DE/670316 - Brief an Brahmananda geschrieben aus San Francisco


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda


16. März 1967


ISKCON New York

An: San Francisco, Kalifornien
Niederlassung 518, Frederick Street

Meine lieber Brahmananda,

Bitte akzeptiere meine Segnungen und bringe sie allen Geweihten dar. Ich habe dein Schreiben vom 13. März 1967 erhalten. Ich bin überrascht, dass noch immer Sitzungen und Verhandlungen stattfinden, während unser Geld eingezogen wird. Ich weiß nicht, was für Verhandlungen das sein sollen und warum die Verhandlungen nicht abgeschlossen sind, während Herr, Taylor so skrupellos ist - wie diese Transaktion beendet werden kann, weiß ich nicht. Wenn Herr Taylor Bargeld erhält, dann kann ich mir nicht vorstellen, was seine weitere Forderung ist. Ich schätze, es gibt einen Fehler in der gesamten Handhabung. Aber wir sind völlig abhängig von Krishna und lasst uns sehen, was Er sich wünscht. Es sind so viele Herren an diesen Verhandlungen beteiligt, und alle sind Amerikaner, so dass ich in dieser Angelegenheit nichts zu sagen habe. Und was ist mit Mr. Kallman? Er produziert immer noch Platten? Ich werde mich freuen, von ihm zu hören. Bitte grüße ihn von mir.

Und wir haben noch einen anderen Mr. Ypslantin. Herr Goldsmith schlug vor, dass er 200,00 $ nehmen würde und wir haben ihm bereits 300,00 $ bezahlt und trotzdem will er 150,00 $. Aber wir brauchen sofort ein dauerhaftes Visum. Ohne das kann ich wohl nicht nach Kanada gehen, denn sobald ich die Grenze zu den USA verlasse, wird die im Kongress in meinem Namen ausstehende Vorlage automatisch storniert. Ich werde also ein neues Visum aus Kanada für die Einreise in die USA nehmen müssen, bei dem wir nicht sagen können, was sie entscheiden werden. Auf jeden Fall muss ich bis Ende April nach Kanada reisen, da es bereits arrangiert ist und wenn es möglich ist, das Daueraufenthaltsvisum zu erhalten. Ich denke, wir können Herrn Ypslantin weitere $150,00 zahlen. Wenn nicht, dann weiß ich nicht, was ich tun soll. Wende dich besser an unsere anderen Anwaltsfreunde. Was kann ich mehr raten? Die künstliche Zivilisation des Menschen hat so viele künstliche Gesetze geschaffen, dass wir, obwohl wir Gottes Menschen sind, Schwierigkeiten haben, in Gottes Ländern in Gottes Auftrag zu reisen. Die törichten Gesetzgeber hätten uns zumindest einige Möglichkeiten geben sollen, die Menschen Krishna bewusst zu machen, damit sie in diesem und im nächsten Leben glücklich sein können. Das Königreich der Maya ist so und dennoch müssen wir unser Vorhaben im Krishna-Bewusstsein durchführen.

In Bezug auf Tilak gebe ich dir die Erlaubnis für die interessierten Freunde.