DE/671011 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Kalkutta


Letter to Brahmananda (Page 1 of 2)
Letter to Brahmananda (Page 2 of 2)


11. Oktober 1967


Mein lieber Brahmananda,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Bei meiner Ankunft in Kalkutta habe ich deine beiden Briefe vom __ & 5. erhalten. Was den Kleiderwechsel betrifft, so möchte ich dich darüber informieren, dass jeder Krishna-Bewusste Person sauber rasiert sein muss, Tilak auf der Stirn und anderen elf Stellen am Körper haben muss und die Sikha auf dem Kopf, sowie Perlen am Hals wie üblich tragen muss. Selten kann man den Bart weiterhin behalten, aber es ist besser, ihn nicht zu behalten, um sich von den Hippies zu unterscheiden. Wir müssen die Öffentlichkeit wissen lassen, dass wir keine Hippies sind. Versuche nicht, dem unbefugten Rat von Kirtananananda zu folgen. Niemand kümmert sich um das Gewand; jeder vernünftige Mann folgt der Philosophie und den praktischen Gesprächen. Lasst Kirtanananda Swami etwas praktisch machen. Lasst ihn tun, was immer er will, und lasst uns sehen, dass Tausende von Amerikanern ihm folgen. Wenn er dies nicht tun kann, akzeptiert sein Prinzip nicht. Ich denke, dass alle von euch, außer einem Sannyasi, sich genauso kleiden können wie ein feiner, moderner amerikanischer Gentleman, aber man muss die Tilaks usw. haben, wie ich oben erwähnt habe. Kirtananananda ist der erste Mann in unserer Gesellschaft, der sich sauber rasiert hat und den Sikha auf dem Kopf hielt, und jetzt hat er wieder angefangen, den Bart zu halten. Das ist nicht gut. Was auch immer er heutzutage tut, hat keine Sanktion von mir. Und er hat mir absichtlich nicht gehorcht, indem er nicht nach London gegangen ist. Jetzt scheint er sich meiner Kontrolle zu entziehen, und deshalb rate ich dir, seinen Prinzipien nicht zu folgen, wenn er praktisch etwas Wunderbares zeigt. Ich habe ihm die Möglichkeit gegeben, dies in der Frage der Eröffnung einer Niederlassung in London zu tun, aber er hat es nicht getan. Lasse ihn nun zunächst zeigen, dass er mit seinem neu gewachsenen Bart erfolgreich war, dass viele Amerikaner ihm gefolgt sind und sich unsere finanzielle Situation verbessert hat, und dann versuche seiner Anweisung zu folgen. Andernfalls lehne alle leeren Gespräche ab. Eine Krishna bewusste Person muss von den Ohren und nicht von den Augen gesehen werden, oder mit anderen Worten, man sollte versuchen, die Tiefe der Erkenntnis von Krishna bewussten Person zu kennen und nicht den Bart zu sehen, der zur Praxis der Hippies geworden ist.

Du hättest sofort Herrn Nehru beauftragen sollen, mir ein Zertifikat auszuhändigen. Die Bewegung von Lord Chaitanya ist echt, und ich bin der vertrauenswürdige Vertreter deines Landes für diese Bewegung. Wenn nun Herr Nehru dies bestätigt, wo liegt dann die Schwierigkeit, das permanente Visum entweder von dort oder von hier aus zu erhalten. Bitte wende dich daher umgehend an Herrn Hejmadi und hol dir das Zertifikat wie oben beschrieben. Ich denke, Herr Nehru muss bereits mit Herrn Hejmadi darüber gesprochen haben.

Wie von dir empfohlen, schreibe ich separat an Hayagriva über das Manuskript von Geetopanisad. Für das Tippen ist Satsvarupa immer bereit und daher ist es nicht notwendig, einen bezahlten Mann einzustellen.

Was andere Probleme betrifft, so vertraue auf Krishna und versuche, einen geeigneten Ort zu finden, wenn Herr Judy dazu neigt, uns auszunutzen. Ich denke, Kirtanananda kann diesen praktischen Dienst an der Gesellschaft dann tun kann, wenn du dir sicher bist, dass Macmillan Co. nicht zu unserer Veröffentlichung gehen wird, dann musst du die 5.500 $. für diesen Zweck beiseite legen. Wir müssen unsere Bücher drucken lassen, wir haben viel Zeit mit der Bearbeitung und der Suche nach einem geeigneten Verlag verschwendet. Als ich allein war, gab es drei Bände, aber in den letzten zwei Jahren konnte ich keinen einzigen Band mehr veröffentlichen. Es ist eine große Niederlage. Wenn ich ein oder zwei aufrichtige Seelen wie dich habe und wenn wir mehr Veröffentlichungen machen können, dann wird unsere Mission ein großer Erfolg sein. Ich bin bereit, mich unter einen Baum mit einer aufrichtigen Seele zu setzen, und in dieser Tätigkeit werde ich frei von allen Krankheiten sein.

Ich weiß, dass du sehr darauf bedacht bist, mich bei guter Gesundheit zu sehen, und durch die Gnade von Krishna werde ich Tag für Tag besser. Das Einzige ist, dass ich diesmal mit einem permanenten Visum oder Einwanderungsvisum zurückkehren möchte, und bevor ich gehe, möchte ich mit dem Druck von Geetopanisad beginnen.

[ohne Unterschrift]'.


A.C. Bhaktivedanta Swami
C/o Madan Dutta, 75 Durgacharan
Doctos Road, \calcutta-14
INDIEN