DE/650728 - Brief an Buro geschrieben aus Bombay


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


28. Juli 1965


A.C. Bhaktivedanta Swami
Lager Bombay 28. Juli 1965


Mein lieber Buro, Am Vorabend meiner Abreise aus Indien nach Amerika am 9. August 1965 möchte ich dich sehen, damit ich dir Geld und Bücher in Bezug auf meine Publikation SRIMAD BHAGWATAM anvertraue kann, die so weit fortgeschritten ist.

Ich gehe nach Amerika mit der Mission, meine Publikation Srimad Bhagwatam zu verbreiten, und ich nehme 200 Sets X 3 Bände Bücher mit, während ich ausschließlich vom guten Willen von Srila Prabhupada abhänge. Ich hatte keine Schwierigkeiten, den Pass zu bekommen, aber es war zu schwierig, das "P"-Formular wegen der strengen Devisenkontrolle zu sanktionieren, aber durch die Gnade von Srila Prabhupada gestern hat mich der Devisenkontrolleur gehen lassen.

Als ich Srila Prabhupada 1922 als junge Manager der Dr. Bose's Laboratory Ltd. zum ersten Mal traf, wollte er auf den ersten Blick, dass ich das tue, was ich gerade tun werde, und ich bin alle Risiken des Lebens eingegangen, nur um seinen Anweisungen nachzukommen. Als er nach Bombay kam und du erst vier Jahre alt warst, als du dich vor Ihm verbeugtest, freute Er sich, dich zu segnen, und sechs Monate später, als ich Ihn in Radhakunda mit dir sah, denn damals warst du mein ständiger Begleiter, rief Seine Göttliche Gnade dich liebevoll als Kuhfreund vom Herrn Krishna und fragte von dir, wo deine Kühe waren? Vergiss also nicht solche grundlose Barmherzigkeit eines großen Gefährten von Krishna und versuche einfach, mit mir in dieser großen Mission und besonders in meinem reifen Alter von siebzig Jahren zusammenzuarbeiten.

Nun ist die einzige Schwierigkeit, dass in meiner Abwesenheit die Druckarbeiten mangels Aufsicht ausgesetzt bleiben.

Was ich will, dass du die Verantwortung übernimmst, und ich bin bereit, dir Rs 100/- hundert pro Monat zu zahlen. Bitte (unleserliche Handschrift) diese Ursache für Srila Prabhupada. Durch deinen Dienst für die Sache von Srila Prabhupada wirst du materiell und spirituell profitieren, was ich sehr deutlich sehe. Sobald diese Veröffentlichung erstellt ist, wirst du[unleserlich] Lacs und Crores bekommen und der Verlust, an den du vielleicht gedacht hast, als ich dich ganz allein gelassen habe, wird jetzt ausreichend kompensiert, wenn du an dieser großartigen Arbeit mitarbeitest.

Es gibt jetzt keine Angst um Geld, und ich werde für alles sorgen, und du musst einfach die Angelegenheiten regeln und auch deine Vergütung nehmen. Ich möchte die Angelegenheit nicht einem Dritten anvertrauen, denn ich bin zuversichtlich, dass du es in meiner Abwesenheit gut machen kannst. Die Druckarbeiten müssen weitergehen, sonst kann ein so großes Projekt nicht realisiert werden. Ich erreiche Kalkutta (Howrah Station) am (3.) dritten August 1965 um 11 Uhr mit der Post von Kalkutta über Nagpur. Bitte empfange mich daher zur oben genannten Zeit am Bahnhof, wenn du mich jedoch[unleserlich] triffst (am 3.8.65 um 11 Uhr), dann triff mich bitte an folgender Adresse, wo ich nämlich 65 A, Pathuriaghata Straße[unleserlich] das Haus von Govindalalal Bangur aufstellen werde. Ich hoffe, es geht dir gut und wir treffen uns.

dein Zugeneigter,
[Prabhupadas Unterschrift]