DE/670909 - Brief an Rupanuga geschrieben aus Vrndavana


Letter to Rupanuga (Page 1 of 2)
Letter to Rupanuga (Page 2 of 2)


9. September 1967


New York

Mein lieber Rupanuga,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deine Briefe erhalten. Du hast ein Problem vor dir, wo es darum geht, getrennt von deiner Frau zu leben. Wenn sich deine Frau friedlich von dir trennt, denke ich, dass du das vorerst so regeln kannst, aber meiner Meinung nach darf diese Trennung nicht zu einem Scheidungsfall führen. Soweit es Eric betrifft, entwickelt er K.B. von klein auf, und für einen Menschen ist es eine große Chance. Ich denke, sein Vater hat eine besondere Pflicht, dieses Kind in seinem K.B. zu schützen; die Mutter hat auch eine ähnliche Verantwortung, also müssen entweder deine Frau oder du selbst für das gute Kind sorgen. Wenn deine Frau ihn übernimmt, dann wirst du persönlich völlig unabhängig sein, und du kannst im Tempel mit anderen Brahmacharien leben, entweder in N.Y. oder anderswo, wie du es für richtig hältst. Wenn deine Frau das Kind jedoch bei dir lässt, dann kannst du dich um es kümmern; das wird schön sein. Aber ich denke, es ist sehr schwierig, weil er nicht groß genug ist. Jedenfalls können sowohl deine Frau als auch du nicht daran denken, wieder zu heiraten; das ist nicht mein Rat. Selbst wenn deine Frau sich entscheidet, wieder zu heiraten, solltest du es deinerseits vergessen; und wenn du durch die Gnade von Krishna friedlich ohne jede Frau leben kannst, die ganz K.B. gewidmet ist, wird das der beste Teil deines Lebens sein. Du kannst das Kind lieben und all deine Zuneigung auf das Kind richten, und versuchen, es vollständig K.B. zu machen.

Was unsere Tempelangelegenheiten betrifft, so denke ich, dass Brahmananda mir, wie in deinem vorherigen Brief erwähnt, etwas an meine Adresse in Delhi geschrieben haben könnte, wo ich Anfang nächster Woche hingehen werde; aber auf jeden Fall sollten die Tempelangelegenheiten so angepasst werden, dass die wichtigen Mitglieder oder alle Mitglieder die Tempelangelegenheiten erledigen und unterstützen können. Ich bekomme sehr ermutigende Berichte von S.F. und Montreal; aber Berichte aus N.Y. sind nicht sehr ermutigend. Kirtananananda hat beschlossen, für die Predigtarbeit in den Staaten zurückzukehren, da er die Lebensstand des Sannyasi akzeptiert hat. Acyutananda ist hier, aber er isst nicht gut, also bin ich in Sorge. Am Anfang war Kirtanananda auch krank, und auch er spürt im Moment einige Schmerzen in seinem Bein. Im Großen und Ganzen werden die amerikanischen Jungs, die hierher kommen, zuerst deprimiert, so dass ich nicht weiß, inwieweit unser amerikanisches Haus in Vrindaban erfolgreich sein wird. Ich verhandle mit dem Finanzminister der Regierung von Rajastan, um einen Platz im sehr schönen Tempel von Jaipur zu finden. Dieser Tempel ist ein sehr idealer Ort für unsere Vorstellung von einem amerikanischen Haus, und es ist zu fast 50% feststehend, dass das Haus teilweise von uns bewohnt sein könnte. Aber auf jeden Fall müssen hier mindestens zwei amerikanische Jungen leben und die Leitung übernehmen. Ich bin ein alter Mann. Zur gleichen Zeit krank. Auch wenn es mir gut geht, ist es mir nicht möglich, mich um die Angelegenheiten des amerikanischen Hauses zu kümmern. Ich möchte frei bleiben und von euch allen versorgt werden. In euren Staaten war ich froh, dass ihr euch um mich gekümmert habt, und dieser Genuss gefällt mir in diesem Alter. Wie auch immer, Frag Brahmananda, was in dieser Hinsicht zu tun ist.


[nicht unterzeichnet]