DE/670916 - Brief an Mukunda geschrieben aus Delhi


Letter to Mukunda (Page 1 of 2)
Letter to Mukunda (Page 2 of 2)


16. September 1967


Mein lieber Mukunda,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 1. September erhalten, ich konnte dir jedoch nicht antworten, weil ich damit beschäftigt war, nach Delhi zu kommen. Ich bin sehr glücklich zu erfahren, dass Janmashtami in unserem Tempel mit großem Prunk aufgeführt wurde. Ein ähnlicher Bericht erhielt ich aus Montreal. Was Vinode Kumar betrifft, so denke ich, dass es für uns schwierig sein wird, ihn in die Staaten zu bringen. Die Schwierigkeit besteht darin, dass Scindia Lines sich vor kurzem geweigert hat, jedem außer mir selbst die freie Fahrt zu gewähren. Wenn wir ihn also dorthin bringen wollen, müssen wir einige tausend Dollar für seine Reise ausgeben. Ich glaube nicht, dass die Gesellschaft das Risiko für eine Person eingehen sollte, für jemanden, der noch nicht sehr erfahren ist. Ich habe natürlich vor, den Geschäftsführer in Bombay zu sehen, aber wenn keine konkrete Vereinbarung getroffen wird, können wir die Idee fallen lassen, Vinode Kumar in den Staaten zu bringen. Was deine Anfrage nach Musikinstrumenten betrifft, kannst du mir deinen konkreten Vorschlag mitteilen, wie viele Sitars und andere Dinge du monatlich brauchst. Ich denke, dass dein Freund oder Herr Kallman in N.Y. etwas Geld in diesen Zusammenhang investieren könnte. Ich habe auch Herrn Kallman separat geschrieben, damit du mir deine konkreten Ideen mitteilen kannst. Ein Sitarhersteller ist bereit, dorthin zu gehen und Sitars vor Ort für uns herzustellen, aber ich denke nicht, dass es im Moment ein praktisches Unterfangen ist. Meine Gesundheit verbessert sich zwar nur langsam, aber zweifellos gibt es eine Verbesserung.

[unsigniert].