DE/670415 - Brief an Sri Krishna Panditji geschrieben aus New York


Letter to Sri Krishna Panditji



Echte Kopie des Briefes unter separatem Postfach mit Grammophon Aufzeichnung
UND ein Scheck für RS 50/-


15. April 1967


Mein lieber Sri Krishna Panditji,

Bitte nimm meine Grüße entgegen. Ich habe deinen Brief vom 9. rechtzeitig erhalten und den Inhalt sorgfältig zur Kenntnis genommen. Wie von mir zuvor versprochen, sende ich hiermit die Schallplattenaufnahme meines Kirtans und eine kurze Rede davon. Ich hoffe, es wird dir gefallen. Es tut mir sehr leid zu erfahren, dass Srimati Bahuji an Pyorrhoe leidet. Es ist auf übermäßiges Betel-Kauen zurückzuführen. Jedenfalls sende ich hiermit einen kleinen Scheck für ihre Behandlung. Bitte akzeptiere es mit meinem Segen.

Was die Druckarbeiten betrifft, so bin ich bereit, die Zahlung an die Presse zu garantieren, wenn der Druck erstklassig ist und nur für den amerikanischen Geschmack geeignet ist. Wenn Joshiji kein Interesse zu haben scheint, warum erledigst du die Arbeit nicht selbst und ich bin bereit, dich wie in meinem vorherigen Brief erwähnt zu bezahlen.

Was deine Vorstellung meiner Schüler hier betrifft, kannst du dir sofort die folgende Adresse notieren. Er interessiert sich für den Import von Musikinstrumenten aus Indien. Wenn du sofort arrangieren kannst, Dinge wie Aggarbatti, Dhupa, Musikinstrumente, Varanasi Sari, Bronzebecken, Drucksachen, bedruckte Tücher von Agra und Farukhabad usw. aus Delhi zu liefern, kannst du sehr gute Geschäfte machen und nicht weniger als Rs 200/- pro Monat oder mehr verdienen. Füge nur 5% auf den Kaufpreis oder manchmal weniger als 5% auf die Einkaufswerte hinzu und du wirst gute Geschäfte machen. Aber wenn du nicht auf Englisch schreiben kannst, wie wirst du mit ihnen korrespondieren. Du musst auf Englisch schreiben oder es von jemandem erledigen lassen, der Englisch spricht. Wenn du nicht auf Englisch schreibst, wie kannst du das handhaben? Bitte notiere dir sofort die folgende Adresse und korrespondiere mit ihm unter Angabe meines Namens.


Mr. Michael Grant 518 Frederick Street, San Francisco, California 94117.

Was mein Zimmer im Tempel betrifft, so kann ich verstehen, dass ihr es für viele andere Zwecke verwenden wollt und ihr könnt nicht zustimmen, es ausschließlich für meinen Bhagavatam-Druck zu verwenden. Ich möchte dich nicht stören. Da du sehr darauf bedacht bist, das Zimmer zu räumen, habe ich beschlossen, es unverzüglich zu räumen. Ich habe Srimad B.V. empfohlen. Narayan Maharaj von Mathura (Kesavji Gaudiya Matha), um den Raum unverzüglich zu verlassen. Wenn er zum Tempel geht, hilf ihm bitte so weit wie möglich, und er wird den Raum sicherlich für deine weiteren religiösen Zwecke freimachen, wie du mir in deinem Brief unter Antwort mitgeteilt hast.

Abschließend möchte ich dir mitteilen, dass ich dir viele Namen in diesem Land vorstellen kann, vorausgesetzt, du kannst die Korrespondenz auf Englisch organisieren. Wer wird deine Hindi-Briefe lesen? Bitte bedenke, dass du ohne Englisch nicht mit der Außenwelt in Kontakt sein kannst, zumindest nicht im Geschäftsleben. Warum nicht mindestens einen deiner Söhne in englischem Schriftverkehr ausbilden und ich werde ihm helfen, unser Weltunternehmen zu betreiben, und deine Familie wird davon profitieren.

Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlwollender.
Sd/A.C. Bhaktivedanta Swami.


Mein Sri Krishna Panditji,

Der obige Brief sollte per Luftpost verschickt werden. Aber meine Schüler haben es zusammen mit der Grammophonplatte per Post verschickt. Es wird also einige Zeit dauern, bis er dich erreicht. Ich schicke dir daher die Kopie des obigen Briefes per Luftpost, damit du die Antwort deines Briefes vom 9. September erfahren kannst. Bitte hilf Narayan Maharaj bei der Räumung des Raumes. In Erwartung deiner Antwort.

Dein etc.

[signiert].