DE/661011 - Brief an Panchu geschrieben aus New York


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


11. Oktober 1966


Mein lieber Panchu,

Seit ich nach Amerika gekommen bin, habe ich nichts mehr von dir gehört. Am Anfang musste ich zwei oder drei Briefe an deinen verehrten Vater schreiben, aber ich habe keine Antwort von ihm erhalten. Deshalb habe ich ihm nicht noch einmal geschrieben und bin trotzdem gespannt, von euch allen zu hören. Bitte lasst mich daher wissen, wie es euch allen geht. Wie geht es deiner Mutter und Bahuma, deiner Frau, und wie geht es deinem Vater. Ich hoffe, dass mit dir alles in Ordnung ist, durch die Gnade von Sri Sri Radha Damodara Jeu. Bitte beantworte diesen Brief per Post sowie lass mich bitte wissen, ob du Rs 5/- pro Monat regelmäßig von der Punjab National Bank Ltd in Vrndavana erhältst. Ich bin gespannt, darüber zu erfahren.

Auf dem Gopinatha Bazar, fast vor dem Tempel von Mahaprabhu, gibt es einen bengalischen Herrenladen für den Verkauf von Pan und Bildern. Ich möchte, dass je ein Dutzend Bilder auf denen Sri Radha Krsna und Lord Caitanya Mahaprabhu mit seinen Gefährten tanzen. Bitte frag nach dem Preis. Ob er diese Bilder per Post an meine obige amerikanische Adresse schicken kann. Wenn ich von dir höre, werde ich dir das Geld entweder an den oben genannten Ladenbesitzer oder an dich schicken, wenn du mir schreibst. Wie geht es Sarojini und anderen Gottgeweihten des Tempels.

Außerdem kannst du deinen Vater fragen, ob er noch daran interessiert ist, den Rupanuga Para Vidya Pitha in dem Land zu gründen, das er mir zu Pachtbedingungen zur Verfügung gestellt hat. Vielleicht erinnerst du dich an diesen Vorschlag. Als ich zum ersten Mal in deinen Tempel kam, hast du das Land selbst gemessen. Nun, wenn dein Vater mit dem Vorschlag einverstanden ist, kann der Bau der Gebäude jetzt aufgenommen werden, und meine amerikanischen Schüler sind bereit, für den geplanten Bau von Sri Rupanuga Para Vidya Pitha zu investieren. Wenn dein Vater beschließt, mir irgendein anderes Land innerhalb der Anlage des Sri Sri Radha Damodara Ji Tempels für das oben genannte Gebäude zu geben, kann das auch akzeptiert werden. Wenn ja, öffne bitte die Korrespondenz in diesem Zusammenhang und ich werde die Angelegenheit meinen amerikanischen Schülern zur Begutachtung vorlegen. Sie sind begierig darauf, etwas in Vrndavana nach meiner Anweisung zu unternehmen. Hier ist nun die Gelegenheit, das Tempelgelände von Sri Sri Radha Damodara Jeu zu rekonstruieren. Deshalb werde ich mich sehr freuen, von dir oder deinem Vater als Antwort auf dieses Schreiben zu hören, und ich danke dir in Erwartung.

Dein zugeneigter,

A.C. Bhaktivedanta Swami.