DE/670228 - Brief an Rayarama geschrieben aus San Francisco


Letter to Rayrama (page 1 of 2
Letter to Rayrama (page 2 of 2










INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA BEWUSSTSEIN, INC. TWENTY-SIX SECOND AVENUE, NEW YORK, N.Y. 10003 TELEFON: 674-7428

Niederlassung 518 Frederick Street
San Francisco, Kalifornien,
28. Februar 1967

ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA Treuhänder:
Larry Bogart
James S. Greene
Carl Yeargans
Raphael Balsam
Robert Lefkowitz
Raymond Marais
Stanley Mogkowitz
Michael Grant
Harvey Cohen

Mein lieber Rayrama,

Bitte nehmt meinen Segen an und bringt ihn allen euren Gottbrüdern dar, damit ihr die entsprechenden Aufgaben gut erfüllt. Ich habe die Kopie von Back to Godhead vom 15. Februar 1967 erhalten und freue mich, dass es gut gemacht ist. Der einzige Fehler ist das Bild, das fälschlicherweise dort platziert wurde, ohne mich zu fragen. Es gab keine Notwendigkeit von Interpretationen und warum du das Bild so interpretiert hast, als müsse man nackt vor dem Herrn sein, um vollkommen zu werden(?) Wir haben keine Interpretation in den Versen der Gita und des Srimad-Bhagavatam. Sie waren nicht fiktiv und bedürfen daher keiner Interpretation. Krishna nahm tatsächlich die Kleider der Gopis weg und tatsächlich sah er die Mädchen nackt. Dort gibt es keine Interpretation. Die Mädchen von Vrindaban im gleichen Alter wie Krishna wollten Krishna als ihren Mann. In Indien sind die Mädchen mindestens zehn Jahre früher verheiratet und so waren die gleichaltrigen Mädchen verheiratet, obwohl sie sich Krishna als ihren Mann wünschten. Krishna erfüllte mit diesem Zeitvertreib ihre Wünsche. Niemand kann eine Frau oder ein Mädchen bitten, sich auszuziehen, außer dem Ehemann. Das ist die moralische Etikette der vedischen Kultur. Krishna ist eigentlich der Ehemann jeder Frau. Es gab keine Notwendigkeit einer formalen Ehe. Aber Krishna spielte immer noch wie ein Ehemann, indem er sie bat, sich auszuziehen. In der spirituellen Welt gibt es kein Zusammenleben; einfach durch solche Emotionen in transzendentaler Ekstase wird der Wunsch erfüllt.

Diese Bilder von Krishna und den Gopis sind für einen Laien, der keine Ahnung von Krishna hat, nicht verständlich. Deshalb wurde dieses Bild falsch gesetzt, ohne mich zu fragen. Bitte konsultiere mich daher, bevor du ein solches Bild oder eine solche Interpretation machst. Man muss erst Krishna aus dem Bhagawatam verstehen, indem man die ersten neun Kapitel liest. Andernfalls würde Krishna als gewöhnlicher Mensch angesehen werden und seine Freizeitbeschäftigungen werden falsch verstanden. Außerdem sollte ein Brahmachary kein Nacktbild sehen. Das ist ein Verstoß gegen das Brahmachary-Gesetz.

Ich bitte dich daher, das Bild nicht in die Ausgabe von Back to Godhead aufzunehmen. Ich habe hier darum gebeten, dieses Bild nicht einzufügen, und so frage ich auch dich. Ich denke, alle Bilder sind noch nicht geheftet und müssen daher nicht hineingelegt werden.

Gestern Abend hatten wir eine sehr schöne Veranstaltung an der Stanford University. Mehr als dreihundert Schüler versammelten sich und alle von ihnen sangen und tanzten eine Stunde lang mit unserem Kirtan. Es gab einen Vortrag für 15 bis 20 Minuten, Fragen und Antworten über 25 Minuten und den Rest für Kirtan. Insgesamt gab es also ein zweistündiges Programm und es war sehr erfolgreich.

Am Sonntagnachmittag gab es Kirtan im Golden Gate Park und es gab etwa 3 bis 4 hundert Zuschauer und die meisten von ihnen tanzten in Ekstase. Es erinnerte mich an unsere Aktivitäten im Tompkins Park. Ich habe sie gebeten, Lautsprecher und Mikrofone zu organisieren, damit (wir)[handschriftlich] nächste Woche ein größeres Publikum für uns haben. Mir scheint, dass die Menschen in diesem Land diese Bewegung gut akzeptieren werden, wenn wir sie nach den vorgeschriebenen Anweisungen durchführen. Wenn wir die Mridangas erhalten, haben wir bessere Chancen, den Kirtan besser zu spielen.

Bitte versuche, die Mridanga und Zimbeln so früh wie möglich zu schicken, wie ich es bereits angewiesen habe.

Ich hoffe, es geht euch allen gut,

Dein ewig wohlmeinender Freund,

[signiert]'.

A.C. Bhaktivedanta Swami.