DE/670505 - Brief an Kirtanananda geschrieben aus New York


Letter to Kirtanananda (Page 1 of 3)
Letter to Kirtanananda (Page 2 of 3)
Letter to Kirtanananda (Page 3 of 3)


INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS, INC.
TWENTY SIX-SECOND AVENUE NEW YORK N.Y.10003               Telefon:674-7428


ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA
TRUSTEES:
Larry Bogart
James S. Greene
Carl Yeargans
Raphael Balsam
Robert Lefkowitz
Raymond Marais
Stanley Mogkowitz
Michael Grant
Harvey Cohen


05.Mai 1967


Kirtanananda das Brahmachary
c/o International Society for Krishna Consciousness
3720 Park Avenue,
Montreal, Quebec Canada

Mein lieber Kirtanananda,

Ich habe deinen Brief vom 1. Mai 1967 fristgerecht erhalten und freue mich sehr, ihn durchzugehen. Bitte nimm meinen Segen an. Du machst es alleine sehr schön, und Krishna wird dir immer mehr helfen. Wie du unser Montreal Center managst, so verwalten auch Mukunda und Haridasa und Syamasundar das Center in San Francisco sehr schön. Ich habe auch einen Brief von Mukunda vom selben Datum, dem 1. Mai 1967, erhalten und er schreibt wie folgt: "Ich freue mich, dir mitteilen zu können, dass viele weitere Menschen zum Kirtan kommen. Jemand hat einen wunderschönen Technicolor-Film (unser erster im Golden Gate Park) mit dem Titel Hare Krishna gedreht. "Unsere Stimmen wurden gehört". Es tut mir leid, dass du keine gute Mridanga hast, aber wenn du mir hundert Dollar schickst, wie ich bereits an Pradyumna geschrieben habe, kann ich eine Mridanga und ein gutes Harmonium für dich besorgen, so dass du deinen Kirtan sehr schön gestalten kannst. Ich freue mich sehr, dass unsere Kommentare zur Bhagavad Gita vom Publikum in Montreal begrüßt werden. In Bezug auf den Druck, wenn ich die Bhagavad Gita in deinem Land drucke, wird es nicht weniger als 12.000 Dollar kosten, davon habe ich mir bereits etwa 5.000 Dollar von einem meiner Schüler in San Francisco gesichert und trotzdem brauche ich 6 bis 7.000 Dollar. Ich weiß nicht, wie ich es sichern soll, aber die einzige Hoffnung ist, dass ich meine Bücher habe. Wenn du den Verkauf meiner Bücher organisieren kannst, entweder du oder Pradyumna, dann steht außer Frage, dass es an Geld mangelt. Ich kann so viele Bücher drucken. Aber weil sich die Bücher nicht gut verkaufen, gibt es auch nicht genug Geld, also bin ich verhindert. Wie auch immer, laß uns von Krishna abhängig sein, und wenn Er will, wird alles sehr schön sein. Vielleicht hast du gehört, dass ich mich von den 6.000 Dollar erholt habe, die unter der Hand von Sir Con Fraud verloren gegangen waren. Ich habe etwa 4700 Dollar bezahlt - die Verteidiger haben etwa 1200 Dollar genommen, einschließlich Herrn Hills Anwalt, unserem Anwalt Herzog und ich habe auch etwas an Goldschmied bezahlt. Wie auch immer, diese Angelegenheit ist abgeschlossen. Jetzt sind wir auf der Suche nach einem größeren Ort. Bisher konnten wir keinen geeigneten Ort finden. Wir haben einen sehr schönen geeigneten Ort in der 6th Street auf der Grand gefunden, aber die Schwierigkeit ist, dass es einen Metzger dort gibt und der Geruch ist widerwärtig, also konnten wir es nicht tun. Jetzt gibt es ein Bankgebäude in der Houston Street, also, das ist sehr schön, aber wir wissen nicht, wie wir es beschaffen sollen; wir versuchen es.

Ich habe Janardan bereits über sein Studium geschrieben und ihn gebeten, seinen M.A. Abschluss zu machen. Du wirst dich freuen zu erfahren, dass wir Wertschätzung für unsere Back To Godhead und Platten aus London und unserem Schüler Dvarakadhis erhalten haben, Donald Dougherty arrangiert, 100 Platten, 3 Bücher und Back To Godhead nach London zu schicken. Diesmal haben sie ein sehr schönes Titelbild von Back To Godhead gemacht und die Artikel und Gedichte sind sehr schön. Ich denke, dass sie es zu dir schicken werden, und du wirst es genießen. Denke darüber nach, wie du unseren Samkirtan verbreiten kannst. Wenn wir unsere Veröffentlichung populär machen können, dann wird es eine sehr gute Propaganda sein.

Du wirst dich freuen zu erfahren, dass wir gestern ein nettes Treffen im City College, 138th St., hatten. Es nahmen etwa 200 Studenten teil und das Programm begann um 12 Uhr mittags und endete um 13:30 Uhr. Zuerst chanteten und beteten wir 45 Minuten lang, dann hielt ich weitere 30 Minuten lang Vorträge, danach gab es Fragen und Antworten für 20 Minuten, dann gab es wieder Gesang und Kirtan und Tanz für 15 Minuten und am Ende tanzten und sangen alle Studenten mit mir. Sie schätzten das Treffen. Wenn wir solche Treffen in den Schulen und Hochschulen organisieren können, wird es eine sehr schöne Sache sein, denn mein Ziel, hierher zu kommen, um die jüngere Generation zu begeistern, und es ist sehr erfreulich für mich, dass Krishna mir eine jüngere Generation und aufrichtige Seelen wie dich sendet. Ich denke, einige von euch wie du selbst, Sat-svarupa, Brahmananda und Mukunda und Gargamuni, Acyutananda und ihr alle hattet dieses Krishna-Bewusstsein bereits in euren früheren Leben kultiviert, jetzt will Lord Chaitanya, dass diese Bewegung in den westlichen Ländern verbreitet wird, also wahrscheinlich in euren früheren Geburten wart ihr alle Inder und hattet dieses Krishna-Bewusstsein. Jetzt hat Lord Chaitanya euch in den westlichen Teil der Welt gebracht, so dass ihr euch jetzt zusammenschließen und die heilige Botschaft in die ganze Welt verbreiten könnt. Deine detaillierte Abrechnung über die Einnahmen und Ausgaben ist sehr gut, tu deine Pflicht und Krishna wird dir helfen. Ich habe alle Zustimmung zu deinen Aktivitäten erhalten und danke dir vielmals.

Dein ewig Wohlwollender,

[Unterzeichnet]


A.C. Bhaktivedanta Swami


ANMERKUNG: Wenn du für 2 oder 3 Tage hierher kommen möchtest, wird es ein sehr willkommener Vorschlag sein. So können wir gemeinsam über unsere zukünftigen Programme sprechen, und es wird sehr schön sein. [handgeschrieben]. Hayagriva möchte von dir hören. Er möchte, dass du seiner Redaktion beitrittst, aber er wird dich nur für Iskcon __ einsetzen, von dem er sehr begeistert ist.

ACB