DE/670330 - Brief an Rayarama und Satsvarupa geschrieben aus San Francisco


Letter to Rayrama and Satsvarupa (Page 1 of 2)
Letter to Rayrama and Satsvarupa (Page 2 of 2)


INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS, INC.
518 Frederick Street, San Francisco. Calif 94117 Telephone: 564-6670

ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA

30. März 1967

Mein lieber Rayrama
Mein lieber Satsvarupa,

Ich möchte den Erhalt eurer Briefe mit Beilagen bestätigen. Vielen Dank und nehmt meinen Segen an.

Was das Haus und das Geld betrifft, welches ihr törichterweise verschwendet habt, so kann ich euch noch einen guten Rat geben:

Ich weiß nicht, was die Vereinbarung ist, welche ihr abgeschlossen habt und wofür ihr den Scheck über 5000,00 $ bezahlt habt, aber ich kann es mir vorstellen, dass die Vereinbarung unter der Voraussetzung getroffen wurde, dass Herr Hill der Finanzier ist, der das Haus in unserem Namen von Herrn Taylor kaufen wird, und der Scheck wird von Herrn Hill als rechtmässiges Geld erhalten, mit der Maßgabe, dass weitere 5000,00 $ bis zum 31. März 1967 bezahlt werden. Herr Payne wusste sehr wohl, dass ihr bis zum 31. März keine weiteren 5000,00 $ zu zahlen hattet und er dachte, dass bei eurem Versäumnis, weitere 5000,00 $ zu zahlen, die ersten 5000,00 $ von der Gruppe in Besitz genommen werden können.


Aber eigentlich hat dieser Mr. Hill nicht genug Geld, um [handschriftlich] zu bezahlen. Mr. Taylor. Herr Taylor mag diese Tatsache kennen und deshalb war er nicht anwesend, als ihr alle törichten Jungen, unterstützt von ähnlichen Anwälten, den Vertrag ohne die Anwesenheit von Herrn Taylor unterschrieben habt. Ich habe euch wiederholt gewarnt, auch bis zuletzt, dass wir den Scheck nicht bezahlen sollten, es sei denn, es besteht eine Vereinbarung zwischen Herrn Taylor und Hill. Der Vertrag wurde wie eine Trauung ohne Anwesenheit des Bräutigams unterzeichnet. Der Fehler war da und jetzt bereut ihr es.

Jedenfalls, wenn am 31. März Herr Hill und sein Komplize mit zweitem Hypothekengeld $20.000,00 vorankommen und die zweite Rate von $5000,00 fordern, zögert nicht. Falls das Haus tatsächlich durch Herrn Hill von Herrn Taylor gekauft wird und wenn es eine echte Transaktion zwischen den Parteien gibt, sind wir bereit, den Restbetrag von $5000,00 sofort zu zahlen. Aber ich weiß, dass Mr. Hill kein Geld hat, wie Herr Lerner mir sagte, um das Haus in unserem Namen zu kaufen. Es scheint eine gefälschte Darstellung von Herrn Payne zu sein. Daher ist es ein klarer Fall von Betrug und deshalb müssen sie alle zumindest vor dem Strafgericht bestraft werden. Ich habe euch gebeten, mir die Kopie der Vereinbarung zu schicken, aber ihr habt sie nicht geschickt. Andernfalls hätte ich euch klare Anweisungen geben können. Und doch gebe ich euch einige der oben genannten Vorschläge, und ich weiß nicht, wie ihr vorgehen sollt. Wenn es nachgewiesen werden kann, dass Hill kein Geld hat, um das Haus zu kaufen, dann ist es ein klarer Betrugsfall, der von Herrn Payne arrangiert wurde. Also fordert sie am 31. März heraus, ob sie eine Vereinbarung mit Herrn Taylor getroffen haben oder ob sie tatsächlich unser Geld an Taylor gezahlt haben. Wenn es eine Tatsache ist, dass er (Mr. Hill) die $5000,00 an Mr. Taylor bezahlt hat und wenn wir tatsächlich das Haus haben werden, dann zögert nicht, sind wir bereit, den Rest innerhalb von zwei Wochen zu zahlen. Ich weiß nicht, warum die Anwälte es nicht ernst meinen mit diesem Betrugsfall. Wenn Mr. Hill kein Geld hat und auf Vorgabe, das Haus in unserem Namen zu kaufen, hat er das Geld akzeptiert, dann ist es ein klarer Fall von Betrug und Payne ist der Organisator dieses Betrugsmanövers. Und wenn dies der Fall ist, dass das Haus tatsächlich gekauft werden soll, sind wir bereit, den Restbetrag von $5000,00 zu zahlen. Gib uns das Haus oder gib das Geld zurück. Standardmäßig gibt es einen klaren Fall von Betrug, soweit ich das beurteilen kann. Jetzt könnt ihr tun, was ihr wollt.


Die englische Übersetzung von Chaitanya Charitamrta von Nogen Roy wurde von mir eingesehen. Es gibt keinen Kommentar und deshalb kann er gelesen werden. Aber ich weiß nicht, wer dieser Sanjib Choudhuri ist. Auf jeden Fall ist es nicht schädlich, nur die Übersetzung zu lesen.

In Bezug auf die Mimeographen-Maschine, wenn der Versand sehr teuer ist, schickt sie nicht.

Rayarama, du hast ein Angebot für den Druck des Buches Geetopanisad in den USA gemacht. Wenn du daher sofort Angebote von mehreren Orten auf die folgenden Details nimmst und es mich wissen lässt, dann kann ich sofort entscheiden, was zu tun ist. Zu den folgenden Details kannst du weitere Angebote einholen:

Beschreibung: Gebundenes Buch
Menge: 5000 fünftausend Exemplare.
Größe: 12 1/2 x 9 1/2 flach & 6 1/4 x 9 1/2 gefaltet.
Anzahl der Seiten: 400 plus die Abdeckung.
Papier: Beste Qualität gedrucktes Buch.
Zusammensetzung: Durch den Drucker in 10 und 12 pt und kursiv.
Pressearbeit: Schwarze Tinte auf beiden Seiten und ein dreifarbiges Foto.
Abdeckung: Titel graviert und Goldstempel auf dem Rückgrat.
Angebot: Jedes Buch.
Lieferung: Maximale Lieferzeit teilweise in New York, teilweise in San Francisco und teilweise in Montreal.

Bitte nimm diese Angebote und lass es mich wissen, damit ich entscheiden kann, ob ich das Buch in New York oder in San Francisco drucken soll.

Ich hoffe, es geht euch gut. Gargamuni schlug weiter vor, dass es eine Chance gäbe, eine Niederlassung in London zu eröffnen. Ich werde mich über die Möglichkeit freuen. Wenn ich nach Montreal eine Niederlassung in London gründen kann, wird es ein großer Erfolg unserer Mission sein. Bitte lasst es mich im Detail wissen.

Euer ewig Wohlwollender,

[signiert].

A.C. Bhaktivedanta Swami.