DE/651027 - Brief an Sumati Morarji geschrieben aus New York


Letter to Sumati Morarji (page 1 of 2)
Letter to Sumati Morarji (page 2 of 2)


A.C. Bhaktivedanta Swami

27. Oktober 1965

Frau Sumati Morarji Baisaheba,

Bitte nehmen Sie meine Grüße entgegen. Ich freue mich sehr, den Erhalt Ihres Briefes vom 9. zu bestätigen und ich habe den Inhalt zur Kenntnis genommen. Seit ich in den USA gelandet bin, habe ich mich in meiner Gesundheit verbessert und bin sehr froh zu sehen, dass in Amerika praktisch alles für unsere indischen vegetarischen Gerichte verfügbar ist. Durch die Gnade von Lord Krishna sind die Amerikaner in jeder Hinsicht wohlhabend und sie sind nicht arm wie die Inder. Die Menschen im Allgemeinen sind zufrieden, was ihre materiellen Bedürfnisse betrifft, und sie weisen spirituelle Neigungen auf. Als ich in Butler, Pennsylvania, etwa 500 Meilen von der Stadt New York entfernt war, sah ich dort viele Kirchen, die regelmäßig besucht wurden. Das zeigt, dass sie spirituelle Neigungen haben. Ich wurde auch von einigen Kirchen eingeladen, die von kirchlichen Schulen und Hochschulen geleitet wurden, und ich sprach dort, und sie schätzten und präsentierten mir einige symbolische Vergütungen. Als ich mit den Studenten sprach, hörten sie mir sehr eifrig von den Prinzipien von Srimad-Bhagavatam zu, eher waren die Pfarrer sehr vorsichtig damit, das die Studenten mir so geduldig zuhören. Sie dachten, dass die Studenten nicht in hinduistische Ideen umgewandelt werden sollten, wie es für jede religiöse Sekte ganz natürlich ist. Aber sie wissen nicht, dass der hingebungsvolle Dienst am Herrn (Sri Krishna) die gemeinsame Religion für jeden ist, einschließlich der Aborigines und Kannibalen im Dschungel.

Wie auch immer, bisher habe ich die amerikanischen Menschen studiert, sie sind sehr begierig darauf, etwas über die indische Art der spirituellen Verwirklichung zu erfahren, und es gibt so viele so genannte Yoga-Ashramas in Amerika. Leider werden sie von der Regierung nicht sehr bewundert, und es wird angedeutet, dass solche Yoga-Ashramas die unschuldigen Menschen ausgebeutet haben, wie es auch in Indien der Fall war. Die einzige Hoffnung ist, dass sie spirituell veranlagt sind und ihnen immenser Nutzen gebracht werden kann, wenn hier der Kult von Srimad Bhagwatam gepredigt wird.

Die amerikanische Öffentlichkeit empfängt auch die indische Kunst und Musik. So viele von ihnen kommen und jeder von ihnen wird gut empfangen. Vor kurzem kam eine Tänzerin aus Madras hierher (Balasaraswati) und nur um die Art der Veranstaltung zu sehen, ging ich mit einem Freund um den Tanz zu sehen, obwohl ich in den letzten vierzig Jahren nie an einer solchen Tanzveranstaltung teilgenommen habe. Die Tänzerin war in ihrer Demonstration erfolgreich. Die Musik war in indischer klassischer Stimmung, meist in Sanskrit-Sprache, und das amerikanische Publikum schätzte sie. So wurde ich ermutigt, die günstigen Umstände für meine zukünftige Predigtarbeit zu sehen.

Der Bhagwat-Kult wird auch durch die Kunst der Musik und des Tanzes gepredigt, wie es von Lord Chaitanya getan wurde. Ich denke nur darüber nach, das gleiche System für meine Bhagwatam-Predigten einzuführen, aber ich habe keine Mittel. Das christliche Missionsvolk wird von riesigen Ressourcen unterstützt und predigt den christlichen Kult auf der ganzen Welt. Ebenso können sich die Geweihten von Krishna auch zusammenschließen, um die Mission zu beginnen, den Bhagwatam-Kult auf der ganzen Welt zu predigen. Es geht nicht darum, irgendeinem politischen Zweck zu dienen, aber es ist notwendig, Kult zu predigen, um die Menschen im Allgemeinen vor der gefährlichen Tendenz der Gottlosigkeit zu retten. Der christliche Kult oder ein anderer Kult kann die Menschen nicht davor bewahren, unter den Fängen des wachsenden Kommunismus zu stehen, aber der Bhagwatam-Kult kann sie aufgrund seines philosophischen und wissenschaftlichen Ansatzes retten.

Deshalb denke ich daran, eine Sankirtan-Partei aus Indien mitzubringen, aber ich weiß nicht, wie das geht. Wenn es keine organisierte Partei oder Vereinigung gibt, ist es sehr schwierig, dies zu tun. Die Rama Krishna Mission hier ist damit beschäftigt, eine falsche Darstellung zu predigen, und deshalb haben sie es praktisch versäumt, den wahren Kult Indiens zu predigen. Auch die so genannten Yogis konnten den wahren Kult der Bhagwat Geeta nicht etablieren. Sie sind nach materiellen Gewinnen aus. Der Bhagwat-Kult ist überhaupt nicht da, obwohl er das einzige Mittel ist, um die Menschen in der Welt auf den Weg der Selbstverwirklichung und der spirituellen Erlösung zu bringen.

Ich weiß nicht, was in den Gedanken von Herrn Bala Krishna ist, aber ich denke, dass ihre Aufmerksamkeit, dem Bhagwat-Kult einen Impuls zu geben, und mein bescheidener Versuch einen großen Zweck erfüllen kann. Durch die Gnade des Herrn haben sie eine große Position in der Welt, und es ist bekannt, dass sieeine der reichsten Frauen der Welt sind. Aber vor allem sind sie eine fromme Frau mit großer Hingabe an Herrn Bala Krishna und können in diesem Zusammenhang viel tun.

Durch die Gnade des Herrn Bala Krishna sind sie auch frei von allen familiären Belastungen und da ich sie in ihrem Palm Ban Haus gesehen habe, leben sie wie ein Weiser und ein Tapaswini. Ich wünsche mir, dass sie diese Idee der Bhagwatam-Predigtarbeit etwas ernster nehmen. Was ich will, ist, dass sofort eine Gesellschaft zu diesem Zweck gegründet werden kann und die von der Regierung für kulturelle Aktivitäten anerkannt wird. So viele kulturelle Missionen kommen aus Indien auf Kosten der Regierung hierher, und sie verschwenden einfach das Geld. Aber wenn es eine echte kulturelle Mission gibt, den Bhagwatam-Kult zu predigen, wird eine große philanthropische Arbeit für die gesamte menschliche Gesellschaft geleistet. Ich gebe ihnen nur die Idee, und wenn sie freundlicherweise ernsthaft über die Angelegenheit nachdenken und ihren geliebten Herrn Bala Krishna konsultieren, werden sie sicherlich weiter in dieser Angelegenheit aufgeklärt werden. Es gibt Umfang und Notwendigkeit, und es ist die Pflicht jedes Inders, besonders der Geweihten von Lord Krishna, sich mit dieser Angelegenheit zu befassen.

Ich würde mich freuen, von ihnen über meine bescheidenen Vorschläge per Postrücksendung zu hören. Ich hoffe, es geht ihnen gut. Mit meinen besten Grüßen.

Euer Aufrichtiger,

A.C. Bhaktivedanta Swami.

c/o Rammurti Michra N.D.
100 West 72nd Street Studio 501
br> New York 23, N.Y.

N.B. Ich bin sehr froh, die letzte Zeile deines Briefes als Antwort zu notieren, in dem sie schreiben: "Ich fühle, dass, wenn du dort bleiben solltest, bis du dich vollständig von deiner Krankheit erholst und erst zurückkehrst, nachdem du deine Mission beendet hast."

Ja, ich möchte hier für alle Tage bleiben, bis ich die Mission des Lebens erfüllt habe, den Bhagwat-Kult sehr angemessen zu predigen, und aus genau diesem Grund habe ich nur die oben genannten Mittel und Wege vorgeschlagen. Wenn sie freundlich zusammenarbeiten und eine Gesellschaft zu diesem Zweck mit deinem großen Einfluss unterrichen, werden sich sicherlich alle Inder zusammenschließen, und so können wir die Mission sehr gut erfüllen, indem wir den Ruhm Indiens verkünden. Bitte tuen sie es um des Herrn willen.