DE/600328 - Brief an Dr. Y. G. Naik M.Sc., Ph.D geschrieben aus Delhi


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


28. März 1960


Dr. Y. G. Naik M.Sc., Ph.D.,
Direktor des Gujarat College,
Dekan, Naturwissenschaftliche Fakultät,
Gujarat Universität Ahmedabad

Sehr geehrter Dr. Naik,

Ihr Brief vom 20. März 1960 wurde von meinen Hd Qrs weitergeleitet und ich werde sehr ermutigt, während ich die Inhalte überprüfe, die voller wertvoller Informationen sind. Der in meinem Artikel unter Bezugnahme behandelte Gegenstand ist zulässig, soweit er sich auf die Schlussvolgerung der Geeta bezieht.

Ich darf ihnen auch mitteilen, dass mein Konzept der Antimaterie genau das ist, was sie Antimaterie nennen. Technisch gesehen könnte es sein, dass ich das genaue Wort des Physikers nicht ausdrücken konnte, aber ich habe versucht, das Wort Antimaterie im Licht und Sinn dessen zu erklären, was sie als Antimaterial beschreiben, welches die Seele ist. Aber die Seele ist nicht apara, wie sie bemerkt haben. In der Bhagavad-Gita ist die Höchste Wahrheit oder die Absolute Persönlichkeit Gottes der transzendentale Purusha und die beiden Energien, nämlich Para und Apara, sind Ausstrahlungen von Ihm. Die Apara oder die minderwertige materielle Energie kann aus vielen anderen Elementen wie Materie, Antimaterie, Proton, Elektron, Neutron usw. in Bezug auf die Physik bestehen, aber nach der Autorität der Bhagavad-gita werden alle von ihnen aus der minderwertigen Energie erzeugt, die unter dem Namen Apara Prakrti bekannt ist. Die Apara Prakrti besteht aus groben und feinstofflichen Dingen wie Geist, Ego und Intelligenz. Die Seele ist für all dies transzendent. Die spirituelle Energie para Prakrti ist gleichzeitig eins und unterscheidet sich vom spirituellen Ganzen. Qualitativ sind sie eins, aber quantitativ sind sie unterschiedlich. Der Brahman-Strahl ist der Glanz der Höchsten Person.

Sie haben das unpersönliche Brahman als die Göttliche Energie definiert. Ich stimme ihnen voll und ganz zu, wenn sie seine Beschreibung in der Brahman Samhita verfolgen, ich werde in der nächsten Ausgabe einen Artikel mit dem Namen " Vielfalt des Planetensystems " veröffentlichen, in dem es einen Bezug zur Brahma Samhita gibt.

Nach dem Bhagavata Puranam wird die Höchste Wahrheit in drei Stufen verwirklicht, nämlich dem unpersönlichen Brahman oder dem Nirakara Absoluten. Der Paramatma oder der lokalisierte Aspekt von Brahman. Der Neutronenteil des Atoms kann als die Darstellung von Paramatma verstanden werden, der auch in das Atom eintritt. Es wird in der Brahma-samhita beschrieben. Aber letztendlich wird das Höchste Göttliche Wesen als die Höchste Person allanziehend (Krishna) mit vollen und unvorstellbaren Potenzen von Opulenz, Stärke, Ruhm, Schönheit, Wissen und Entsagung verwirklicht. Die sechs Potenzen werden von Sri Rama und Sri Krishna vollständig gezeigt, wenn Er vor dem Menschen herabsteigt. Nur ein Teil des Menschen, die unlegierte Gottgeweihte sind, können Ihn aufgrund der Autorität der offenbarten Schriften erkennen, aber andere sind unter dem Einfluss der materiellen Energie verwirrt. Die Absolute Wahrheit ist daher die Absolute Person ohne einen ebenbürtigen oder hochrangigen Konkurrenten. Unpersönliche Brahman-Strahlen sind die Strahlen Seines Körpers, transzendental, so sehr wie die Sonnenstrahlen Ausstrahlungen vom Sonnenplaneten sind.

Nach dem Visnu Puranam wird die materielle Energie Avidya oder Unwissenheit genannt, die sich in den fruchtbaren Aktivitäten des Sinnesgenusses zeigt. Aber das Lebewesen gehört zur Gruppe der antimateriellen Energie oder spirituellen Energie, während es die Tendenz hat, sich von der materiellen Energie für Sinnesgenuss täuschen zu lassen und gefangen zu lassen.

In diesem Sinne ist das Lebewesen die positive Energie, während die Materie die negative Energie ist. Die Materie entwickelt sich nicht, ohne in Kontakt mit der übergeordneten spirituellen oder antimateriellen Energie zu sein, die direkt Teil des spirituellen Ganzen ist.

Jedenfalls ist der Gegenstand dieser spirituellen Energie, die das Lebewesen zeigt, zweifellos eine sehr komplizierte Sache für einen gewöhnlichen Menschen. Der gewöhnliche Mensch ist daher erstaunt über das Thema. Manchmal versteht er es teilweise durch die unvollkommenen Sinne und manchmal versäumt er es, es überhaupt zu erkennen. Das Beste ist daher, das schwerwiegende Thema von der höchsten Autorität Sri Krishna oder Seinem Vertreter des Gottgeweihten von der Schülernachfolge zu hören. Bhagavad-gita ist die Essenz aller Upanisaden und Vedanta.

Ich freue mich, dass sie die höchste Schätzung für die Gita haben. Ich versuche nur, der Welt die Schlussfolgerung von Gita so wie sie ist und ohne jeglichen unvollkommenen Kompromiss mit spekulativen Interpretationen zu präsentieren. Wir müssen die Lektionen der Gita aus der autorisierten Schülernachfolge lernen, wie sie dort im Buch (4. Ch.) beschrieben wird. Leider versucht jeder, der nicht in dieser Richtung ist, die Gita auf seine eigene Weise zu erklären, und dieser Prozess leitet die Menschen fehl. Wir müssen dieser disruptiven Tendenz entgegenwirken und sie wieder in Ordnung bringen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sie meiner Mission (The League of Devotees) beitreten würden und nach Erhalt Ihrer positiven Antwort werde ich ihnen den Prospekt zusenden. Ein gebildeter Gelehrter wie sie sollte sich anschließen und bei diesem edlen Versuch helfen. Ihre Wertschätzung des kulturellen Erbes Indiens ist für mich sehr belebend. Lassen sie uns gemeinsam dieses große kulturelle Erbe verbreiten.