DE/671006 - Brief an Satsvarupa geschrieben aus Delhi


Letter to Satswarupa (Page 1 of 2)
Letter to Satswarupa (Page 2 of 2)


6. Oktober 1967


Mein lieber Satswarupa,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich möchte dir für deinen Brief vom 29. September 1967 danken und ich habe den Inhalt sehr gründlich zur Kenntnis genommen. Der Brief, den du darin beigefügt hast, um mein dauerhaftes Visum zu erleichtern, scheint schön zu sein, aber wenn eine Einladung oder eine vorläufige Ernennung zum Dozenten möglich ist, denke ich, wird das noch schöner sein.

Ich gehe mit Acyutananda und Ramanuja nach Kalkutta, um Lord Chaitanyas Geburtsstätte in Mayapur zu besuchen. Bis auf weitere Informationen kannst du meine Briefe an die oben genannte Kalkutta-Adresse richten.

Kirtananananda mag begierig darauf sein, an der Harvard University zu sprechen, aber kürzlich hat er seine Verbindung wegen Ungehorsam verloren. Ihr singt jeden Tag morgens, dass man durch die Barmherzigkeit des spirituellen Meisters dem Herrn gefallen kann, und wer dem spirituellen Meister nicht erfreut hat, kann keinen Zugang zum Reich des Krishna-Bewusstseins haben. Erst kürzlich hat Kirtanananda ein anderes Bewusstsein für Maya entwickelt, das als Missbrauch der von Krishna angebotenen winzigen Unabhängigkeit bezeichnet wird. Durch den Missbrauch der eigenen Unabhängigkeit wird man sofort zum Opfer der Maya und verliert damit alle Bedeutung im Krishna-Bewusstsein. Deshalb bin ich der festen Überzeugung, dass sein Vortrag nirgendwo sonst eine spirituelle Folge haben wird. Er muss seinen Fehler korrigieren, bevor er in unserer Gesellschaft eine wichtige Rolle spielen kann. Mit den Lippen sagt er, dass er eine hingegebene Seele ist, aber durch Handeln denkt er anders.

Ich darf dir in diesem Zusammenhang mitteilen, dass Fotokopien der folgenden Zeugnisse in meiner Wohnung in New York liegen. Nämlich

1. Zertifikat von Sri Chaitanya Matha Mayapur,
2. Institut für Orientalische Philosophie Vrindaban
3. Kesavaji Goudiya Matha, Mathura.
4. Zertifikat Goudiya Samghasram, Kalkutta.
5. Zertifikat New York University
Wenn es möglich ist, durch den Einfluss von Herrn Ross und aufgrund der oben genannten Zertifikate einen offiziellen oder vorläufigen Ernennungsschreiben zu erhalten, wird es einfacher sein, das permanente Visum zu erhalten.

Was Manuskripte betrifft, so kannst du bis zu meiner Ankunft oder dem nächsten Brief in diesem Zusammenhang warten. Die Sache ist, dass es regelmäßige Verhandlungen mit M/s MacMillan Co. über die Aufnahme der Veröffentlichung gibt. Brahmananda hat in seinem jüngsten Schreiben mitgeteilt, dass die Sanktion auf die Unterschrift des Präsidenten wartet. Warten wir also noch ein paar Tage auf das letzte Wort.

Ich kann verstehen, dass du dir einen sehr schönen Platz in Boston gesichert hast und es gibt eine sehr gute Möglichkeit, unsere Bewegung in der dortigen Studentengemeinschaft voranzutreiben. Unsere Bewegung ist sicherlich sehr ansprechend für den jüngeren Teil Ihres Landes, und wenn es uns gelingt, die Studentengemeinschaft in deinem Land anzuziehen, wird diese Bewegung sicherlich über die ganze Welt verbreitet werden und die Vorhersage von Lord Chaitanya, dass in jedem Dorf und jeder Stadt der Welt die ___ für seine herrliche Sankirtan-Bewegung berühmt sein wird. Bitte strebe danach, dass dein Herz und deine Seele und dein Leben eine erfolgreiche Mission sein wird.

Ich kann den Hinweis verstehen, den du mir über Himavati und Hamsaduta gibst. Tatsächlich ist die Frau wie Feuer und der Mann wie der Buttertopf. Sie müssen für eine gesunde Atmosphäre getrennt gehalten werden. Aber in eurem Land ist das Sozialsystem anders. Tatsächlich sollten wir zumindest in unserer Gesellschaft eine getrennte Regelung des Aufenthalts für die Jungen und Mädchen treffen. Allmählich müssen wir uns so organisieren.

Ich bin immer bestrebt, nach meiner Rückkehr in deine Obhut zu kommen und dich mit Schreibmaschinenaufgaben zu überladen. Du hast diese Arbeit immer sehr schön und aufrichtig erledigt und ein Sekretär wie Satswarupa Brahmacary ist ein großes Glück für mich. Ich hoffe, dass wir uns sehr bald wieder sehen und uns gegenseitig helfen werden, wenn es darum geht, Krishna-Bewusstseinsverpflichtungen zu erfüllen. Ich bin jetzt zu 90% in Ordnung und ich denke, ich kann jetzt sicher zurückkehren. Diese Schreibmaschinenarbeit wird von mir erledigt. Zwei Tage lang bin ich allein und mache alles selbst als Experiment. Das beweist, dass es mir jetzt gut geht. Bitte segne alle Jungen und Mädchen dort.

Dein immer Wohlwollender

[signiert].

A.C. Bhaktivedanta Swami.


A,C. Bhaktivedanta Swami
C/o Madan Dutta
76, Durgacharan Doctor Road,
Calcutta-14
INDIEN