DE/670614 - Brief an Brahmananda geschrieben aus New Jersey


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)



14. Juni 1967


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 10. Juni 1967 erhalten. Ja, es liegt an deinen Gebeten, dass diesmal mein Leben gerettet wurde. Deine Wertschätzung der Bewegung ist sehr ausgeprägt und interessant. Tatsächlich hat mich auch mein Guru Maharaj angezogen, als er mich davon überzeugt hat, dass Gott lebt und wir mit ihm leben können. Ich finde die gleiche Überzeugung in dir, und dies hat mir so große Freude bereitet. Ja, es ist die größte Entdeckung. Die menschliche Gesellschaft unter dem Bann der Illusion tut Dinge, jeder auf seine eigene Verantwortung, und sie verstricken sich in die materielle Existenz. Das ist der größte Fehler in der menschlichen Gesellschaft. Sie haben nicht nur Gott vergessen, sondern auch offen verkündet, dass Gott tot ist. Diese Erklärung der törichten menschlichen Gesellschaft ist der größte Irrtum im Leben. Deshalb schätze ich deine Überzeugung, und ich bin umso mehr froh, dass du entschlossen bist, diese Botschaft an die ganze Welt weiterzugeben. Ich bin sicher, dass du das tun kannst, denn ihr alle seid entschlossen, diese Botschaft an die ganze Welt zu übermitteln. Ich bin sicher, dass ihr das tun könnt, denn alle von euch, die zu mir gekommen sind, sind aufrichtige Seelen und ihr habt die innere Kraft des Krishna-Bewusstseins verstanden. Bitte versucht, diese neue Bewegung gemeinsam zu propagieren.

Ich habe Satsvarupa bereits erklärt, dass ich für den Moment nach Indien zurückkehren und versuchen kann, meine Gesundheit wiederherzustellen und dort das amerikanische Haus zu errichten. Ich verstehe, dass die Haltung von Rabbi Newman nicht sehr ermutigend ist. Wenn ich also nach Indien gehe und dort den Bausparfonds verwende, wird es gut sein. Wenn wir dort nur 10.000 Dollar ausgeben, können wir sehr schöne Unterkünfte für die Ausbildung amerikanischer Jugendlicher in Sachen Predigtarbeit des Krishna-Bewusstseins haben. Wir haben unser Bestes getan, um ein Haus in N.Y. zu sichern, aber bisher sind wir gescheitert und ich denke, wir können unsere Zentren in gemieteten Häusern fortsetzen, ohne mehr für unser eigenes Haus zu tun. Vielmehr können wir Jungen für die Predigtarbeit ausbilden und sie in alle Teile der Welt zurückschicken, um diese Botschaft zu predigen. Nach 6 Monaten, wenn ich fit bin, komme ich wieder zurück, um mit euch mit renovierter Energie zu arbeiten. Das wird mir gefallen. Du, Satsvarupa und andere Mitglieder können diesen Punkt diskutieren und zu einem Ergebnis kommen, so dass wir das Notwendige tun können, wenn ich nach New York zurückkehre. In der Zwischenzeit kannst du deine Entscheidung treffen. Selbst in meiner Abwesenheit wird es keine Unterbrechung der Aktivitäten geben, da wir regelmäßigen Austausch von Korrespondenz haben und es wird dann keine Schwierigkeiten geben. Endlich darf ich euch mitteilen, dass ich, wenn ich mein dauerhaftes Visum bekomme und falls Rabbi Newman zustimmt, uns das Haus zu geben, dann muss ich nicht nach Indien zurückkehren - das ist mein innerer Wunsch.

Dein immer wohlwollender,

[nicht unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami