DE/671017 - Brief an Pradyumna geschrieben aus Kalkutta


Letter to Pradyumna (Page 1 of 2)
Letter to Pradyumna (Page 2 of 2)


17. Oktober 1967


Meine lieber Pradyumna,

Bitte nimm meinen Segen entgegen. Ich habe deine Briefe vom 6. und 7. Oktober erhalten. Acyutananda lernt Hindi & wenn er sich in der Sprache gut auskennt, wird er wahrscheinlich in der Lage sein, alle in Hindi verfügbaren Puranas ins Englische zu übersetzen. Brahma Samhita ist der Kern des Srimad Bhagavatam. Sowohl in der Bhagavad Gita als auch im Srimad Bhagavatam wird Krishna als Oberster Herr akzeptiert & alles über ihn ist dort schön beschrieben, ebenso ist in der Brahma-Samhita alles über Krishna perfekt beschrieben. Ganz am Anfang des Buches wird Krishna als der Höchste Herr akzeptiert, der ewig in seiner transzendenten Form existiert und die Ursache aller Ursachen ist. Wer Brahma Samhita sehr sorgfältig & prüfend liest, kann alles von Krishna ohne jeden Fehler verstehen. Ich empfehle daher allen meinen Schülern, Brahma Samhita sehr sorgfältig zu lesen - besonders weil es von meinem spirituellen Meister Srimad Bhaktisiddhanta Sarasvati Goswami Maharaj persönlich übersetzt wurde.

Was Kirtanananda betrifft, so ist er zweifellos eine gute Seele, aber in letzter Zeit wurde er von Maya angegriffen; er denkt zu viel von sich selbst - auch auf die Gefahr hin, seinem spirituellen Meister nicht zu gehorchen & Unsinn über Krishna zu reden. So wie ein Mann, der von einem Geist verfolgt wird, so redet auch ein Mann, der von der illusorischen Energie, Maya, überwältigt wird allen möglichen Unsinn. Der letzte Angriff der Maya auf die bedingten Seelen ist Unpersönlichkeit. Es gibt 4 Stufen des Angriffs von Maya; nämlich: 1) Stufe ist, dass ein Mensch ein Protagonist der Religion sein will, 2) ist, dass der Mensch die Religiosität vernachlässigt und versucht, seine wirtschaftliche Entwicklung zu verbessern, 3) ist, Protagonist des Sinnengenusses zu sein & wenn ein Mensch in allen oben genannten Stufen, zu denen er kommt, frustriert ist, 4) was Unpersönlichkeit ist, und sich selbst eins mit dem Höchsten denkt. Dieser letzte Angriff ist sehr ernst und tödlich. Kirtanananda hat erst kürzlich die 4. Stufe der Krankheit entwickelt, aufgrund seiner Nachlässigkeit und seines Ungehorsams gegenüber seinem spirituellen Meister. Manchmal denkt ein törichter Patient, wenn er durch die Gnade des Arztes aus dem Fieberanfall heraus ist, dass er geheilt ist und trifft keine Vorkehrungen gegen einen Rückfall. So ist Kirtananandas Position. Da er der Gesellschaft bei der Gründung des Zentrums in Montreal geholfen hat, dachte ich, dass er nun in der Lage ist, andere Zweige zu gründen & als er mich bat, ihm Sannyasa zu geben, stimmte ich zu, die Gelegenheit seiner Anwesenheit in Vrndavana zu nutzen. Allein durch sein Sannyasakleid hielt er sich für geheilt von allen materiellen Krankheiten & allen Fehlern, aber unter dem Einfluss von Maya hielt er sich für einen befreiten Patienten, so wie der törichte Patient sich von der Krankheit geheilt glaubt. Unter dem Bann der Maya gehorchte er mir absichtlich nicht, indem er nicht nach London ging & folglich ist seine Krankheit rückfällig geworden. Jetzt in N.Y. hat er begonnen, in meinem Namen Unsinn zu diktieren - wie das Aufgeben von Roben, Fahnen usw. Anstatt neue Zentren zu eröffnen, hat er begonnen, seine unsinnigen Predigten unter seinen Gott-Brüdern zu halten, die alle gegen unsere Prinzipien sind. Für den Augenblick sollte er einfach Hare Krishna chanten & aufhören, Vorträge zu halten, weil er die ganze Philosophie nicht sehr gut verstanden hat.

Was die Hippie-Religion betrifft, so müssen wir uns von den Hippies unterscheiden. Die Hippies pflegen im Allgemeinen lange Haare & Bart & um uns von ihnen zu unterscheiden, sollten wir sauber rasiert sein. Wenn unsere Gottgeweihten nach draußen gehen, habe ich nichts dagegen, wenn er sich als netter amerikanischer oder kanadischer Gentleman kleidet. Moderne Gentlemen sind alle sauber rasiert, wenn wir also keine langen Haare behalten & uns nicht nett mit Tilaka, Fahne & Perlen am Hals kleiden, abgesehen von unserem hingebungsvollen Dienst, dann werden wir uns sicherlich von den Hippies unterscheiden. Ich denke, wir sollten diesem Prinzip strikt folgen & von einem Verzicht auf Roben im Tempel kann keine Rede sein.

Wir wollen nicht von der materiellen Welt entfremdet werden. Das ist ein weiterer Unsinn. Wir haben es mit Personen in der Gesellschaft zu tun & vielleicht sind wir die einzige Gemeinschaft auf der Welt, die der Gesellschaft den bestmöglichen Dienst erweisen kann.

Die Siegesfeier von Ramacandra wird am letzten Tag der Durga Puja gefeiert. Die Vaisnavas beschäftigen sich nicht mit der Durga Puja. Dipavali oder Devali wird von bestimmten Handelsgemeinschaften als Neujahrstag begangen. Die Vaisnavas haben nichts mit dieser Zeremonie zu tun, aber gerade am letzten Tag nach Devali beobachten die Vaisnavas die Annakuta-Zeremonie. Diese Feier ist der Tag, an dem Lord Krishna den Hügel erhob & Madhavendra Puri den Tempel in Gopala errichtete.

Nutze braunen oder unraffinierten Zucker, wenn du ihn finden kannst. Ich hoffe, es geht dir gut.


[nicht unterschrieben]