DE/660430 - Brief ab Reserve Bank of India geschrieben aus New York


Letter to Reserve Bank of India


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI


c/o Mr. Paul Murray
94 Bowery New York 10013 N.Y.
April 30, 1966


Leitender Kontrolleur der Auslandswährung (Wechsel)
Kontrollabteilung
Reserve Bank of India
New Delhi, Indien.


Sehr geehrter Herr,

Ich möchte Ihnen mitteilen, dass ich ein Vaisnava Sannyasi in der Linie des Herrn Sri Caitanya Mahaprabhu bin. In Verfolgung des Kultes der Liebe zu Gott, wie er von Lord Caitanya 500 Jahre zuvor vorgeschlagen wurde, bin ich nach Amerika gekommen, um die gleiche kulturelle Mission nach den Prinzipien der Bhagwat-geeta und dem Srimad-Bhagwatam zu predigen. Meine Übersetzung des Srimad-Bhagwatam (veröffentlicht in drei Bänden des ersten Canto) wird von der indischen Regierung sowohl von Zentral- als auch von den Staaten anerkannt. Hier in Amerika wird die gleiche Publikation auch von der Staatsbibliothek des Kongresses in Washington, der New York Public Library, der Philadalphia University und vielen anderen Institutionen anerkannt. Es wird auch angestrebt, eine amerikanische Ausgabe dieser Publikation zu erhalten und meine Arbeit "Back to Godhead" herauszugeben.

Seit ich im letzten Jahr (September 1965) nach Amerika gekommen bin, habe ich viele Teile des Landes bereist. Einige der lokalen Zeitungen haben Artikel über mich veröffentlicht und mich als " BOTSCHAFTER DES BHAKTIYOGA " bezeichnet.

Zur Zeit wohne ich in New York City an der oben genannten Adresse und halte meine Kurse über die Kultur des musikalischen Keertans sowie Diskurse über den Kult der Hingabe (Bhakti) jeden Montag, Mittwoch und Freitag, die von den amerikanischen Jugendlichen, Damen und Herren besucht werden. Sie schätzen den musikalischen Genuss sehr, obwohl sie mit der Sprache nicht vertraut sind. Und ohne die Sprache zu verstehen, geben sie dem Keertan in frommer Weise einen akustischen Empfang. Es besteht also eine große Aussicht auf die Verbreitung dieser indischen Kultur in diesem Land.

Ich möchte daher dieses Kulturzentrum errichten und deshalb möchte ich einen Austausch aus Indien erhalten. Die Regierung hat auch ihre Kulturabteilung und als solche gibt die Regierung von Indien einen erheblichen Teil ihres Geldes im Ausland aus. Ebenso möchte ich, dass diese Bhagwati Kultur nicht nur in Amerika, sondern auch in anderen Ländern außerhalb Indiens predigen. Ich habe bereits Experimente in dieser Angelegenheit gemacht, und ich denke, es gibt gute Aussichten, die besondere Kultur der Liebe zu Gott zu verbreiten - überall auf der Welt, besonders in diesen Tagen des Vergessens.

Da ich dieses Kulturzentrum zunächst in New York eröffnen möchte, wäre ich Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir freundlicherweise das Verfahren in dieser Angelegenheit nennen würden.

Ich danke Ihnen in Erwartung einer schnellen Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

[ohne Unterschrift]'.

A.C. Bhaktivedanta Swami.