DE/670125 - Brief an Brahmananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)


INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS, INC. TWENTY-SIX SECOND AVENUE, NEW YORK, N.Y. 10003 TELEPHONE: 674-7428

ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA

TRUSTEES:
Larry Bogart
James S. Greene
Carl Yeargans
Raphael Balsam
Robert Lefkowitz
Raymond Marais
Michael Grant
Harvey Cohen

Nebensitz; 518 Frederick Street
San Francisco, California
25. Januar, 1967

Mein lieber Brahmananda,

ich habe deinen Brief vom 21. sofort erhalten, und gestern habe ich fünf Bandaufnahmen in gutem Zustand erhalten, von denen ich heute zwei ordnungsgemäß aufgenommene Bandaufnahmen geschickt habe. Solange ich hier bin, werde ich dir jeden Tag zwei ordnungsgemäß aufgenommene Bandaufnahmen schicken, und du schickst mir ebenfalls täglich zwei Bänder, so dass es keine Schwierigkeiten geben wird.

Als ich nach San Francisco kam, riet ich sowohl Kirtanananda als auch Gargamuni, eine Bandspule nach Indien zu schicken. Sie wurde ordnungsgemäß verpackt und wie folgt adressiert:

Sri Radharamana Das Brahmachary
Sri Goudiya Sanghasram
23 Doctor Lane Kalkutta-14 Indien.

Ich bin sehr darauf bedacht zu erfahren, ob diese Bandaufnahme bereits per Luftpost verschickt wurde. Wenn nicht, tue es bitte sofort und lasse es mich wissen, dass Du es getan hast. Ich habe einen Brief von dem oben genannten Brahmachary erhalten, dass er die Bandaufnahme noch nicht erhalten hat. Bitte behandele dies als sehr dringend.

Sriman Karalapati (Carl Yeargans) hat mir einen Scheck über zehn Dollar geschickt, den ich hiermit zur Gutschrift auf sein Konto beifüge, und er hat gesagt, dass einige seiner Verwandten 50,00 Dollar zahlen würden. Falls Du ihn nicht erhalten hast, informiere bitte Sri Karalapati über die bisher gezahlten Beträge und er wird sie überweisen. Seine Adresse in Griechenland lautet wie folgt:

K. Yeargans, Poste Restante, Lindos
Rhodos, Griechenland

Schicke ihm bitte auch alle bisher veröffentlichten Exemplare von Back to Godhead und andere Literaturen. Er ist sehr darauf bedacht, meinen Kommentar zur Bhagavat-gita zu bekommen. Lass es mich also wissen, ob es irgendeine Möglichkeit gibt, dieses Buch in den USA zu veröffentlichen, andernfalls werde ich sofort den Druck in Indien veranlassen. Die Übersetzung und der Kommentar sind bereits fertig. Ich werde mit Caitanya Caritamrta Essays & Text beginnen. Wenn ich von einem Schreibmaschinenexperten wie Neal unterstützt werde, wie er es jetzt tut, können wir alle drei Monate ein Buch veröffentlichen. Und je mehr Bücher wir haben, desto mehr werden wir respektiert.

Es versteht sich von selbst, dass 5000,00 Dollar bereits am 23. Januar 1967 auf dem Konto der INTERNATIONALEN GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA-BEWUSSTSEIN, INC. gutgeschrieben wurden, und wie von mir in meinem vorherigen Brief empfohlen, sollte die Zahlung an den Verkäufer des Hauses unter strikter Anweisung des in diesem Zusammenhang ernannten Anwalts erfolgen. In Indien ist es üblich, dass der Käufer sofort nach der Zahlung das Haus in Besitz nimmt. Ich denke, das gleiche Verfahren wird auch in diesem Land gelten.

Ferner können $200,00 auf mein Konto bei der Trade Bank And Trust Co. in der 4th Street für den Kauf einiger Musikinstrumente für Mr. Jonathan Altman überwiesen werden. Diesen Monat kann der Scheck nicht wie üblich an ihn geschickt werden, sondern es kann ihm mitgeteilt werden, dass der Betrag für den Kauf seiner Musikinstrumente in Indien auf mein Konto überwiesen wurde. Die Kosten belaufen sich auf etwa 500,00 $, von denen 200,00 $ sofort überwiesen werden müssen. Nach der Überweisung des oben genannten Betrags können Sie uns beide darüber informieren, damit ich die notwendigen Schritte einleiten kann.

Wenn Kirtananda kommt, kann er Briefpapier und Umschläge der Gesellschaft sowie trockenen Mangosaft für mich mitbringen. Kirtananda weiß, wo er ihn bekommen kann. Ich habe auch einige Anweisungen mit Rayrama geschickt, und ich hoffe, du hast sie auch erhalten.

Hier läuft alles gut. Vier Devotees wurden initiiert und zwei Devotees haben geheiratet. Am Tag der Hochzeitszeremonie gab es außerordentliche Versammlungen (mindestens 150[handschriftlich]), und an alle wurde Prasadam verteilt. Sriman Ranchor, unterstützt von einigen Mädchen, bereitete Kachauri, Samosa, Iskcon-Kugeln, Puri, Chatni usw. vor, und es gab auch viele Früchte, und alle Gäste genossen das Prasadam sehr gut. Die eingeweihten Personen sind wie folgt:

Sri Haridasa Brahmachary, (Harvey Cohen)
Sri Shyamasundar Adhikary (Sam)
Srimati Malati Devi (Frau Melody)
Srimati Harsa Devi (Miss Hope)

In der Morgenklasse sind nicht weniger als 25 Schüler und abends sind es 30 bis 50 Schüler. Und ich denke, dass sie allmählich die Philosophie ernsthaft verstehen. Sriman Mukunda Das hat ein Grundstück von etwa 60 Hektar für die Gesellschaft ins Auge gefasst, und er möchte dort unser Gemeinschaftslager organisieren. Das ist sehr ermutigend.

Bitte beantwortet diesen Brief Punkt für Punkt und informiert mich über die Fortschritte bei den Verhandlungen über den Hauskauf. Ich hoffe, es geht Euch trotz meiner Abwesenheit gut und Ihr seid mit größerem Enthusiasmus dabei. Bitte kümmert Euch um Jadurani, damit ihre Malerarbeiten gut voranschreiten können. Ihr wird eine große Verantwortung anvertraut. Mehr dazu in meinem nächsten. Mit meinen aufrichtigen Segenswünschen für euch alle, bin ich

Euer ewig wohlgesinnter,

[signiert]

A.C. Bhaktivedanta Swami.

Im Anhang ist ein Scheck über $10.00