DE/670827 - Brief an Jananivasa geschrieben aus Vrndavana


Letter to Jananivas


27. August 1967


Mein lieber Jananivas,


Bitte nimm meinen Segen an. Mit großer Freude habe ich deinen Brief vom 20.08. erhalten und bin froh zu hören, dass in unserem neuesten Zentrum alles so gut läuft. Es klingt alles sehr schön, und ich freue mich sehr, persönlich zu dir zu kommen. Vielleicht werde ich im Oktober direkt von hier nach San Francisco und dann nach Santa Fe gehen, bevor ich nach New York. Zu deiner Frage: Die spirituelle Seele ist sicherlich ewig und unveränderlich; und der Fall ist oberflächlich, so wie die Beziehung zwischen Vater und Sohn niemals gebrochen werden kann. Jetzt befinden wir uns einfach in einer Phase des Vergessens, und diese Vergesslichkeit wird Maya genannt. Es gibt ein schönes Beispiel mit dem abnehmenden Mond. Für uns scheint sich der Mond zu verändern, aber in der Tat ist der Mond immer derselbe. Als ewige Diener von Krishna - unserer verfassungsmäßigen Position - fallen wir, wenn wir versuchen, der Genießer zu werden und Krishna nachzuahmen. Das ist unser Sturz. Krishna ist der Höchste Genießer, und wir sind verfassungsmäßig dazu bestimmt, von Ihm genossen zu werden, und wenn wir diese verfassungsmäßige Position wiederbeleben, gibt es keine Maya mehr. K.B. gibt uns die Möglichkeit, Krishna zu dienen, und nur durch diese Haltung können wir unserer ursprünglichen Position wiedererlangen. Bitte chante deshalb weiterhin treu, und Krishna wird sich dir offenbaren, durch Seine bedingungslose Gnade, und du wirst alles automatisch wissen. Ich werde natürlich immer bereit und bestrebt sein, jede deiner Fragen zu beantworten.


Dein ewig wohlmeinender,

[unsigniert]

A.C. Bhaktivedanta Swami