DE/670802 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Vrndavana


Letter to Brahmananda


02. August 1967


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Im Anschluss an den gestern von Kirtanananda unterzeichneten Brief möchte ich dir noch mitteilen, dass der MacMillan-Vertrag sehr wichtig ist. Ich habe die Bedingungen bereits bestätigt, und du bist hiermit berechtigt, in meinem Namen zu unterschreiben. Wenn der Vertrag einwandfrei ist, dann ist es nicht notwendig, die Bücher in meiner Verantwortung zu drucken, weder in Japan noch in Indien. Ich werde mit dem Auftrag zufrieden sein und nur erfreut darüber sein, dass die Bücher von Hunderttausenden von Männern gelesen werden. Welcher Gewinn daraus auch immer erzielt werden kann, wird hier für die Entwicklung des Amerikanischen Hauses verwendet. Ich hätte mich sehr gefreut, wenn Hayagriva, du selbst und Rayaram zusammen mit Kirtanananda anwesend gewesen wären und dem amerikanischen Haus einen Start gegeben hätten. Die Verhandlungen über das Grundstück laufen, und sobald es festgelegt ist, werden wir mit den Arbeiten beginnen. Kirtananananda empfindet die Wärme der Stadt ein wenig langweilig. Für mich ist diese Wärme weniger stark. Wie auch immer, du versuchst, diesen Vertrag zu verwirklichen, und es wird eine große Erleichterung für mich sein. Wir haben bereits an Hayagriva geschrieben, um nach N.Y. zurückzukehren und die Massenkopie an MacMillan zu liefern; der Balance-Teil von Geetopanisad, der gerade bearbeitet wird, sollte so schnell wie möglich fertig gestellt werden; und wo nötig kann er mich per Post konsultieren. Die ersten drei Bände von S.B., die den ersten Canto abschließen, können in einem Band ohne Sanskrit veröffentlicht werden, d.h. nur Übersetzung und Inhalt. Ebenso können wir den zweiten Canto in einem Band veröffentlichen, und so weiter, ein Band pro Canto.

Dein immer Wohlwollender,

[signiert].