DE/670307 - Brief an Rayarama geschrieben aus San Francisco


Letter to Rayrama


INTERNATIONALE GESELLSCHAFT FÜR KRISHNA BEWUSSTSEIN, INC. TWENTY-SIX SECOND AVENUE, NEW YORK, N.Y. 10003 TELEFON: 674-7428

Niederlassung 518 Frederick Street
San Francisco, Kalifornien,
7. März 1967

ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA Treuhänder:
Larry Bogart
James S. Greene
Carl Yeargans
Raphael Balsam
Robert Lefkowitz
Raymond Marais
Stanley Mogkowitz
Michael Grant
Harvey Cohen

Mein lieber Rayrama,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe dein Schreiben vom 3ten erhalten und habe den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen.

Gita Press ist voll von der Mayavada-Philosophie, die besagt, dass Krishna keine Form hat, aber Er nimmt eine Form für die Möglichkeit des hingebungsvollen Dienstes an. Das ist Unsinn. Ich versuche nur, diese Mayavada-Philosophie auszulöschen, und du kannst daher keine weiteren Exemplare des englischen Bhagavatam bestellen, das von der Gita Press veröffentlicht wird. Das, was du bekommen hast, darf nur als Referenz für das Verständnis der Mayavada-Philosophie aufbewahrt werden, die für den normalen Menschen sehr gefährlich ist.

Die Mayavada-Philosophie hat verheerende Auswirkungen auf das spirituelle Verständnis gehabt, was zu einer atheistischen Tendenz führte. Die Interpretation, dass man vor dem Herrn nackt sein muss, ist auch die Mayavada-Philosophie. Die Bilder, die Dan in den Tempel gebracht haben könnte, sind sicherlich unautorisiert. In Zukunft, bevor du ein Bild veröffentlichst, musst du mich fragen. In jeder Lebensetappe im Krishna-Bewusstsein kannst du ein Opfer starker materieller Energie werden. Deshalb müssen wir immer vorsichtig sein und die Regeln und Vorschriften strikt befolgen. Du bist ein guter Junge und ein aufrichtiger Geweihter, und ich hoffe, du wirst mich richtig verstehen.

Ich bin froh, dass du einen guten Job bekommst. Sie haben es so viele Tage lang versucht und trotzdem geht das Experiment weiter. Wie auch immer, wenn du durch die Gnade des Herrn der Gesellschaft helfen kannst, wird es eine große Hilfe sein. Du übernimmst eine große Verantwortung in Bezug auf den Kauf des Hauses. Es ist sehr gut, alle Risiken für Krishna einzugehen, aber für unsere persönliche Befriedigung sollten wir nicht das geringste Risiko eingehen. Ich bin sehr froh zu erfahren, dass Brahmananda, du selbst und alle anderen den transzendentalen Mut haben, alle Risiken für Krishna einzugehen, und dieser Schritt wird eure Herrlichkeit im Krishna-Bewusstsein erhöhen.

Was meine Rückkehr nach New York betrifft, so habe ich dir bereits einen Brief geschickt, dass ich von diesem Ort aus am 6. April 1967 in Kalifornien beginnen werde, wo der Wirkungsbereich des Krishna-Bewusstseins allmählich eine solide Grundlage annimmt. Früher, als du hier warst, hörte das Publikum sitzend, aber heutzutage stehen alle auf und tanzen. In der Stanford University, obwohl die Vorführung zum ersten Mal vorgestellt wurde, nahmen sie es als hypnotischen Gesang auf. Hier spüren viele Yoga-Gesellschaften die Kraft unserer Bewegung.

Euer ewiger wohlmeinender Freund

[signiert]

N.B. Bitte sende mir die Kopie des Beschlusses, den du im Zusammenhang mit dem Kaufhaus gemacht hast, sowie die Kopie der in diesem Zusammenhang getroffenen Vereinbarung. Ich hoffe, dass ich beim nächsten Mal, wenn ich nach New York gehe, im neuen Haus unterkommen werde [handgeschrieben]