DE/670505 - Brief an Mukunda geschrieben aus New York


Letter to Mukunda (Page 1 of 2)
Letter to Mukunda (Page 2 of 2)


INTERNATIONAL SOCIETY FOR KRISHNA CONSCIOUSNESS, INC.
TWENTY SIX-SECOND AVENUE NEW YORK N.Y.10003               Telefon:674-7428


ACHARYA:SWAMI A.C. BHAKTIVEDANTA
TRUSTEES:
Larry Bogart
James S. Greene
Carl Yeargans
Raphael Balsam
Robert Lefkowitz
Raymond Marais
Stanley Mogkowitz
Michael Grant
Harvey Cohen


05. Mai 1967


Mukunda Das Adhikary
c/o International Society for Krishna Consciousness
518 Frederick St.
San Francisco, California 94117


Mein lieber Mukunda,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe dein Schreiben vom 1. Mai 1967 rechtzeitig erhalten und danke dir vielmals. Du wirst dich freuen zu wissen, dass ich gestern Mittag am City College of New York ein sehr erfolgreiches Treffen unter den Studenten hatte. Es waren etwa 200 Schüler anwesend, und am letzten Kirtan tanzten und sangen sie alle mit mir, und es gab 20 Minuten Antworten und Fragen. Dieses Treffen wurde vom Vorsitzenden der Philosophischen Abteilung organisiert, es war also sehr schön und erfolgreich. Was deine Frage nach der individuellen Seele betrifft, die gegenwärtig ist, so wirst du dich wohl daran erinnern, dass ich mehrmals erklärt habe, dass die gesamte kosmische Schöpfung, nicht nur in der kosmischen Schöpfung, auch in der spirituellen Welt, das Individuum überall vollkommen ist, sie sind unzählig. In der materiellen Welt ist die Anzahl der Seelen sehr gering. In der spirituellen Welt ist die Anzahl der einzelnen Seelen weitaus größer als das, was sie hier ist. Die bedingten Seelen sind wie Gefangene, da wir im Gefängnishaus weniger Bevölkerung haben, ähnlich wie in der materiellen Welt die Anzahl der einzelnen Seelen sehr gering ist. So kannst du von mir verstehen, dass die einzelnen Seelen überall sind, d.h. überall, wo du in diese materielle Welt gehst, gibt es individuelle Lebewesen, auf allen Planeten im Weltraum, im Wasser, auf dem Land überall.

Du hast es richtig gemacht, indem du eine Spitze auf der Mridanga angebracht hast, damit du es dir beim Tanzen bequem machen kannst. Ich bitte dich, mehr Mridangas zu besorgen, natürlich die erste Lieferung Mridangas und die Becken, die ich von meinem persönlichen Buchkonto geschickt habe, aber wenn du mehr Mridangas willst, musst du arrangieren, dass du bezahlen wirst. Eine erstklassige Mridanga, die in Indien erhältlich ist, kostet etwa zehn Dollar. Ich denke, man sollte mindestens 4 Mridangas bekommen und unterrichten, damit auch andere Schüler darauf spielen können, wenn also 3 oder 4 Mridangas im Park gespielt werden und es etwa 20 Zimbeln gibt, dann wird der Kirtan schöner sein. Wir müssen dieses Werk überall populär machen, also wenn du mir 100 Dollar schickst, dann kann ich für dich ein bestes Harmonium und 2 Mridangas und 3 Zimbeln sichern. Was ist mit deiner Vorbereitung der Zimbeln passiert; wenn du die Zimbeln vorbereitest, gibt es die Möglichkeit, in New York verkauft zu werden, viele Paare - also warum tust du es nicht? Aber wenn du es nicht tust, dann musst du sie aus Indien holen. Es ist sehr erfreulich zu hören, dass du den Tempel ordentlich und sauber hältst und gleichzeitig den Tempel mit Blumen schmückst.

Ich bin sehr froh zu erfahren, dass du einen Technicolor-Film bekommen hast und es ist sehr schön, dass er einen zusätzlichen Klang von unseren Stimmen hat. Ich habe die Fotos und das Einwanderungsmaterial ordnungsgemäß erhalten, aber es konnten weder die Fotos gedruckt werden, noch durfte ich das von dir eingesandte Einwanderungsmaterial verwenden. Herr Ypslantin, der Anwalt, fährt auf seine eigene Art und Weise, also nimmt er dieses Material, das ich früher angeboten habe, nicht an, also lass die Sache auf seine eigene Weise geschehen; es gibt keine andere Möglichkeit, als sich auf den Anwalt zu verlassen. Ähnlich wie in Montreal versucht auch Janis, unser Schüler, Janardan, ein kanadisches Visum zu bekommen. Lass mich sehen, was getan wird.

Ich habe einen Brief von deiner Frau Janaki erhalten. Ich denke, sie ist das bedeutendste Mädchen, das meine Trennung spürt, so teile ihr freundlicherweise mit, dass ich sehr froh bin zu erfahren, dass sie im Krishna-Bewusstsein erhebliche Fortschritte macht.

Ich habe auch einen Brief von ihrer Schwester und ihrem Schwager Guru das erhalten, also antworte ich ihnen separat. Ich denke, ich werde mich an unseren Tempel addressieren und wenn du ihn erhältst, kannst du ihn umleiten, wenn sie nicht da sind.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich einige Briefe von dir bekomme. Gib mir den wöchentlichen Bericht über deine Aktivitäten in San Francisco. Ich danke dir noch einmal, ich bin dein ewig Wohlwollender,

Dein,

[Unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami

N.B. Ich erfahre, dass es im Tempel manchmal Männer ohne Arbeit gibt. Das sollte nicht erlaubt sein. Jeder muss mit etwas Arbeit im Krishna-Bewusstsein beschäftigt sein. Müßiggang ist nicht Krishna-Bewusstsein. Bitte kümmere dich um dieses Versäumnis, ich werde mich freuen, von dir darüber zu hören.

ACB