DE/670414 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus New York


Letter to Kirtanananda (Page 1 of 2)
Letter to Kirtanananda (Page 2 of 2)


INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS, INC.
TWENTY SIX-SECOND AVENUE NEW YORK N.Y.10003               Telephone:674-7428


ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA
TRUSTEES:
Larry Bogart
James S. Greene
Carl Yeargans
Raphael Balsam
Robert Lefkowitz
Raymond Marais
Stanley Mogkowitz
Michael Grant
Harvey Cohen


14. April 1967


Mein lieber Kirtanananda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe dein Schreiben vom 12. rechtzeitig erhalten und den Inhalt sehr sorgfältig zur Kenntnis genommen. Es ist sehr erfreulich zu erfahren, dass du in der elften Nacht mit vielen Devotees einen sehr guten Kirtan hattest. Vergiss alles und mach mit deinem Kirtan weiter, der uns allen transzendentale Glückseligkeit bringen wird. Ich habe alle Briefe von Janardan erhalten und habe darauf gebührend geantwortet, darunter auch einen für seine Großmutter, die seit einiger Zeit krank ist. Ihr seid alle gute Seelen und deshalb hat Krishna euch alle geschickt, weil ihr mir die Chance gegeben habt, Krishna zu dienen.

Was das permanente Visum aus Kanada betrifft, so ist es ein sehr willkommener Vorschlag. Wie ich euch mehrmals gesagt habe, dass ich mindestens zwölf ausgebildete Devotees will und sie durch die ganze Welt reisen lassen möchte, um das Vermächtnis des Krishna-Bewusstseins zu predigen. Das wird mich zufrieden stellen. Jetzt haben wir sowohl Platten als auch Bücher und ich habe weitere Bücher aus Indien bestellt und ich habe jetzt Geld, um die Geetopanisad zu drucken. Janardanas Freund Mr. McGill kann mir in diesem Zusammenhang sicherlich helfen. Warum machen Sie mich nicht zu einem Hon. Lehrer in der Religionsabteilung, um den Glauben an Lord Chaitanya zu lehren, der die lebendige Religion der Welt ist. Alle anderen Religionen der Welt werden von mehr Gefühlen getragen als die Philosophie, aber der Chaitanya-Kult ist voll von Philosophie und transzendentalen Gefühlen oder Emotionen. Ich füge hiermit Zertifikate meiner Bonafide bei und schaue, ob du mein permanentes Visum aus Kanada organisieren kannst. Herr Ypslanti, der Anwalt für mein Visum, bittet mich, nicht nach Montreal zu gehen, denn sobald ich die Grenze zu den USA überschreite, darf ich erst nach meiner Rückkehr nach Indien in die USA einreisen und ein neues Visum beantragen. Und er nimmt sich nur die Zeit, weitere Gebühren zu erheben. Unter den gegebenen Umständen, wenn es mir möglich ist, kanadisches Daueraufenthaltsvisum über das gute Büro von Herrn McGill zu bekommen, kann ich sofort nach Montreal aufbrechen. Bitte laß mich wissen, wie weit es möglich ist und ob Janardan in diesem Zusammenhang Fortschritte gemacht hat.


"Warum wir kein Fleisch essen können", um diese Frage zu beantworten, lautet die klare Antwort: "weil Krishna kein Fleisch isst". Wir sind mit dem Krishna-Bewusstsein beschäftigt, so dass unser Essen vom Krishna-Bewusstsein abhängig ist. Wir können nicht essen, können nicht tun, können nicht denken, können nicht wollen oder können nichts tun ohne Krishna-Bewusstsein. Von Natur aus muss man ein schwächeres Lebewesen essen und deshalb werden Tiere vom Menschen gefressen, Gemüse wird vom Tier gefressen oder das Schwache wird von den Starken gefressen und deshalb wird ein Lebewesen von einem anderen stärkeren Lebewesen gefressen. Aber es gibt systematische Regeln und Prinzipien für das Essen und ein Mensch ist, Krishna Prasadam zu essen. Wenn Krishna Fleisch gegessen hätte, hätten wir auch Sein Fleisch Prasadam gegessen. Wir befassen uns mit Krishna Prasadam. In diesem Zusammenhang konsultiere bitte mein Schreiben in Srimad-Bhagavatam dritter Band Seite 822 Ein Lebewesen ist die Nahrung für das andere und bitte konsultiere auch Seite 984 "Die Prinzipien des Kuhhandelns".

Dein ewig Wohlwollender,

[signiert].

A.C.Bhaktivedanta Swami.


Anhang 3 + 1 Brief von NJH