DE/671019 - Brief an Brahmananda geschrieben aus Kalkutta


Letter to Bramananda (Page 1 of 2)
Letter to Bramananda (Page 2 of 2)


19. Oktober 1967


Mein lieber Bramananda,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief vom 11. Oktober rechtzeitig erhalten. Es war mir eine große Freude, den Inhalt zur Kenntnis zu nehmen, jetzt, hast du deinen wirklichen Verstand gut zum Ausdruck gebracht, im Gegensatz zum vorangegangenen Brief, in dem ich eine kleine Tendenz sah, dass du von dem törichten Kirtananananda verwandelt werden würdest. Aber ich war zuversichtlich, dass Kirtanananda nicht so stark war, dass er dich bezwingen könnte. Ich war völlig überzeugt von deiner Aufrichtigkeit des Dienstes und meine Wahl, dass du Präsident der Gesellschaft bist, ist richtig. Ich darf hiermit offenlegen, dass ich Kirtanananda nie in absolutes Vertrauen versetzt habe, aber ich habe versucht, seine Position zu verbessern, weil er mir auch viel persönlichen Dienst erwiesen hat. Ich bin ihm sehr dankbar für den Dienst, ebenso wie meinen anderen Schülern und es tut mir sehr leid, dass Maya seinen Ungehorsam ausgenutzt hat und er der Illusion von Maya verfallen ist - aber er sollte nicht sehr lange so weitermachen, da ich immer zu Krishna für seine Genesung beten werde. Vorläufig sollte er einfach Hare Krishna chanten, ohne jeden Versuch eine Vorlesung zu halten. Der Unpersönliche Mensch vermag Krishna keinen Dienst zu erweisen, weil er ein großer Verbrecher ist. Unter diesen Umständen wird Krishna keine Speisen akzeptieren, die von Kirtanananda in seinem derzeitigen kranken Zustand zubereitet werden. Wenn er Krishna überhaupt dienen will, kann er mit dem Geschirrspülen beschäftigt sein, was seinen Zustand verbessern wird. Du wirst dich freuen zu erfahren, dass mir das US-Konsulatsamt ein Besuchervisum erteilt hat, und gestern habe ich das Reisebüro gebeten, meinen Platz zu reservieren. So bin ich aller Wahrscheinlichkeit nach sicher, so früh wie möglich in die USA zurückzukehren - kurz nach meiner Rückkehr aus Lord Chaitanyas Geburtsort. Sei immer versichert, dass Krishna eine transzendentale Persönlichkeit ist & Männer mit schlechtem Wissensvermögen können nicht verstehen, was diese transzendentale Form ist. Unsere Gesellschaft für Krishna-Bewusstsein steht zu dieser Philosophie verpflichtet & Ich brauche starke Männer wie dich, um diesen Kult in dieser Welt zu predigen. Ich bin sehr froh, dass du versuchst, diese Philosophie zu verstehen & es gibt nichts, was dir leid tun könnte, wenn du von Kirtanananda irregeführt wirst. Es liegt nicht in seiner Macht, eine aufrichtige Seele wie dich in die Irre zu führen; aber ich muss Gargamuni, dem einfachen Jungen, gratulieren, der nie an die Unpersönlichkeit geglaubt hat. Er ist dein jüngerer Bruder, so wichtig wie Lord Laksmana der jüngere Bruder von Lord Rama war. Ich bin sehr froh, dass dieser einfache und ehrliche Junge dich vor der Katastrophe bewahrt hat. Ich bete zu Krishna, um dich, deinen Bruder Gargamuni, Rupanuga usw. für euer ewiges Leben im Krishna-Bewusstsein zu segnen. Ich hoffe, es geht dir gut.


Dein ewig Wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta, Swami