DE/670909 - Brief an Jadurani geschrieben aus Vrndavana


Letter to Jadurani (Page 1 of 2)
Letter to Jadurani (Page 2 of 2)


9. September 1967


Meine liebe Jadurani,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Dein Brief vom 24.08. enthält einige wichtige Fragen. Die sechs Goswamis sind nicht alle ewige Gefährten von Krishna. Nur Rupa und Raghunath Goswami sind ewige Gefährten. Du weißt, dass es zwei Arten von Lebewesen gibt: nityamukta oder ewige Gefährten des Herrn und nityabaddha oder ewig bedingt. Diese materielle Manifestation ist eine Chance für die ewig bedingten Lebewesen, zu Gott zurückzukehren; aber wenn sie zurückkehren, gibt es keinen Unterschied zwischen den beiden. Wenn Krishna erscheint, kommen einige seiner ewigen Gefährten mit ihm, um ihm bei seinen verschiedenen inkarnierenden Aktivitäten zu helfen; und einige der lebenden Wesen aus dem bedingten Leben werden befreit, indem sie dem Fußabdruck von Herrn Krishna und seinen echten Gefährten folgen; so wurden alle sechs ewige Gefährten von Krishna. Was Sarvabhauma Bhattacarya betrifft, so stieg er vom höheren Planeten ab, um in der Gemeinschaft von Lord Chaitanya befreit wurde, so dass sein bedingtes Leben zu Ende ging, nachdem er Lord Chaitanya kontaktiert hatte. Die Unterscheidung zwischen feinstofflichen und groben Körpern ist elementar. Es gibt acht Elemente: fünf grobe und drei feinstoffliche. Wenn ein Lebewesen nur einen subtilen Körper hat, gilt es als Geist, und wenn es beides hat, wird es in voller Stärke betrachtet. In dieser materiellen Welt im subtilen Körper zu bleiben, ist sehr unangenehm. Bezüglich deiner Arbeit im Tempel durch Malen, wo immer du bleibst, wenn du vollständig in deine transzendentale Arbeit in K.C. vertieft bist, ist dieser Ort ewig Vrindaban - es ist das Bewusstsein, das Vrindaban erschafft. Der Herr bleibt in den Herzen jedes Lebewesens. Er lebt im Herzen eines Schweins, und das Schwein lebt an einem schmutzigen Ort. Das bedeutet nicht, dass der Herr an einem schmutzigen Ort lebt. Der Herr lebt immer unvorstellbar in Seiner transzendentalen Wohnstätte. Ebenso lebt ein vollständig Krishna-bewusster Mensch immer in den Spielen des Herrn Krishna nur durch ein solches Bewusstsein. Die materielle Atmosphäre ist kein Hindernis für die Fortsetzung unseres K.C. unter keinen Umständen.

Ich denke, du versuchst vielleicht nicht, ein Zentrum zu eröffnen. Deine Pflicht ist bereits festgelegt. Besser, du bleibst friedlich unter dem Schutz deiner Götterbrüder und verfolgst deine transzendentale Berufung.

Dein immer Wohlwollender,

[signiert].

A.C. Bhaktivedanta Swami