DE/670407 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus San Francisco


Letter to Kirtanananda (page 1 of 2)
Letter to Kirtanananda (page 2 of 2)



518 Frederick Street, San Francisco. Calif 94117 Telefon:564-6670

ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA


7. April 1967


Mein lieber Kirtanananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen liebevollen Brief vom 3. rechtzeitig erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Hayagriva teilte mir mit, dass es dir leid tut, dass du meine Briefe nicht erhalten hast, und dafür muss ich dich um Entschuldigung bitten. Aber denk nicht, dass ich es versäume, dir Briefe zu schreiben. Natürlich antworte ich nicht auf jeden einzelnen Brief, ich denke immer an dich, weil du mein ganzes Herz und Seele bist. Ich bin so erfreut, deine Gemeinschaft zu haben, und ich danke immer meinem spirituellen Meister Om Visnupada Sri Srimad Bhaktisiddhanta Sarasvati Goswami Maharaj für seine Gunst, indem er mir einen aufrichtigen Vertreter von Ihm in missionarischen Aktivitäten in diesem Teil der Welt schickt. Ich bin hierher gekommen, um Seinen Willen zu erfüllen, und durch Seine Gnade habe ich so viele gute Seelen wie dich, Brahmananda, Satsvarupa, Hayagriva, Rayarama, Haridas, Mukunda etc. Ich betrachte euch alle als Vertreter meines Guru Maharaj, um mir in diesem hilflosen Zustand zu helfen. Meine Gottbrüder haben mir nicht geholfen, aber mein spiritueller Meister hat mir geholfen. Denke also nicht, dass ich dich jemals auch nur für einen Moment vergessen kann. Ich bete zu Krishna für deine immer stärkere Förderung des Krishna-Bewusstseins. Seid glücklich und leistet mehr und mehr Dienst für Krishna und Krishna wird euch in Seiner Gemeinschaft aufnehmen.

Ich bin sehr froh zu erfahren, dass Herr Jesus Christus unsere Aktivitäten genehmigt hat. Vielleicht hast du es in meinem Predigerwerk markiert, dass ich den Herrn Jesus Christus so sehr liebe wie Krishna; denn Er hat Krishna den größten Dienst erwiesen, je nach den zeitlichen Umständen und der Gesellschaft, in der Er erschienen ist. Ebenso leisteten Hajrat Mohammed und Lord Buddha der menschlichen Gesellschaft je nach den Umständen den größten Dienst. Arbeite also mit mehr Begeisterung und wir sind überzeugt, dass wir mit unserer großen Mission erfolgreich sein werden.

Gestern Abend hatten wir ein sehr erfolgreiches Treffen in Berkeley, und ich denke, es gab etwa dreihundert Studenten, die zwei Stunden lang an dem Treffen teilnahmen, mit uns tanzten und nach dem Ende des Treffens um mich herum, um ihren Respekt zu bekunden, und einige von ihnen stellten verschiedene Fragen. Jeder schätzte, was ich in der Besprechung etwa vierzig Minuten lang sagen konnte, und so war ich sehr ermutigt.

Durch Krishnas Planung war Brahmanandas Präsenz in Montreal sehr hilfreich. Ich weiß deine Wahl von Janardan als Präsident und Paul und Helena als Schatzmeister bzw. Sekretärin sehr zu schätzen. Möge Krishna sie segnen und ich möchte ihnen gratulieren, dass sie den Dienst von Krishna so gut vollbracht haben.

Du wirst erfreut sein zu erfahren, dass wir die Sri Murtis von Lord Jagannath, Balbhadra und Subhadra bereits im Tempel des San Francisco Centers installiert haben, und ich möchte einen ähnlichen Tempel in Montreal errichten. Wahrscheinlich werde ich die Deities für New York bei mir mitführen. Die Bearbeitung meiner Vorlesungen mag für dich eine schwierige Aufgabe sein, aber es wird sich für dich als Prüfung erweisen, wie sehr du mich aufmerksam verstanden hast. Schon gut, wenn es langsam vonstatten geht, aber es muss deutlich sein. Du kannst eine Notiz von meinen Aktivitäten machen und warten, bis du zu gegebener Zeit ein Buch geschrieben hast. Ich bitte Mukunda, ein Exemplar der Präsentation zu schicken, da er eine Präsentation an Sriman Brahmananda gemacht hat.


Ich habe einen Brief von Brahmananda erhalten, dass er die Lieferung der Datensätze am Donnerstag erhalten wird und dass er 500 Datensätze nach San Francisco schicken wird. Ich weiß nicht, ob er dir einige Unterlagen schicken wird.

Was mein Kommen nach Montreal betrifft, so versteht es sich, dass Brahmananda bereits 150,00 Dollar an Herrn Ypslantin, den Visa-Anwalt, gezahlt hat, um mich vor der Stornierung meines Visums zu bewahren. Aber auf jeden Fall muss ich nach Montreal gehen, und wenn mein Visum nicht wieder gewährt wird, um nach New York einzureisen, denke ich, dass ich für einige Zeit in Montreal bleiben und dann nach London reisen werde, um dort ein Zentrum einzurichten. Ich wünsche mir, dass mindestens vier Zentren in den westlichen Ländern eingerichtet werden, darunter eines in London, und dann kann eine Gruppe von zwölf mindestens all deiner Brüder und mir eine ausgedehnte Tour durch die ganze Welt machen, um diesen einzigartigen Kult des Hare Krishna zu predigen. Und weil es von Jesus Christus genehmigt wird, wird zumindest die christliche Welt unser Kirtan-Verfahren akzeptieren. Ich habe in der Bibel gesehen, dass Jesus Christus diese Kirtan-Bewegung in der Bibel empfohlen hat. Du weißt es besser als ich und ich würde dich bitten, ein kleines Buch über SANKIRTAN BEWEGUNG IN DER BIBEL zu schreiben. Ich habe Hayagriva eine Orientierungshilfe für das Schreiben eines Dramas über Lord Cahitanya gegeben, und wenn er uns ein schönes Drama für die Inszenierung in euren verschiedenen Teilen des Staates liefern kann, wird es ein großer Schritt für unsere Mission sein, und ich hoffe, dass es uns finanziell sehr viel helfen wird. Nur, dass du Hayagriva ermutigst, dieses Drama sehr schön in Poesie zu schreiben, so dass sie in ganz Amerika und Europa in westlichem Ton gesungen und überall aufgeführt werden können, um unsere Kosten zu decken.

Brahmananda könnte versuchen, dass Herr Kallman und Herr Fulton mir helfen, sofort ein dauerhaftes Visum zu bekommen. Diese beiden Herren haben mit mir einen Vertrag über die Aufnahme und Vorlesung in den gesamten USA abgeschlossen, und es wird ihrerseits ein großer Verlust sein, wenn mir kein dauerhaftes Visum erteilt wird. Herr Fulton kann sofort einige Vorträge in Kanada organisieren und das wird uns in beide Richtungen helfen, nämlich das Visum vor der Stornierung zu bewahren, während ich gleichzeitig Montreal ungehindert besuchen kann.

Du kannst diesen Brief an die Adresse von New York beantworten, denn bis dahin werde ich am nächsten Sonntag von 15-15 Uhr (San Francisco Zeit) in New York sein.

Überbringe Sriman Janardan, Paul, Hansa und Helena meinen Segen.

Dein ewig Wohlwollender

[signiert].

A.C. Bhaktivedanta Swami.