DE/651106 - Brief an Sally geschrieben aus New York


Letter to Sally







CAMP:C/o Rammurti Mishra
100 West 72nd. Street
Studio 501
New York 23, N.Y.

6. November 1965

Meine liebe Tochter Sally,

Ich freue mich sehr über deinen sehr liebevollen Brief vom dritten und habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Ja, ich habe diese schöne Schreibmaschine von der Gnade des Herrn bekommen und bin sehr zufrieden damit, dass sie funktioniert. Bevor ich deinen Brief als Antwort erhalten habe, habe ich zwei Briefe an dich und Gopal geschickt. Ich verstehe, dass du sie erhalten hast. In einem von ihnen habe ich Gopal gebeten, 25 Bücher an die Paragon Book Gallery zu schicken, und ich bin gespannt, ob die Bücher bereits versandt wurden.

Was deine Erinnerung an meine gute Küche betrifft, so bin ich dir sehr dankbar, und wenn ich das nächste Mal zu dir nach Hause komme, muss ich dir unbedingt ein gutes Mittagessen servieren. Jetzt bin ich weit weg von euch, sonst wäre ich sofort zu euch gegangen und hätte euch mit solchen Mittagessen unterhalten. Ich bin gespannt auf die Gesundheit von euch allen, besonders von euren kleinen Kindern. Wie geht es deiner ungezogenen Tochter Kamla. Bitte gebt ihnen meine Liebe und meinen Segen und so nehmt auch ihr beide an. Bitte schreibt mir gelegentlich und da Gopal es nicht gewohnt ist, umgehend zu antworten, werde ich dir von nun an schreiben. Hast du in der Zwischenzeit deinen guten Vater und deine gute Mutter getroffen? Wenn du sie triffst, sende ihnen bitte meine respektvollen Grüße. Sowohl dein Vater als auch deine Mutter sind gute Seelen, und deshalb bist du eine gute Tochter deiner Eltern. Ich erinnere mich immer an euch alle.

Bitte wünsche deinen Freunden, die sich noch an mich erinnern, meine guten Wünsche. Ich werde sie wieder sehen, wenn ich zu Butler gehe. Ich mag Butler mehr als New York und vor allem die Viertel, in denen sich dein Zuhause befindet. Hätte ich die Mittel gehabt, ein Haus selbstständig zu mieten, wäre ich wieder zu Butler zurückgekehrt und hätte meine Bhagavatam-Diskurse täglich mit guten Freunden gehalten.

Bisher habe ich den amerikanischen Verstand studiert, den sie begierig und geneigt sind, den Bhakti-Kult von Srimad-Bhagwatam zu empfangen, weil die christliche Religion auf dem gleichen Prinzip basiert. Meine Mission ist es nicht, jemanden von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion abzuwenden, aber ich möchte ihnen mehr Wissen über Gott und Hingabe vermitteln.

Dr. Rammurti Mishra ist auch ein sehr freundlicher Gentleman und ich lebe sehr komfortabel in seiner Obhut. Er kümmert sich gerne um meine allerlei Annehmlichkeiten. Ich verhandle mit einigen Buchhändlern und Verlagen und hoffe, dass ich in der Lage sein werde, etwas zu regeln, bevor ich zur nächsten Station gehe. Ich werde noch ein paar Tage in New York sein und dich informieren, wenn ich den Bahnhof verlasse. Ich bin so dankbar für deine Freundlichkeit und werde dich sicherlich fragen, ob ich etwas brauche. Ich habe meinen Herd und mein Zuhause in Indien verlassen, aber hier durch die Gnade des Herrn habe ich gute Söhne und Töchter wie dich bekommen. So spüre ich keinen fremden Teint.

Ich hoffe, es geht euch allen gut und ich erwarte eure baldige Antwort,

Mit freundlichen Grüßen,

[ohne Signatur].

A.C. Bhaktivedanta Swami.