DE/670218 - Brief an Brahmananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)


INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA BEWUSSTSEIN, INC. TWENTY-SIX SECOND AVENUE, NEW YORK, N.Y. 10003 TELEFON: 674-7428

Niederlassung 518 Frederick Street
San Francisco, Kalifornien,
18. Februar 1967

ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA Treuhänder:
Larry Bogart
James S. Greene
Carl Yeargans
Raphael Balsam
Robert Lefkowitz
Raymond Marais
Stanley Mogkowitz
Michael Grant
Harvey Cohen

VERTRAULICH

Meine lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Mit weiterem Bezug auf meinen Brief vom gestrigen Tag darf ich dir mitteilen, dass durch den Brief von Herrn Payne und den Programmen, die keine Früchte trugen, in mir der Eindruck entsteht, dass er nicht in der Lage ist, Geld für das Haus von irgendeiner finanziellen Partei zu erhalten. Das ist meine Überzeugung. Wenn du denkst, dass er in der Lage ist, Geld für uns zu beschaffen, wenn du denkst, dass es bis zu diesem Zeitpunkt etwas Hoffnungsvolles gibt, dann kannst du die Verhandlungen so fortsetzen, wie er es tut, aber, um Krishnas willen, gehe nicht weiter auf Vorschläge von ihm ein. Er versucht vielleicht sein Bestes, aber er ist nicht in der Lage, dies zu tun. Das ist meine ehrliche Meinung.

Das nächste ist, dass, wenn ein Mann die Arbeit in die eigene Hand nimmt, es sicher ist, dass sie erledigt wird. Wenn du es ernst meinst mit dem Kauf des Hauses, dann sei nicht abhängig von Herrn Payne, nimm die Arbeit in die eigene Hand. Triff einfach mit Herrn Taylor, in Übereinstimmung mit dem Kaufvertrag für Mietkaufsysteme, zu einem angemessenen Marktpreis eine Vereinbarung. Wir zahlen Miete in Höhe von $1000,00 pro Monat und eine Barzahlung in Höhe von $10.000,00. Die Reparaturarbeiten können von Herrn Taylor während seiner Tätigkeit durchgeführt werden. Solange sein ganzes Geld nicht eingezogen wird, bleiben wir weiterhin Mieter und sobald sein ganzes Geld eingezahlt ist, wird uns der Eigentumsanspruch automatisch übermittelt. Wir haben unseren Anwalt bereits engagiert und Herr Taylor hat seinen Anwalt. Lass Sie einen Mietkauf-Verkaufsvertrag auf der oben genannten Basis ausstellen. Es handelt sich nicht um eine Amortisation, sondern praktisch um eine Vereinbarung zwischen dem Mieter und dem Vermieter. Bleiben wir die Mieter und Herr Taylor der Grundherr. Als Vermieter hat er das volle Recht, uns zu vertreiben, wenn wir die vereinbarte Miete nicht zahlen. Es besteht also kein Risiko seitens Herrn Taylor und ich hoffe, dass der Anwalt von Herrn Taylor diese Bedingungen gerne akzeptiert. Herr Taylor wird davon profitieren, denn er bekommt einen sofortigen Mieter und ein Einkommen von bis zu 1000 Dollar pro Monat für ein Haus, dass seit so vielen Jahren leer steht. Und für uns bekommen wir ein Haus, das für uns geeignet ist. Überzeugen Sie Herrn Taylor so und schließen Sie einen solchen Mietkauf-System-Verkaufsvertrag ab. Ich denke, das ist die beste Lösung für Herrn Taylor und uns selbst. Versuchen dies zu erreichen und besetze das Haus schnell, ohne auf die Hilfe von so genannten Finanziers zu warten. Kein vernünftiger Finanzier wird Geld in die komplizierten Pläne von Herrn Payne investieren. Es ist einfach utopisch, es wird niemals erfolgreich sein.

Jetzt ist der nächste Vorschlag, warum du nicht in New York Kirtan und Vorträge von mir in jeder Schule, College, Clubs, Vereinigung, etc. arrangierst? Jetzt haben wir "Mrdangas" und Zimbeln. Lass uns eine Kirtana-Party sowohl in New York als auch in San Francisco organisieren und an unseren freien Tagen mindestens zweimal in der Woche unseren Kirtan draußen haben. Hier organisieren die Schüler ein weiteres Tanztreffen wie am 29. Januar und erwarten ein gutes Treffen. Auch wenn es keine gute Ansammlung an Leuten gibt, werden wir durch Outdoor-Kirtan und Vorträge zumindest bei allen beliebt sein und automatisch erfolgreich Spenden sammeln. Neulich hatten wir ein sehr schönes Treffen im California State College, es war ein großer Erfolg. Sie werden sich wieder so arrangieren, wie in Berkeley College, wo sie dreitausend Zuschauer erwarten. Ich füge hiermit eine Kopie des von der Himalaya-Akademie erhaltenen Schreibens bei. Sieh, wie sie unsere Methode der Friedensbewegung schätzen. Auf diese Weise müssen wir also unsere Sache vorantreiben. Kein Geschäftsmann wird sich melden, um uns bei utopischen Vorhaben zu helfen, wie sie von Herrn Payne erwogen wurden. Wir müssen es selbst versuchen. Die Zusammenfassung ist also, einen Mietkauf-Verkaufsvertrag von Herrn Taylor zu erhalten und unsere Bewegung durch Outdoor-Engagements so viel wie möglich zu popularisieren.

Jetzt ist mein Aufenthalt in deinem Land für mindestens zwei Jahre erhöht worden und während ich hier bin (USA) können wir sehr viel arbeiten, indem wir selbst nach dem oben genannten Schema arbeiten. Lasst uns Hilfe von Krishna annehmen, indem wir ehrlich für Ihn arbeiten anstatt nach utopischen Theorien zu streben. Auch wenn es drei Zentren gibt, kann ich mich ohne lästiges Gefühl überall bewegen. Ich kann einen Monat jedes Quartals in jedem Zentrum bleiben und sehen, ob alles richtig verläuft.

Ich hoffe, dass du versuchen wirst, meinen Standpunkt zu verstehen und mir mitzuteilen, wie du das Programm schätzt.

Neal ist gestern Abend hier angekommen und er fühlt sich wohl. Bitte sende mir alle Bänder, die dort liegen. Ich hoffe, dass du die Reparaturkosten für das Diktiergerät in Kauf nehmen wirst. Es gibt wieder einen Defekt im Mikrofon. Es wird nicht durch Drücken der Fingerklammer zurückgespult. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Ich hoffe, du hast bis dahin die Sendungen per M.V.Jaladuta von Indien abgefertigt. Und ich werde mich freuen zu erfahren, wie du die Ware erhalten hast.

Hier läuft alles gut. Ich habe nichts von Kirtanananda gehört. Ich hoffe, dass dort alles in Ordnung ist.

Ich verstehe, dass Sriman Acyutananda meine Abwesenheit spürt. Ich werde sehr bald dort sein. Bitte segne jeden Einzelnen, besonders Sriman Acyutananda und Srimati Jadurani. Bitte Gargamuni, mir gelegentlich über seine gute Kontoführung zu schreiben. Bitte ihn, alle Srimad-Bhagavatam-Sets unverzüglich zu versenden. Sie haben mir den Preis der ehemaligen Sendung bezahlt.

Ich sehe, dass du jetzt eine elektrische Schreibmaschine hast. Wenn ja, warum sendest du sie nicht gleich hierhin, damit sie von Neal oder Howard genutzt werden kann?

In Erwartung deiner schnellen Antwort.

Dein ewiger, wohlmeinender Freund,

[signiert]'.

A.C. Bhaktivedanta Swami.