DE/640523 - Brief an Mathura Prasad geschrieben aus Vrndavana


Letter to Mathura Prasad (Page 1 of 2)
Letter to Mathura Prasad (Page 2 of 2)


23. Mai 1964


Mein lieber Mathura Prasad ji,

Ich möchte Ihnen für Ihre freundliche Zusammenarbeit in Sachen Bhagavatam Mission danken. Ich werde versuchen, den Hathras-Herrn zu sehen, von dem Sie mir den Namen und die Adresse gegeben haben. Bitte senden Sie mir noch einige weitere Adressen von Herren, damit ich ihnen die Bücher und andere notwendige Unterlagen zuschicke, um sie von der Bedeutung der von mir unternommenen Arbeit zu überzeugen. Nachdem ich den Hathras-Kerl gesehen habe, werde ich nach Delhi gehen und Ihnen von dort aus einige Bücher und andere Literatur per Bahnpaket schicken, und dann werde ich wieder nach Agra aus Delhi gehen, um einige Mitglieder der League of Devotees zu sichern, welche ein eingetragener Verein ist, der eine Bescheinigung über die Befreiung von der Einkommensteuer besitzt, um Spenden zu erhalten.

Sethji, Sie sind kein gewöhnlicher Geschäftsmann. Sie sind ausreichend ausgebildet und haben zu Recht in die Wirtschaft investiert. Durch die Gnade des Herrn Sri Krishna sind Sie einer der sehr wichtigen Geschäftsmagneten und ich darf Sie über die Autorität der großen Acaryas und Bücher des Wissens informieren, dass es unsere Pflicht ist, unser Geld so lange, wie es bei uns ist, optimal zu nutzen. Nach dem Naturgesetz ist nichts in der materiellen Welt dauerhaft, einschließlich unseres materiellen Körpers, und deshalb hat der große Politiker Pandit Canakya, der einst der Ehrenpremierminister Indiens war geraten, dass die Natur von allem, was materiell ist, zerstörbar ist, die beste Nutzung eines schlechten Geschäfts ist, den vorübergehenden Besitz für die Sache des Permanenten zu nutzen.

Im gegenwärtigen Moment beschäftigen sich die Menschen mehr mit den vorübergehenden Dingen, nämlich dem groben Körper und dem subtilen Geist ohne jeglichen praktischen Kontakt mit der permanenten Seele und seinem Herrn. Das Ergebnis ist, dass wir eine gottlose Zivilisation hervorgebracht haben und die ganze Welt unglücklich über diese Vorstellung von Zivilisation ist.

Srimad-Bhagavatam gibt uns praktische Lösung für alle Probleme politische sozialideologische philosophische kulturelle und transzendentale Kenntnisse für alle Menschen. Srimad-Bhagavatam ist für alle Menschen bestimmt und es ist die Pflicht der Hindus, insbesondere der Vaisnavas, das große Wissen in der ganzen Welt zu verbreiten. Zu diesem Zweck habe ich das gewaltige Projekt aufgegriffen, und ich wünsche Ihnen, meine Herren, dass Sie mit mir uneingeschränkt zusammenarbeiten. Die Zusammenarbeit kann entweder durch Leben, Reichtum, Intelligenz oder Worte erfolgen. Jeder von ihnen hat einige der oben genannten Vorteile der oben genannten vier Prinzipien, wenn nicht zumindest eines von ihnen müssen wir können in den Dienst des Herrn stellen.

Srimad-Bhagavatam gibt alle Informationen, um die höchste Vollkommenheit des Lebens zu erreichen, sowohl während der Fortsetzung des gegenwärtigen Lebens als auch im Leben nach dem Tod.

Ich werde Sie in aller Demut bitten, mit dieser Mission zusammenzuarbeiten und so selbst davon zu profitieren. Es ist nicht die geringste Übertreibung, sondern die tatsächliche Tatsache, dass man Mitglied für diese Mission werden will, zu seinem eigenen Vorteil. Und helfen Sie auch anderen, die Ihnen bekannt sein könnten.

Ich bitte Sie, mir mindestens zehn Mitglieder von Agra zu geben, wie Sie es gestern bereits getan haben, und ich danke Ihnen nochmals.

Bitte richten Sie alle Korrespondenz an meine Box Nr. 1846, um eine sichere Lieferung zu gewährleisten. G.P.O. Postfach Nr. 1846, Delhi-6.

In Erwartung Ihrer schnellen Antwort,

Ihr Aufrichtiger


( A.C. Bhaktivedanta Swami)