DE/610415 - Brief an Sir geschrieben aus Delhi


Letter to Sir (Page 1 of 2) (Page 2 Missing)


15. April 1961


Sehr geehrter Herr,

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich von den edlen japanischen Organisatoren des Internationalen Kongresses zur Kultivierung der menschlichen Seele, der in Ihren verschiedenen wichtigen Städten stattfinden wird, sehr herzlich eingeladen wurde. Ich bin ein indischer Vaisnava Sannyasi, der sich der Sache der spirituellen Erhebung der menschlichen Gesellschaft widmet. Deshalb habe ich mich der Sache des anschließenden Kongresses in Ihrem Land angenommen und wünsche mir, Sie bequem zu treffen, wenn ich in Japan bin.

Der gegenwärtige Fortschritt der materiellen Zivilisation geht nach Ansicht der indischen Weisen in die falsche Richtung, weil er die spirituelle Seite der menschlichen Beschaffenheit vernachlässigt hat. Alle Lebewesen sind spirituelle Funken, die von materieller Hülle bedeckt sind. In seiner rein spirituellen Form ein Lebewesen, das ewig, bewusst und glückselig ist, aber von der Materie bedeckt wird, leidet unter dreifachem Elend der materiellen Existenz.

Die menschliche Lebensform ist die höchste Entwicklungsstufe im Evolutionsprozess, und daher ist eine auf spiritueller Kultur basierende Zivilisation die richtige Art der menschlichen Zivilisation.

Der Mensch muss wissen, was er ist, woher er gekommen ist, was die Position nach dem Tod ist; warum wir dreifache Qualen des Lebens erleiden; was das ultimative Ziel des Lebens ist; was ist dieses kosmische Universum; was ist Materie und was ist Seele; was von ihnen ist überlegen usw. Es gibt so viele Dinge, die der Mensch lernen muss.

Leider hat die heutige menschliche Gesellschaft durch den Fortschritt der wissenschaftlichen Erkenntnisse tödliche Waffen hergestellt, die dazu dienen, zu töten und zu zerstören. Sie haben keine Entdeckung für das Leben und den Aufbau eines friedlichen und fortschrittlichen Lebens. Die Welt hat keine Informationen über die großen Probleme des Lebens.

Ich bin sehr froh, dass einige Ihrer edlen Landsleute auf diese fehlerhafte Zivilisation aufmerksam geworden sind und sehr zeitnah diesen wichtigen Kongress mit der Idee eingeladen haben, in Zukunft ein internationales Gremium wie die Organisation der Vereinten Nationen nicht wegen Konflikten, sondern wegen HARMONIE zu bilden.

Ich freue mich sehr, das zu wissen, und ich bin bestrebt, Sie zu treffen und meine volle Mitarbeit bei diesem großen, wichtigen und edlen Unterfangen zum Wohle der gesamten menschlichen Gesellschaft zu bekunden. Ich hoffe, dass diese edle Bewegung die Kommunisten und die Kapitalisten gleichermaßen für das gemeinsame Ziel des Lebens vereinen wird, das noch immer verschleiert blieb, weil es eine ausreichende intelligente Menschenklasse geben will.

Ich wünsche mir daher, dass in diesem Kongress eine Kombination der intelligentesten Persönlichkeiten aller Nationen zusammenkommt und die Menschen im Allgemeinen, die unwissend im spirituellen Wissen sind, lehrt, dass

(1) Das menschliche Leben basiert auf spirituellen Grundlagen.

(2) Die Seele ist ein separates übergeordnetes Element gegenüber der Materie und

(3) Nur durch die spirituelle Kultur des Lebens kann die menschliche Gesellschaft zur Vollkommenheit gebracht werden.

Diese Perfektion des Lebens wird auch beim Aufbau des nächsten fortschrittlichen Lebens nach dem Tod helfen. Die menschliche Gesellschaft ist für eine liberale Zusammenarbeit für diese Bewegung der allseitigen Perfektion der menschlichen Gesellschaft ohne jegliche Einschränkung für Klasse oder Nation oder dogmatischen Glauben bestimmt. Spirituelle Kultur ist kein dogmatischer Glaube, sondern basiert auf Philosophie, Vernunft und Kultur. Dies kann sehr einfach durch geeignete Methoden der Musik, des Tanzes und der Erfrischung eingeführt werden, die von allen Menschengruppen in allen Teilen der Welt akzeptiert werden. Es bedarf nur der gemeinsamen Anstrengung der intelligenten Klasse der Menschen aller Nationen. Ich habe versucht, die menschliche kulturelle Synopse in fünfzig piktographischen Erklärungen zu erläutern, und ich wünsche mir, dass diese piktographischen Erklärungen weit verbreitet werden mögen. Die Sponsoren des Kongresses haben sich darum bemüht, und ich hoffe, dass sie das Notwendige veranlassen werden.

Ohne spirituelle Kultur ist eine menschliche Gesellschaft eine weitere polierte Ausgabe der Tiere. Es gibt keinen Wert der Bildung in der Tiergesellschaft, da dem trainierten Löwen in einem Zirkus nie vertraut werden kann. Dem Löwen wird nicht vertraut, weil er spirituelles Wissen nicht aufnehmen kann. Aber ein Mensch ist in der Lage, dieses Wissen aufzunehmen, und seine Bildung des Gehirns ist dafür bestimmt. Es ist nichts Außergewöhnliches für ihn, weil er auf diese Kultur vorbereitet ist und nur auf eine gute Verwaltung wartet. Die Wege und Mittel wurden von den befreiten Seelen und besonders von den Weisen Indiens vorgesehen, und ich bin stolz darauf, dass Lord Buddha zufällig ein Inder war, und wir beten ihn als Inkarnation Gottes an. Sein heiliger Name wird in der vedischen Literatur wie Bhagavata erwähnt. Wir können Hilfe von der Bhagavata, der Creme und reifen Frucht der vedischen Literatur, nehmen und sofort den Streit und die Unruhen der heutigen Welt beenden.

Ich hoffe, dass Eure Gnade zusammen mit anderen aufmerksamen Männern Eures großen Landes dieser Bewegung volle Aufmerksamkeit schenken wird, und ich bin immer, mit meinem bescheidenen Beitrag für diesen Zweck, zu euren Diensten.

Ich hoffe dies wird sie in guter Gesundheit erreichen und mehr, sobald wir uns sehen

Euer im Dienst am Herrn.

A.C. Bhaktivedanta Swami

N.B. Ein ähnliches Schreiben auf dem Luftweg wird auch an folgende Adresse geschickt

Herr Teruta Kunito
Bürgermeister von Takamatsu City
Takamatsu City, Shikoku Island, Japan