DE/671003 - Brief an Janardana geschrieben aus Delhi


Letter to Janardan (Page 1 of 4)
Letter to Janardan (Page 2 of 4)
Letter to Janardan (Page 3 of 4)
Letter to Janardan (Page 4 of 4)


3. Oktober 1967


Lieber Janardan,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich habe deinen interessanten Brief erhalten & auch die Kopie des Briefes, den du an den Zeitungsmann geschickt hast. Ja, du musst jetzt vorsichtig sein, damit die Leute nicht missverstehen, dass wir eine zweite Ausgabe der Hippiebewegung sind. Was in der Vergangenheit getan wird, um für uns zu werben, ist bereits getan. Jetzt sollten wir solide an der Aufmerksamkeit wichtiger Männer arbeiten und versuchen, ihnen verständlich zu machen, daß diese Bewegung die autorisierteste wissenschaftliche Mobilisierung ist, um das schlafende Krishna-Bewußtsein des Menschen zu erwecken. Ich unterstütze deine Idee über die Predigtmethode vollkommen. Uns fehlt es nicht an Philosophie - durch die Gnade Krishnas haben wir genügend Bestand, um die komplizierten philosophischen Fragen eines jeden zu beantworten. Es gibt keine Notwendigkeit, die Fragesteller durch dogmatische Aussagen aufzuhalten, wie es am Anfang getan wurde. Ich habe jede Hoffnung in dich, weil du gebildet bist und die Philosophie vollständig verstanden hast. Du solltest versuchen, einen weiteren Zeitungsartikel herauszubringen, der die wirkliche wissenschaftliche Position unserer Bewegung erklärt.

Ich bin sehr gespannt darauf, nach Montreal zu gehen. Deshalb musst du dein Bestes versuchen, mein Einwanderungsvisum zu bekommen, da ich ein autorisierter Vaisnav-Minister bin, basierend auf der Srimad Bhagavad Gita und Srimad Bhagawatam. Ich hoffe, du hast in diesem Zusammenhang die Kopien meiner Zertifikate erhalten. Wenn nicht, kannst du die gleichen sofort von den S.F. Zentren in New York bekommen. Ich wünsche, dass ich entweder aus Kanada oder den USA mein Visum für die Reisefreiheit bekomme.

Bezüglich des Vorfalls, der sich am Janmastami-Tag ereignet hat, sende bitte sofort eine Kopie deiner Beschwerde an den folgenden Herrn.* (siehe nächste Seite)

Pandit Ram Natha Kalia, Sekretär Vishwa Hindu Dharam
Sammelan, 1936 Chandni Chowk, Delhi 6, Tel. 262025.

Es wird davon ausgegangen, dass dieser Mann einige Verbindungen zu Parlamentsmitgliedern hat & er kann uns helfen, diese Frage im indischen Parlamentshaus zur Sprache zu bringen. Du solltest ihm sagen, dass du ihn unter meinen Anweisungen weiterleiten wirst. Trete ohne meine Zustimmung nicht in Korrespondenz mit diesem Mann. Der Mann ist ein Politiker und laut Canakya kann man einem Politiker & einer Frau niemals trauen.

Bezüglich Easy Journey, darf ich dir mitteilen, dass das, was dort geschrieben steht, maßgebend ist. Die in EJ enthaltenen Informationen sind in verschiedenen vedischen Literaturen enthalten. Sowohl in der Bhagavad Gita als auch im Srimad Bhagawatam wird deutlich darauf hingewiesen, dass es jenseits dieses sichtbaren Raumes einen anderen spirituellen Raum gibt, der ewig existiert. Moderne Astronomen & Wissenschaftler haben keine Informationen über die Ausdehnung dieses sichtbaren Raumes. Und was können sie über das sprechen, was sich jenseits dieses sichtbaren Raumes befindet? Deshalb ist unsere Bewegung neuartig. Gott lebt, Er hat einen bestimmten Ort & jeder, der sich Gott bewusst ist, kann sich ihm in diesem Leben nähern. Einer unserer Studenten, Brahmananda, schätzte diese Entdeckung sehr. Er schrieb mir einen Brief, dass meine Übergabe dieser Information ihnen Leben gegeben hat - dass Gott nicht nur lebendig ist, sondern dass wir mit ihm gehen und mit ihm leben können. Was für Brahmananda gilt, gilt also für alle aufrichtigen Seelen & wir müssen dies der ganzen Welt sehr schön präsentieren.

Ich bin sehr froh, daß deine Frau Mona allmählich das Krishna-Bewußtsein versteht. Frauen sind generell weniger intelligent. Gib ihr Zeit & Raum & sie wird sich als eine sehr gute Assistentin für dein Leben erweisen. Überbringe ihr meinen Segen.

Dein immer Wohlwollender

[unsigniert]...


A.C. Bhaktivedanta Swami


*Sende ihm das hier:

1. Kopie deiner Rede und deines Briefes an mich vom 28. August 1967.
2. Ausschnitte von Zeitungs- oder Handzetteln, die den Tanz von Miss Uma Sharmas im Tempel ankündigen.
3. Vollständiger Name & Bezeichnung von Mr. Dayala von der EXPO.
4. Liste der anwesenden Personen. Adressen.
5. Kopie des Ablehnungsschreibens von Miss Sharma.
6. Begrenzte Informationen über I.S.K.C.O.N.
7. Adressen & Namen der Offiziere und Tempelmitglieder in Montreal.

Die Antwort auf diesen Brief kann an mich in Kalkutta gerichtet werden.

[unterzeichnet]


ACB

N.B. Ich fahre am 9.10.67 mit Acyutananda & Ramanuja nach Kalkutta. Meine Adresse steht umseitig. Swami Kirtanananda hat mir einen großen Schock versetzt. Ich habe ihm geraten, mit einem Einführungsbrief und Geld nach London zu gehen, aber er ist ohne mein Wissen nach New York geflogen. Seine erste Aktion nach der Einnahme von Sannyas ist ein großer Schock für mich, den ich bitte zur Kenntnis genommen zu werden. ACB