DE/670328 - Brief an Brahmananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)


INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS, INC.
518 Frederick Street, San Francisco. Calif 94117 Telephone:564-6670

ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA

28. März 1967


Mein lieber Brahmananda,

Mit Bezug auf dein Schreiben vom 24. März 1967 bitte ich dich, in der Bank zu erkundigen, wer die Zahlung des Schecks vorgenommen hat. Jeder, entweder Mr. Hill oder ein anderer, der die Zahlung angenommen hat, muss zusammen mit Payne verklagt werden. Zu wessen Gunsten hast du den Scheck unterschrieben? Ich denke, du hast den Scheck zugunsten von Mr. Hill unterschrieben, weil er der Finanzier sein soll und wer sonst kann die Zahlung des Schecks außer Mr. Hill entgegennehmen.


Wenn du erwartest, dass Payne mit $20000.00 zweitem Hypothekengeld ankommt, dann sollten wir nicht in Verzug geraten. Wir sind bereit, den Restbetrag von $5000,00 und andere Gebühren ohne Einschränkung zu zahlen. Wenn Du zu spät bist, um das Restbetraggeld zu bezahlen, bist Du sicherlich nicht berechtigt, das Geld zurückzubekommen. Wir werden also nicht zurückbleiben. Wenn wir tatsächlich in den Besitz des Hauses kommen, dann übernehme ich die Verantwortung für die Zahlung des Restbetrags. Aber ich weiß nicht, wie das Abkommen aussieht, welches du eingegangen bist.

Die Zahlung der nächsten Rate von $5000,00 Dollar ist nicht das Problem: Das Problem ist, dass Herr Payne eine falsche Transaktion getätigt hat und Herr Hill sein Komplize ist, das Geld unter dem Vorwand zu nehmen, der Finanzier zu sein, um das Haus zu kaufen. Ich bin kein Anwalt, aber das ist eine Sache des gesunden Menschenverstands. Mr. Hill hat das Geld genommen und er muss die Finanzierung für den Kauf des Hauses übernehmen. Wenn er nicht über genügend Geld verfügt, um es zu finanzieren, dann ist es ein klarer und einfacher Betrugsfall. Herr Lerner sagte, dass er kein Geld hat, deshalb muss er zusammen mit Payne verklagt werden. Aber wenn er in der Lage ist, vertragsgemäß zu finanzieren, sind wir auch bereit, das Restguthaben zu zahlen. Wenn Payne also mit dem Geld kommt, übernehme ich die Verantwortung für die Zahlung des Restbetrags in Höhe von $5000,00.

Der Plan von Herrn Herzog, Herrn Taylor zu benachrichtigen, wird den Fall klären. Es ist also sehr gut, Herrn Taylor die Ankündigung der Klage zu übermitteln. Mit den jetzigen $750, die an Herrn Payne gezahlt wurden, sollte seinem Unternehmen jeglicher Druck bis hin zum Gericht gegeben werden.


Mein Standpunkt ist, dass wir, wenn wir das Haus in Besitz nehmen, in Bezug auf alle vereinbarten Zahlungen nicht in Verzug geraten werden. Wenn wir in Rückstand geraten, werden wir das Geld von $5000,00 nicht zurückbekommen. Wir wollen das Haus und wir sind bereit, alles mit der gesamten Mühe unsererseits zu bezahlen, aber wenn es ein Manöver von Herrn Payne und seinem Komplizen Herrn Hill ist, müssen sie zur ordnungsgemäßen Bestrafung vor das Strafgericht gebracht werden. Wenn wir jedoch das Geld ohne weiteres zurückbekommen, werden wir keinen Schritt tun, auch wenn wir dies legal tun können.

In solchen kritischen Momenten, wie kannst du da New York verlassen. Angenommen, Herr Payne sichert das zweite Hypothekengeld bis zum 31. März und du bist abwesend, wer wird sich um die Transaktion kümmern. Wir müssen in den Besitz des Hauses für Krishnas Tempel kommen oder wir müssen das Geld für Krishnas Dienst zurückbekommen. Und wir sind bereit, die Bedingungen der Vereinbarung zu erfüllen.

Am Erscheinungstag von Lord Chaitanya haben wir die Bildgestalt Jagannath (alle Drei) im Tempel des San Francisco Branch installiert und die Feier des Festes war schön gestern Abend. Die Menschen interessieren sich für den Tempel und nehmen regelmäßig an Treffen teil. Ich denke, ähnlich sollte Jagannath sofort in New York installiert werden. Wenn einige von euch, die die Schreinerei kennen, eine solche Bildgestalt gravieren können, wie es Shyamsundar hier getan hat, kann ich euch das Modell geben. Wenn nicht, werde ich Shyamsundara bitten, ein Set für dich zu schnitzen. Ich weiß nicht, ob du dein gegenwärtigen Standort ändern wirst, wie es im Brief von Satsvarupa angegeben wurde.

Zum Schluss möchte ich sagen, dass man den großen Verlust vergessen kann. Arbeite aufrichtig im Krishna-Bewusstsein und halte dich an die Ordnung von Krishna, und alles wird in Ordnung sein.

Dein ewig Wohlwollender,

[ohne Unterschrift].

A.C. Bhaktivedanta Swami