DE/670414 - Brief an Sripad Narayana Maharaja geschrieben aus New York


His Divine Grace A.C. Bhaktivedanta Swami Prabhupāda



14. April 1967


"Sri Sri Guru Gauranga Jayatho"

Per Luftpost Einschreiben

International Society for Krsna Consciousness, Inc.
Twenty-Six Second Avenue, New York, N.Y. 10003
Telefon: 674-7428

Acarya: Swami A.C. Bhaktivedanta

Trustees:

Larry Bogart
James S. Greene
Carl Yeargans
Raphael Balsam
Robert lefkowitz
Raymond Marais
Stanley Moskowitz
Michael Grant
Harvey Cohen


Sripada Narayana Maharaja,
Akzeptiere meine Ehrerbietungen. Ich habe deine und die Briefe von Vinoda Kumara zusammen am 6.4.67 erhalten. Ich habe die Briefe vorgestern gelesen, und am 12.4.67 habe ich dir dreihundert Dollar 300 x 77 ist 2.250, das heißt zweitausendzweihundertfünfzig Rupien geschickt. Setze mich in Kenntnis, sobald du das Geld erhalten hast. Ich schicke dir meine Zimmerschlüssel für Delhi und Vrndavana zusammen mit einigen andere Schlüsseln mit meinem Brief. Ich habe immer noch keinen Brief von Trivikrama Maharaja erhalten. Du hattest Rs 1500 auf das Vrndavana-Konto eingezahlt. Ich habe einen Scheck über Rs 200/- an die Vrndavana Bank geschickt. Wenn Trivikrama Maharaja es schwierig findet, den Scheck einzulösen, richte ihm aus, er solle auf die Rückseite des Schecks schreiben, "bezahlt an B.V.". Narayana Maharaja", und du kannst ihn dann einlösen. Wenn er mir den Scheck zurückgegeben hätte, hätte ich ihn eingelöst und an ihn zurückgeschickt. Wie auch immer, wenn er den Scheck nicht eingelöst hat, nimm ihn und löse ihn ein. Ich habe etwas Geld in Vrndavana, das ich nicht ausgegeben habe. Daher ist die Summe Rs 2.250/- und es sind 200 zu hinterlegen. Gib das Geld wie folgt aus:


1 harmonium   (A) gemäß Beschreibung   Rs 350/-
1 harmonium   (C) gemäß Beschreibung   Rs 500/-
1 Sitar   (A) gemäß Beschreibung   Rs 250/-
1 Sitar   (B) gemäß Beschreibung   Rs 275/-
        Rs 1375
1 tanpura   (A) gemäß Beschreibung   Rs 200/-
1 tanpura   (B) gemäß Beschreibung   Rs 250/-
2 mrdangas   (der Korpus sollte aus
Zinn sein nach Trivikrama
Maharaja's Beschreibung)
  Rs 1975
10 Paar gute Navadvipa Zimbeln Rs 100/-
        Rs 2075
         
    Total       Rs 2450/-
        Rs 2075
    Saldo       Rs 375/-


Es besteht keine Notwendigkeit, warme Kleidung für Vinoda Kumara zu kaufen. Hier habe ich etwa vier bis fünf Mäntel und warme Chadars etc. Auf Reisen mit dem Schiff ist es nicht notwendig, Bettwäsche mitzubringen. Erstens ist es Sommer. Zweitens werden sie Decken, Bettwäsche und alles andere auf dem Schiff zur Verfügung stellen.


Die Brahmacaris und ich tragen hier sehr einfache Kleidung. Ich schicke dir ein Foto, um zu zeigen, wie ich hier lebe. Ich lasse die Amerikaner Brahmacari-Kleidung tragen und sich rasieren. Wenn sich ein Brahmakari aus Indien wie ein Amerikaner kleidet, wird er nicht geschätzt. Also sag Vinoda Kumara, er soll als Brahmacari kommen. Es gibt hier genug Mäntel und warme Kleidung. Wenn es notwendig ist, kaufe ihm eine gute Decke und ein Paar Schuhe (nicht aus Leder). Das bedeutet, gib nicht mehr als Rs 100/- für ihn aus, einschließlich der Reise nach Kalkutta. So von Rs 375/-, wenn Rs 100/- für Vinoda Kumara ausgegeben wird, bleibt Rs 275/- übrig.

Packe alles in Delhi ein und schicke es mit dem Güterzug zum Howrah-Bahnhof zu meinem Vertreter der United Shipping Corporation (frachtfrei R/R). Registriere dich unter der Adresse des Einschreibens M/S United Shipping Corporation 14/2, Old China Bazaar St, Room No. 18, Calcutta.

Bezahle, was du für Ihren Transport nach Delhi und für deinen zwei- bis viertägigen Aufenthalt dort benötigen. Packe alle Bücher, nachdem du eine Liste erstellt hast, und lass 11 Stahlkoffer packen. Das bedeutet, die Box zu schließen, sie zu verriegeln, Säcke um sie herum zu nähen und sie mit Eisenriemen zu verschließen. Auf die Oberseite jedes Pakets schreibst du A.C. Bhaktivedanta, New York (via Howrah). Sende eine Kopie aller Waren an den Spediteur R/R. Schicke mir eine Kopie zusammen mit R/R. Wenn Rs 275/- nicht ausreicht, um die Ware zu versenden, dann kaufe die Zimbeln nicht. Dann bleiben Rs 100/- mehr übrig. Auf diese Weise, wenn alles unter deiner Aufsicht geschieht, werde ich sehr erfreut sein. Ich hoffe, dass du mir immer zur Seite stehen wirst, indem du mir auf diese Weise hilfst. Bitte sende mir meine Mrdanga und Zimbeln, die sich in Vrndavana befinden.

Der Schlüssel, der in Vrndavana bleibt, ist der Schlüssel zur Küche. Nachdem du die Tür des Raumes geöffnet hast, findest du einen großen Schlüssel auf der rechten Seite des Wandregals. Öffne die Tür meines Wohnzimmers mit dem Schlüssel. Meine Mrdanga und Zimbeln sind in diesem Raum. Es gibt auch Karatinalas in der Küche. Bitte lass das Zimmer von Sarojini reinigen und geben Sie ihr eine Rupie. Die Bank soll 5/- Rs an die Gosvami pro Monat zahlen, aber die Gosvami haben mir nie einen Brief geschrieben. Versuche herauszufinden, ob er das Geld erhält und mach mich glücklich, indem du mir schreibst, sobald du diesen Brief erhalten hast.

Krpa prarthi
(einer, der um Gnade betet)

Srila Bhaktivedanta Swami

PS. Wenn es möglich ist, sende mir Tilaka und Agarbathi.

©Gaudiya Vedanta Publications CC-BY-ND