DE/670929 - Brief an Subala geschrieben aus Delhi


Letter to Subala (Page 1 of 2)
Letter to Subala (Page 2 of 2)


29. September 1967


Mein lieber Subal,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich habe deinen Brief vom 13. sowie den Pressebericht vom 17. ordnungsgemäß erhalten und freue mich sehr darüber. Du . Du hast dem Herrn einen schönen Dienst erwiesen, indem du diesen großen Zweig eröffnet hast, und sicherlich wird Krishna dir seinen Segen geben. Das Krishna-Bewußtsein ist eine transzendentale Wissenschaft, die einem aufrichtigen Gottgeweihten, der bereit ist, dem Herrn zu dienen, offenbart werden kann. Krishna-Bewußtsein wird nicht durch trockene Argumente oder durch akademische Qualifikationen erreicht. Unsere Sinne sind alle stumpf, wenn es darum geht, transzendentale Inhalte zu empfangen, aber sie werden im Laufe der Zeit durch den ständigen Einsatz im Dienste des Herrn gereinigt. So ist dein und Krishna Devis aufrichtiges Bemühen, eine Zweigstelle in Santa Fe zu eröffnen, durch die Gnade des Herrn von Erfolg gekrönt.

Der Artikel in der Zeitung New Mexican ist sehr schön geschrieben und ich möchte Herrn Peter Nabokov, der den Artikel mit dem Singen des Mahamantras beginnt, meinen aufrichtigen Dank aussprechen. Bitte danke allen, die sich an diesem Vorhaben beteiligt haben. Es freut mich zu wissen, dass Haridasa auch dort ist. Jedes einzelne Bild, das in der Zeitung veröffentlicht wird, sieht sehr schön aus und die hingebungsvollen Haltungen von euch allen haben mir sehr gefallen. Das Erfolgsgeheimnis in Sachen Krishna-Bewusstsein ist die Hingabe an den Herrn und den spirituellen Meister. In den Veden wird das Geheimnis des Erfolgs wie folgt beschrieben:

Yasya deve para bhakti yatha deve tatha gurau
Yasya ete kathotha hi artha prakasyanta mahatmanah

"Jeder, der einen unerschütterlichen Glauben an den Herrn und den spirituellen Meister entwickelt hat, kann die offenbarten Schriften, die sich vor ihm entfalten, verstehen. Fahre also mit Ihrer jetzigen Begabung fort, und du wirst in deinem spirituellen Fortschritt erfolgreich sein. Ich bin sicher, dass ich, auch wenn ich nicht physisch vor dir stehe, du dennoch in der Lage sein wirst, alle spirituellen Aufgaben in der Angelegenheit des Krishna-Bewusstseins zu erfüllen; wenn du den oben genannten Prinzipien folgst. Ich danke dir noch einmal für deinen Dienst.

Was meine Gesundheit betrifft, so fühle ich mich jetzt fit, in dein Land zurückzukehren. Du kannst mir jetzt ein offizielles Einladungsschreiben mit Garantie für meinen Unterhalt und meine Ausgaben für gedrucktes Briefpapier schicken, und nicht nur du, sondern auch alle Zentren würden mir eine solche Einladung schicken, damit sie für die Erlangung meines permanenten Visums verwendet werden können. Kirtanananda und Acyutananda gingen in die amerikanische Botschaft und es wurde erfahren, dass solche Briefe für ein permanentes Visum benötigt werden.

Der Vortrag, so wie er auf dem Bild erscheint, scheint sehr schön zu sein und ich werde sehr froh sein, wenn ich weiß, dass er in der Lage ist, Teilnehmer zu halten. Ich bin auch froh zu hören, dass du Jagannath Subhadra für den Tempel schnitzt. Wenn deine Tempelunterbringung geeignet ist, dann werde ich Sri Sri Radha Krishna Vigraha installieren, wenn ich in die Staaten zurückkehre. Es gibt einige Mridangas in New York und du kannst sie zum Spielen in eurem Tempel mitnehmen. Die letzte Zeile deines Briefes gefällt mir sehr gut und ich bin froh zu erfahren, dass dieser Tempel der wichtigste von allen sein wird. Bitte arbeite dafür und ich werde mich sehr bald, Ende Oktober 1967, zu euch kommen.

(nicht unterschrieben)