DE/660821 - Brief an Sripad Narayana Maharaja geschrieben aus New York


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



21. August. 1966
26 Second Avenue - B1
New York, NY 10003 USA
Phone: 212-674-7428

Sripad Narayana Maharaja,

Bitte nimm meine Dandavats an und bitte nimm auch meinen Segen an.

Ich denke, dass du mich jetzt vergessen hast. Ich werde dich nie vergessen, aber ich sehe, dass du mich vergisst. Wie geht es dir? Ich hoffe, dass ihr alle kusala (gut und glücklich) in jeder Hinsicht seid. Jetzt wohne ich an der oben genannten Adresse. Mitte September denke ich, dass mein Visum beendet sein wird, also werde ich versuchen, es zu verlängern, wenn die Regierung es erlaubt. Hier findet eine sehr gute Predigt statt. Amerikanische Jungs singen sehr schön Hare Krsna Hare Krsna Hare Krsna Krsna Krsna Krsna Hare Hare Hare Rama Hare Rama Rama Rama Rama Rama Hare Hare. Sie singen lautstark. Sie hören eifrig Gita und Bhagavata siddhanta. Sie praktizieren auch Sadacara und geben alle schlechten Gewohnheiten auf. Außerdem nehmen sie Mahaprabhus Mahaprasada. Dadurch wird ihr Leben erfolgreich (danyati dhanya). Wenn sie Kirtana praktizieren und mit erhobenen Armen tanzen, erinnere ich mich an die Vorhersagen von Srila Bhaktivinoda Thakura und werde so zufrieden. Srila Bhaktivinoda Thakura schrieb sehr hoffnungsvoll: "Wann wird dieser Tag kommen, an dem sich Weiße, d.h. Europäer und Amerikaner, mit allen anderen zusammenschließen und laut Mahaprabhus Kirtana singen? So wie ich sehen kann, ist dieser Tag gekommen.

Ich versuche mein Bestes, um dies zu erreichen. Ich bete auch für deine Hilfe, und dann wird es einfacher sein. Wenn ich also länger hier bleibe, wenn sie mir die Erlaubnis geben, schicke mir bitte die folgenden Dinge, die ich hier aufliste. Du musst diese Dinge kaufen und verpacken. Buche sie vom Bahnhof Mathura. Wenn du diese Verantwortung übernimmst, während ich dir schreibe, musst du kaufen und dann verpacken. Nachdem ich deinen Brief mit der Angabe, wie viele Rupien benötigt werden, erhalten habe, werde ich dir das Geld schicken.

1) Ein Paar Radha-Krsna-Bildgestalten aus Metall. Armlänge (16")
2 Sehr schöne Kleider, Ornamente, Kronen. Drei Paare.
3) Zehn Paare von Karatalas guter Qualität aus Navadvipa.
4) Drei gute Mrdangas
5) Ein Tambura
6) Ein qualitativ hochwertiges Harmonium
7) Fünfzig Harinama Malas, Halsperlen und Beadbags
8) Ein Buch von Sat Kriya Saratdipika (von Gopala Bhatta Goswami und Sanatana Goswami)

Wenn du einen Mann findest, der Experte im Mrdanga spielen ist, dann kannst du ihm sagen, dass er hierher kommen soll, wenn er kommen will. Wenn dieser Mann zustimmt zu kommen, dann gib ihm bitte meine Adresse.

Laß mich wissen, was die Kosten für all dies sind, und auch, was die Verpackungskosten sind. Ich werde dir diesen Betrag schicken. Sobald ich deinen Brief erhalte, werde ich dir das Geld schicken. So hoffe ich, dass du auch diesmal alles, was ich will, schicken wirst und du mir hilfst. Ich habe so viel Hilfe von dir genommen, und ich bitte dich, dass auch diesmal, das du mir bei dieser Predigtarbeit hilfst. Ich werde dir so dankbar sein. Die Vigrahas müssen entweder in Mathura oder Vrindavana gekauft werden. Wenn es möglich ist, sollten die Khola (mrdanga) und Karatala in Navadvipa gekauft werden. In Kalkutta kann mein Agent es dann verschicken. Ich weiß, dass dies ein Problem sein wird, aber ich weiß trotzdem, dass du es mir schicken wirst. Wenn du dieses Schreiben erhältst, musst du auch deine Antwort geben. Es geht mir gut.

A.C. Bhaktivedanta Swami

Gaudiya Vedanta Publikationen CC-BY-ND