DE/670211 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Kirtanananda (Page 1 of 2)


11 Februar 1967

Letter to Kirtanananda (Page 2 of 2)


Mein lieber Kirtanananda,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich hoffe, dass du bereits meinen früheren Brief und das Paket mit den Vorträgen zur Bearbeitung erhalten hast. Ich habe einen Brief von Janis Dumburges in Montreal erhalten, in dem er eine Niederlassung vorschlägt, und er hat einen sehr schönen Ort für diesen Zweck ausgewählt. Er will, dass ihm zwei Schüler aus New York helfen und er benötigt vierhundert Dollar. Ich wünsche mir daher, dass du sofort für etwa eine Woche dorthin gehst, und wenn du diesen Ort und diese Landschaft gutheißt, können wir auch dort eine Niederlassung gründen. Er hat in diesem Zusammenhang um 400,00 Dollar Hilfe gebeten. Und wenn du zustimmt, werden sowohl New York als auch San Francisco jeweils $200,00 beitragen, und dieser kann später von der Montrealer Niederlassung zurückgegeben werden. Ich wünsche mir, dass jede einzelne Niederlassung ihre unabhängige Identität behält und zusammenarbeitet und der Acharya im Mittelpunkt steht. Nach diesem Prinzip können wir beliebig viele Niederlassungen auf der ganzen Welt eröffnen. Die Ramakrishna-Mission arbeitet nach diesem Prinzip und hat sich daher als Organisation hervorragend bewährt.

Bob ist bereit, auch dorthin zu gehen, aber ich werde ihn schicken, um dir dort zu helfen, wenn ich von dir aus Montreal hörst. Die Adresse von Janardana Das Adhikari (Janis Dumbergs) lautet wie folgt:

311 St. Louis Square
Wohnung # 2
Montreal Quebec, Kanada.

Die Sache ist die, dass im April 1967 eine große Ausstellung stattfinden wird und Millionen von Menschen aus allen Teilen der Welt dort zusammenkommen werden. Wir müssen Literatur in englischer und französischer Sprache vorbereiten und die Aufmerksamkeit der Universitätsstudenten auf uns ziehen um sie zu unseren Mitgliedern zu machen. Herr Janis schlägt vor, dass die Niederlassungsorganisation bis Ende März 1967 abgeschlossen sein muss und bis Ende der dritten Woche (April)[handschriftlich] werde ich nach der Eröffnung unseres New Yorker Hauses (gemäß der vorliegenden Verhandlung) dorthin gehen. Ich denke, die Idee ist gut und wir werden die Gelegenheit nutzen und dafür wähle ich dich aus, um zuerst dorthin zu gehen und die zukünftige Situation sofort zu untersuchen. Ich werde mich freuen, per Post über deine Entscheidung in diesem Zusammenhang zu erfahren oder wenn du sofort nach Erhalt dieses Schreibens beginnst, dann kannst du mir aus Montreal schreiben.

Neal ist noch nicht hier angekommen.