber nur sehr wenige von ihnen sind den Spuren von Arjuna gefolgt, außer den Vaisnava-Acaryas wie Sri Ramanuja, Sri Madhya, Lord Caitanya, Sridhara Swami, Madhusudana Sarasvati, Vishvanatha Cakravarti, Baladeva Vidyabhusana, etc. und vielen anderen, die den authentischen Acaryas gefolgt sind.

Die League of Devotees ist registriert, um Prediger und Missionare auszubilden, die den reinen Kult der Bhagavad-Gita nicht nur in Indien, sondern in der ganzen Welt predigen - genau nach dem Vorbild der echten Acaryas, wie es in der Bhagavad-Gita empfohlen wird. Und das ist der richtige Weg, um diese Universelle Wahrheit zum Wohle aller erfolgreich zu predigen, ohne Unterschied der Farbe oder Nationalität des Kastenglaubens. Jeder ist offen, sich der Persönlichkeit Gottes, Krishna nicht nur von den Spezies der menschlichen Art, sondern auch von den Spezies des anderen Lebens als der menschlichen Art zu nähern. Dies wird in der Bhagavad-gita deutlich gemacht. Soweit es das System von Varnasrama betrifft, ist es nicht das Monopolgeschäft und jeder qualifizierte Mann kann im Varna und Ashram eingestuft werden, wie es in der Bhagavad-gita beschrieben wird.

Der Kult des Hinduismus oder das System des Varnasrama werden nicht im Geiste der Bhagavad-gita genutzt und so schwindet der oben genannte Kult Tag für Tag. Wir sollten diese Art der Verschlechterung des Arya Hindu Dharma ernst nehmen und sie bitten, sich zu melden, um dieser Institution zu helfen, die entschlossen ist, den reinen Kult der Bhagavad-gita zu predigen. Sie sollten den groben Missbrauch des Kultes des Sanatana Dharma unter der Gefahr von Weltfrieden und Wohlstand nicht mehr zulassen, sondern sich mit uns in dieser edlen Mission zusammenschließen und uns mit all Ihrer Kraft helfen.

Ich hoffe, sie werden die Position der Acarya nicht missverstehen, die eine so wichtige Rolle in der Frage des Lernens der transzendentalen Wissenschaft spielt. Der Acarya ist der direkte Vertreter der Persönlichkeit Gottes. Und niemand kann behaupten, ein gutgläubiger Acarya zu werden, wenn er nicht strikt den Fußspuren der früheren Acaryas gefolgt ist, die in dieser Angelegenheit autorisiert waren. Die ganze Sache wurde in der Reihe des Sanatana Dharma nur dadurch gestört, dass man gegen dieses Prinzip der Nachfolge des Acarya verstößt. Soweit es die Bhagavad-gita betrifft, muss sich jeder, sei er ein sehr großer Gelehrter im alltäglichen Sinne, oder in einer anderen Position zu finden, zusammen mit dem Verständnis von Sri Arjuna und dessen Einstellung auftreten. Das ist der entscheidende Punkt beim Testen eines falschen Acarya oder echten Sri Arjuna ist der erste Mensch, der Geeta versteht und die Art und Weise seines Verständnisses ist in der Bhagavad-gita klar definiert. Es gibt also keine Schwierigkeiten, einen Acarya zu testen, ob er falsch oder authentisch ist.

Unsere Entschlossenheit ist es, die Bhagavad-gita strikt in diesem Paramparasystem zu predigen, wie es in der Bhagavad-gita empfohlen wird.

Im letzten Teil der Bhagavad-Gita wird die notwendige Qualifikation zum Verständnis der Bhagavad-Gita klar angegeben.

Nach dieser Qualifikationsformel ist einer, der Krishna nicht als Höchste Persönlichkeit Gottes akzeptiert - nicht in der Lage, die Bhagavad-Gita zu verstehen.

Solche Geweihte von Krishna sind eigentlich Mahatma. Solche Mahatmas sind sehr selten. Sie werden immer im transzendentalen Dienst des Herrn eingesetzt, besonders im Predigtwerk der Herrlichkeit des Herrn in seinen verschiedenen Energien, nämlich dem materiellen und dem spirituellen, die in der Bhagavad-gita als das Para und das Apara Prakrtis beschrieben werden. Diese Mahatmas sind immer bestrebt, die in der Bhagavad-gita erwähnte universelle Friedensbotschaft zu predigen, und es spielt keine Rolle in welchem Ashram auch immer er angehört. Arjuna war ein Haushälter Ksatriya und kämpfte für das Interesse des Herrn und als solcher war er der erste Acarya in der Parampara-Linie.

Arta, Artharthi, Jnani und Jijnasu sind die Anfänger in der Linie des Verständnisses der Geeta. Die Mahatmas sind vor allem diese vier Klassen von Männern, und sie sind die postgraduierten Männer in der Linie. Wir kennen auch die Ashuras, die in vier Klassen eingeteilt sind, nämlich die Duskrtinas, die Mudhas, die Naradhamas und die törichten Gelehrten. Um die Bhagavad-Gita zu predigen, müssen wir die Mahatmas und nicht die törichten Gelehrten hervorbringen, die die Bhagavad-Gita unbefugt aufgenommen haben, ohne der Paramparalinie zu folgen. Das ist ein wichtiger Punkt.

Bitte schließen sie sich daher dieser League of Devotees an und versuchen sie, die Bhagavad-gita durch die authentischen Mahatmas zu predigen. Jeder, der sich strikt an die Fußspuren von Sri Arjuna hält, ist sicherlich ein Mahatma. Es bedeutet nicht, dass ein rot gekleideter Mann ein Mahatma ist und ein edler Hausherr wie Ihr gutes Selbst anderenfalls. Wir können Mahatmas wie Arjuna auch im Haushaltsleben finden und in diesem Zeitalter von Kali sollten wir mehr Mahatmas im Haushaltsleben finden als im anderen Lager.

Wir kämpfen sehr hart darum, der Mission aus Geldmangel eine praktische Form zu geben. Es ist noch nicht zum Punkt gekommen, außer der Veröffentlichung von zwei Papieren, eines auf Hindi und das andere auf Englisch. Und wenn sich Ihr gutes Selbst anschließt, werden sicherlich auch viele andere Reiche der Welt teilnehmen.

Der Mindestaufwand wird auf Rs. 3000/- pro Monat geschätzt. Dreihundert Mitglieder dieser edlen Mission können sofort diese Summe für die Ausbildung der Prediger und andere notwendige Ausgaben aufbringen.

Bitte kommt daher nach vorne und werdet zum Anführer dieser Liga. Sehen sie, dass das Geld richtig verwendet wird und sehen sie das Ergebnis auch Seite an Seite. Ich bin sicher, dass sie ermutigt werden, sich durch das praktische Ergebnis der Arbeit immer mehr für diese Missionsarbeit zu interessieren.

Ich warte auf Ihre baldige Antwort und danke ihnen in Erwartung.

Für die League of Devotees,

Mit freundlichen Grüßen

A.C. Bhaktivedanta

Gründer Sekretär.