DE/671013 - Brief an Damodara geschrieben aus Kalkutta


Letter to Damodar (Page 1 of 2)
Letter to Damodar (Page 2 of 2)


13. Oktober 1967


Mein lieber Damodar,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 9. Oktober rechtzeitig erhalten. Es tut mir sehr leid zu hören, dass Kirtananananda dir rät, die Roben und die Sikha auf dem Haupt aufzugeben. Bitte hört auf mit dieser Unwissenheit, da ich Kirtananananda nie angewiesen habe, sich so zu verhalten. Ich bin mit dieser Aktion von Kirtanananda überhaupt nicht zufrieden. Kirtananananda hat kein Recht, dich auf diese Weise anzuweisen, ohne mich zu fragen. Die Menschen werden vom Gesang von Hare Krishna angezogen und nicht von Kirtanandas Mitteln. Kirtananananda schlug mir vor, als er hier war, dass die Amerikaner die Roben und die Sikha nicht mögen. Ich sagte ihm persönlich, wenn du denkst, dass Amerikaner in großer Zahl dir folgen werden, einfach weil du keine Robe und Sikha hast, riet ich ihm daher, für ein paar Tage in London zu bleiben und diese Theorie zu testen. Aber er ist direkt nach N.Y. gegangen und verursacht jetzt diese Störungen, ohne mich zu fragen. Ich habe diese Methoden nicht genehmigt. Meiner Meinung nach sehen die sauber rasierten Brahmacharies & Grhasthas in Safranroben aus wie Engel aus Baikunta. Die Übersetzung von Gebeten ins Englische ist gut & wenn sich jemand wie ein netter amerikanischer Gentleman ohne Gewand kleidet, habe ich nichts dagegen; aber jeder meiner Schüler muss die Markierung von Tilak auf der Stirn haben und den Sikha tragen. Das ist wichtig. Außerdem sollte niemand etwas ohne meine Erlaubnis tun.

Es tut mir sehr leid zu hören, dass Kirtananananda, ohne etwas Konkretes zu tun, seine Ideen ständig ändert. Er war der erste Mensch in unserer Gesellschaft, der die Roben angenommen hat und sich sauber rasiert hat, & jetzt ändert er seine Haltung. Du hast mich gebeten, dir zu sagen, ob du Recht hast oder ob du den törichten Rat von Kirtanananda befolgst, & Ich sage klar, dass Kirtanananda falsch ist, und du hast Recht, wenn du sagst, dass die Bewegung zu nichts führen wird, wenn ich mit deinen Handlungen nicht zufrieden bin.

Du hast geschrieben, dass ein Devotee in der Lage ist, alles für Krishna zu tun; dies ist richtig, vorausgesetzt, dass eine solche Handlung direkt von Krishna oder seinem Bon-a-fide-Vertreter sanktioniert wird. Die Idee des Filmemachens ist sehr gut & jedes Propagandamedium kann für das Krishna-Bewusstsein genutzt werden. In Zukunft können wir, wenn du Gelegenheit hast, viele Filme über das Leben von Lord Chaitanya produzieren, Szenen aus Bhagavad Gita & Srimad Bhagwatam.

Dein Plan, bis März in Boston zu bleiben und dann nach N.Y. für Filmmöglichkeiten zu reisen, wird von mir sehr befürwortet. Vielen Dank für deine energiegeladene Begeisterung. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlwollender

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami


A.C. Bhaktivedanta Swami
c/o Madan Dutta
76 Durgacharan Doctor Rd
Calcutta, 14
INDIA