DE/670720 - Brief an Sumati Morarjee geschrieben aus New York


Letter to Sumati Morarji (Page 1 of 2)
Letter to Sumati Morarji (Page 2 of 2)


20. Juli 1967


Frau Sumati Morarji Baishaheba,

Bitte nehmt meine Grüße und alle Segnungen von Herrn Krishna entgegen. Ich habe Ihren Brief vom 12. Juli 1967 erhalten. Ich habe meinen Schülern geraten, Ihre Anzeige im Back to Godhead kostenlos zu veröffentlichen.

Ich fühle mich sehr dannach, nach Vrindaban zu den Lotusfüßen Vrindaban Behari Lord Krishna zurückzukehren; und deshalb habe ich beschlossen, sofort nach Indien zurückzukehren. Ich wäre gerne auf dem Seeweg zurückgekehrt, wie Sie mir in Ihrem Brief freundlicherweise die Passage angeboten haben, aber in meinem prekären Gesundheitszustand ist das nicht möglich. So habe ich durch die Gnade von Krishna und durch einen Freund hier, irgendwie, eine Flugreise erhalten, und ich erwarte, dass ich am nächsten Samstag nach Neu-Delhi abreise und am 24. um 7:30 Uhr den Palam Flughafen erreiche. Von dort aus werde ich nach Vrindaban nach ein paar Tagen Ruhe in Delhi weiterreisen.

Ich kann verstehen, dass Sie meinen Schülern im Moment keinen freien Durchgang gewähren können. Aber wenn Sie das nicht tun, zumindest in naher Zukunft, dann wird meine Mission halb beendet sein oder scheitern. Ich füge nur ein Dankesschreiben für einen meiner Hauptstudenten (Bruce Scharf) von Professor Davis Herron und einen weiteren Brief von Professor Roberts von der New York University bei. Ich denke, diese Briefe werden Sie davon überzeugen, wie sehr meine Bewegung des Krishna-Bewusstseins in der westlichen Welt Fuß fasst. Der Heilige Name von Hare Krishna wird nun nicht nur in diesem Land, sondern auch in England, Holland und Mexiko gesungen, von denen ich weiß. Es kann noch weiter verbreitet sein. Ich habe Ihnen eine Grammophonplatte geschickt, die Sie hoffentlich bis dahin erhalten haben. Sie werden es genießen zu erfahren, wie Krishnas Heiliger Name von der westlichen Welt geschätzt wird.

Deshalb ist es notwendig, dass diese Bewegung über das ganze Land verteilt wird. Es ist herrlich für Indien und herrlich für die hinduistische Religion. Bitte arbeiten Sie daher voll und ganz mit mir zusammen. Im Moment müssen mindestens zwei meiner Schüler nach Indien kommen, um mir dort sowohl im Interesse meiner Gesundheit als auch für die redaktionelle Arbeit von Srimad Bhagawatam zu helfen. Ich bitte Sie daher, anstelle der freien Durchreise zu mir, bitte erlauben Sie einem meiner Hauptschüler, Sriman Hayagriva Brahmacary, (Mr. Howard Wheeler M.A.), die freie Durchreise nach Indien und einem anderen Schüler, der sich um mich kümmert, Halbtax. Für die Zukunft können Sie es sich später überlegen.

Die ganze Idee ist, dass ich aufgrund meiner gleichgültigen Gesundheit in diesem Alter vielleicht nicht wiederkommen werde. Aber ich muss in Vrindaban einige meiner Schüler trainieren. Ich kann diese Missionsarbeit ohne persönlichen Transfer sehr gut verteilen. Bitte arbeiten Sie daher so weit wie möglich mit mir zusammen, um Krishnas willen.

Sie werden sich freuen zu erfahren, dass die Zentren an den folgenden Orten in vollem Gange sind: (1) New York; (2) Montreal, Kanada; (3) San Francisco; und die folgenden Zentren werden innerhalb der nächsten Monate an den folgenden Orten eröffnet: (1) Boston; (2) Washington, D.C. (3) Vancouver, Kanada; (4) Los Angeles; und (5) New Mexico (Santa Fe).

Einige meiner Freunde in Indien schicken Sri Murtis (Radha-Krishna), und wir bekommen lokal gestaltete Jagannath, Balavadra und Subhadra Murtis, die in den Tempeln installiert werden. Die Gesellschaften werden mit Blumen und Früchten verehrt, und Kirtan wird sowohl morgens als auch abends aufgeführt, und Srimad Bhagavatam wird vorgetragen. Denken Sie nicht, dass diese Bewegung sowohl für Indien als auch für die Welt glorreich ist? Bitte arbeiten Sie deshalb mit mir von ganzem Herzen zusammen.

Ich werde gespannt auf Ihre Antwort warten, an die Sie sich bitte wenden:

A.C. Bhaktivedanta Swami
c/o His Holiness B.V. Narayan Maharaj
Kshavji Goudiya Math
/> P.O. Mathura
U.P.

Eine Kopie kann auch nach New York geschickt werden.

Ich danke Ihnen noch einmal.

Ihr immer Wohlwollender,

[nicht unterzeichnet].


A.C. Bhaktivedanta Swami