DE/660611 - Brief an Mangalaniloy Brahmacari geschrieben aus New York


Letter to Mangalaniloy Brahmacari (Page 1 of 2)
Letter to Mangalaniloy Brahmacari (Page 2 of 2)


A.C. BHAKTIVEDANTA SWAMI

C/o Herr Paul Murray [undeutlich]''
> New York N.Y. 10013 D/Juni 11, 1966.


Mein lieber Brahmacari Mangalaniloy,

Ich danke dir sehr für deinen freundlichen Brief vom 3. und ich freue mich zu verstehen, dass du es ernst meinst, dich mir in meinem großen Abenteuer anzuschließen, die Botschaft von Rupa Raghunath in diesen Teilen der Welt zu predigen. Ich bin zuversichtlich, dass Lord Chaitanyas Mission in jedem Winkel der Welt erfüllt wird. Seine Göttliche Gnade wollte, dass diese Mission während Seiner Anwesenheit Früchte trägt, aber Er war in den letzten Tagen Seines Lebens so sehr enttäuscht von vielen der indisziplinären Aktivitäten Seiner Anhänger. Ich weiß nicht, wie weit ich bei diesem Versuch erfolgreich sein werde, aber ich versuche mein Bestes, um diese Aufgabe so zu erfüllen, wie Er es von mir wollte. Wenn dein Guru Maharaj Sripad Madhav Maharaj in diesem Abenteuer voll mit mir zusammenarbeitet, bin ich zuversichtlich, dass ich bei meinem Versuch erfolgreich sein werde. Du hast mich gebeten, mit ihm zu korrespondieren, aber da er immer in der Predigtarbeit ist, ist es besser, wenn du zuerst mit ihm die Verhandlungen aufnimmst, und wenn er zustimmt, mir zu helfen und mit mir bei der Predigtarbeit im Ausland zusammenzuarbeiten, wird es eine große Ermutigung für mich sein. Bis jetzt arbeite ich allein ohne jegliche Unterstützung einer meiner Gottbrüder, und es ist das erste Mal, dass du deine Hand freiwillig ausgestreckt hast, um mit mir in vollem Geist zusammenzuarbeiten. Möge Srila Prabhupada dir Seine Göttliche Gnade schenken. Ich habe mich bereits entschieden, dich hierher zu holen, um mir zu helfen, und ich versuche mein Bestes für dein " Keine Einwände Bescheinigung " sowie die freie Durchreise in dieses Land. Wahrscheinlich wirst du bis Ende Juli nächsten Jahres requiriert und darauf vorbereitet sein. Ich möchte auch einen anderen Assistenten, der sehr gut Khola spielen kann. Wenn du jemanden in Sicht hast, kannst du auch für sein Kommen hierher sorgen, und ich werde auch für ihn sorgen. Wenn ja, sende bitte sofort seinen Namen und seine Adresse, damit ich auch seine Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern kann. Wenn du hierher kommst, werde ich dich bitten, die folgenden Artikel mitzubringen, nämlich: (1) Zwei erstklassige Mrdangas (2) Zehn Paar erstklassige Kartale (3) Ein erstklassiges Harmonium (4) ein erstklassiges Tanpura (5) Vier Paar Ghungar zum Tanzen.

Was den Bau des Tempels hier in New York und an anderen Orten betrifft, so habe ich mich jetzt entschieden, bis zum Ende meines Lebens dafür zu kämpfen, und ich bin froh, dass du dich entschieden hast, meiner Anweisung in diesem Zusammenhang zu folgen. Ich denke, ich werde diesen Job beenden können, auch wenn die indische Regierung mir keinen Austausch erlaubt. Ich versuche nun, eine Körperschaft der lokalen Freunde und Bewunderer unter dem Namen INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA-BEWUSSTSEINIGKEIT INC Mit dem Anwalt wird über die Formulierung des Schemas verhandelt, und sobald dies umgesetzt ist, werde ich einen Antrag auf Sponsoring in diesem Land stellen.

Es gibt genug Geld in diesem Land und für den Tempel benötigen wir vielleicht keinen Umtausch aus Indien. Das Einzige, was die Menschen in diesem Land wissen müssen, ist, dass dies eine sehr wichtige Arbeit ist, und aus dieser Überzeugung heraus könnte genug Geld von der lokalen Bevölkerung gesammelt werden. Ich hoffe, dass ich, wenn du kommst, deine volle Unterstützung in diesem Zusammenhang erhalten werde. Schreibe daher in englischer Sprache. Hier ist die englische Sprache sehr wichtig, also versuche es fließend zu erlernen. Du bist gebildet und es wird nicht schwierig für dich sein.

Es gibt noch ein weiteres Hindernis für meinen Aufenthalt hier. Meine Publikationstätigkeit ist eingestellt. Du weißt, dass ich bereits drei Bände meines Srimad Bhagwatam veröffentlicht habe und weitere Exemplare druckreif sind. Bitte lass mich wissen, ob dein Betrieb die Veröffentlichung dieser Bücher übernehmen kann oder ob er die Veröffentlichung in meiner Abwesenheit leiten kann. Aufgrund meiner Abwesenheit aus Indien wird die Veröffentlichung gestoppt und stört daher meinen Geist. Diese Publikation ist meine Hauptaufgabe. Also kann ich es nicht stoppen. Ich kann meine Auslandsaktivitäten einstellen, aber ich kann meine Publikationstätigkeit nicht einstellen. Bitte laß es mich wissen, wenn es eine Möglichkeit gibt, daß deine Institution sich während meiner Abwesenheit um diese Angelegenheiten kümmert.


Du hast mich gebeten, etwas über Herrn Paul zu schreiben. Er ist ein junger Mann von dreiundzwanzig Jahren. Er besuchte meine Vorlesung in der 72nd St. zusammen mit anderen und als es einen Diebstahl in meinem Zimmer gab, lud er mich in seine Wohnung ein. So bin ich bei ihm und trainiere ihn. Er hat gute Chancen, weil er bereits alle so genannten schlechten Gewohnheiten aufgegeben hat. In diesem Land sind unerlaubter Kontakt mit Frauen, Rauchen, Trinken und Essen von Fleisch alltägliche Angelegenheiten, neben denen andere Gewohnheiten wie die Verwendung von Toilettenpapier nach der Evakuierung usw. Aber auf meine Bitte hin hat er 90% seiner alten Gewohnheiten aufgegeben und er chantet das Mahamantra regelmäßig. Ich gebe ihm also die Chance und denke, dass er sich verbessert. Morgen habe ich für einen gewissen Prasad-Vertrieb gesorgt und er ist gegangen, um einige Dinge vom Markt im Auto eines Freundes zu kaufen. Ich werde ihn über dich informieren, wenn er zurückkommt. Hier haben wir einen großen Saal und meine Kurse finden dreimal in der Woche statt. Die Miete beträgt $100.00 pro Monat. Ich denke, wenn du hierher kommst, werden wir in der Lage sein, die Dinge besser zu organisieren. Bitte bleibe in regelmäßiger Korrespondenz mit mir und erweise Sripada Madhava Maharaj meinen Respekt und lasse mich nach Möglichkeit wissen, ob es eine Möglichkeit unserer Zusammenarbeit bei diesem Versuch der ausländischen Propaganda gibt. Wenn ja, dann lasse mich bitte deine Meinung in diesem Zusammenhang wissen.

Ich hoffe, es geht euch allen gut und mit meinen guten Wünschen bin ich

Dein Zugeneigter,


A.C. Bhaktivedanta Swami.


[handgeschrieben] Bitte teile mir den Preis von zwei ________ mit und sende mir einen Scheck über die Bank Kalkutta. ACB

Sriman Brahmacari Mangalaniloy
c/o messrs. Bhajanlal Srinivasa
P.O. Shillong, Assam
INDIEN