DE/660801 - Brief an Madhava Maharaja geschrieben aus New York


Letter to Madhav Maharaj (Page 1 of 2) (Text Missing at End)
Letter to Madhav Maharaj (Page 2 of 2)


BHAKTIVEDANTA SWAMI


26 SECOND AVENUE APT B1 NEW YORK 10003 N.Y. U.S.A. 1. August 1966


Mein lieber Sri Pad Pad Madhav Maharaj,

Bitte nehmen Sie meine demütige Dandavats an und ich hoffe, dass alles gut steht in Bezug auf die Gesundheit ihrer Heiligkeit und das euer Predigen erfolgreich verläuft. Ich hoffe, dass Ihnen der Schriftverkehr bekannt ist, den ich mit Sriman Brahmacary Mangalaniloy geführt habe, und dass Sie auch wissen, dass ich ihn hier in den Vereinigten Staaten von Amerika haben möchte um mir zu assistieren. Sie wissen vielleicht auch, dass ich versuche speziell in New York einen Tempel von Sri Sri Radha Krishna zu bauen, und daher habe ich versucht, Gelder von der indischen Regierung zu bekommen. Es tut mir sehr leid, Ihnen mitteilen zu müssen, dass die Regierung des indischen Finanzministeriums ihre Unfähigkeit zum Ausdruck gebracht hat, die Freigabe von Devisen aus Indien zu sanktionieren, aber die indische Botschaft in Amerika in Washington W.C. hat direkt zugestimmt und mir erlaubt, Mittel von den indischen Bewohnern in Amerika und direkt von den amerikanischen Bürgern zu sammeln.

Die amerikanischen Stiftungen tragen nichts zu einer Institution oder Organisation bei, wenn sie nicht ordnungsgemäß durch das Gesetz des Landes anerkannt wird. Bisher habe ich Kenntnis von den indischen Bewohnern Amerikas, die sich hauptsächlich im lokalen Bildungs- oder Regierungsdienst in der Botschaft beschäftigen. Daher besteht kaum Hoffnung, von ihnen eine wesentliche Hilfe für den vorgeschlagenen Tempelbau zu erhalten, der einige Millionen Dollar kosten wird. Aber wenn die Amerikaner die Sache sehr ernst nehmen, gibt es viele Stiftungen, von denen eine allein einen solchen Betrag bereitstellen könnte.

Ich habe daher erst kürzlich (innerhalb der letzten zwei Wochen) eine Organisation unter dem Namen INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA-BEWUSSTSEIN (in den USA eingetragen) gegründet. Die Treuhänder dieser Organisation sind alle amerikanische Herren unter der Leitung eines der führenden Anwälte New Yorks, Herrn Steven J. Goldsmith B.Sc. M.A.B.L., der regelmäßig zu meinen wöchentlichen Kursen kommt und das Mahamantra sehr hingebungsvoll singt.

Jetzt ist die Möglichkeit, den Kult Sri Chaitanya Mahaprabhus in den westlichen Ländern wie Amerika und Europa zu predigen praktisch etabliert und wenn die Organisation richtig verwaltet wird, bin ich sicher, dass es den amerikanischen Bürgern nicht an finanziellen Möglichkeiten mangeln wird. Aber dennoch denke ich, dass diese Organisation die Zusammenarbeit aller Länder der Welt, insbesondere Indiens, und insbesondere der Gaudiya Vaisnavas haben sollte, die sich verpflichten, die Verantwortung für die Predigt des Chaitanya-Kults in jedem Dorf und jeder Stadt der Welt zu übernehmen. Deshalb lade ich die erste Partnerschaft meiner Patenbrüder zu diesem großen Abenteuer ein. Ich bin sehr zuversichtlich, dass der Versuch erfolgreich sein wird, und ich bitte um Ihre gute Beratung, wenn es möglich ist, eine uneingeschränkte verständnisvolle Kooperation meiner Patenbrüder aus Indien bei diesem Abenteuer zu führen. Sriman Brahmachary Mangalaniloy hat bereits zugestimmt, hierher zu kommen, um mir voll und ganz zu helfen, aber ich wünsche mir, dass jede der verschiedenen Gaudiya Math-Organisationen freundlicherweise eine Person entsenden kann, die unter meiner Leitung in diesen Ländern arbeitet und so individuell Mitglied der oben genannten internationalen Organisation wird. Die Qualifikation dieser Kandidaten muss sein, dass sie in der Lage sein müssen, auf Englisch zu sprechen oder über gute Fähigkeiten im Spielen von Mrdanga oder Singen verfügen. Wenn man mit allen oben genannten Qualifikationen qualifiziert ist, ist es sehr gut, sonst muss man mindestens eine davon besitzen. Was die Anreise anbelangt, werde ich die volle Verantwortung für die Überfahrt und den Unterhalt übernehmen. Würden Sie diesen Vorschlag bitte sofort in Erwägung ziehen und mir Ihre Entscheidung per Postrücksendung mitteilen?

(TEXT FEHLT)

für dieses Kooperationsprogramm. Srila Prabhupada (Bhaktisiddhanta Sarasvati) wollte, dass wir alles in voller Zusammenarbeit tun, und deshalb bin ich geneigt, bei diesem großen Versuch, im Ausland zu predigen, uneingeschränkt mitzuwirken. Alle Lager unserer verschiedenen Lager können zumindest in Bezug auf besondere Aktivitäten zusammenarbeiten, und ich kann vielleicht eine beliebige Anzahl von Männern zur Verfügung stellen, die jetzt geneigt sind, hierher zu kommen und unter meiner Leitung zu arbeiten. Es besteht eine große Chance, dass Lord Chaitanyas Kult unter der jüngeren Gruppe der Amerikaner gepredigt wird, und einige von ihnen hören mir sehr ernsthaft zu um die Philosophie zu verstehen. Unsere Männer, die der idealen Linie von Aktivitäten folgen, die von Srila Prabhupada (Bhaktisiddhanta Sarasvati) ausgearbeitet wurden, werden mir und den Menschen, die jetzt ernsthaft an meinen Kursen teilnehmen, eine große Hilfe sein.

Ich warte darauf, so früh wie möglich von Ihnen zu hören, mit den Namen der Personen, die aus verschiedenen Lagern hierher kommen werden.

Ich bitte die Leute hier, Krishna Bewusstsein durch Musik, Tanz, Philosophie, Wissenschaft Religion und Verteilung von Prasadam zu praktizieren. Ich bitte sie, sich von allen möglichen Ängsten zu befreien, indem sie die transzendentale Klangschwingung von Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare usw. chanten, und ich bitte sie, der Internationalen Gesellschaft für Krishna Bewußtsein Inc. beizutreten. Meine Kurse finden dreimal pro Woche am Abend zwischen 19:00 und 21:00 Uhr statt. Ich hoffe, es geht Ihnen gut.

Mit freundlichen Grüßen.

(nicht unterschrieben)