DE/671019 - Brief an Gargamuni geschrieben aus Kalkutta


Letter to Gargamuni (Page 1 of 2)
Letter to Gargamuni (Page 2 of 2)


19. Oktober 1967


Mein lieber Gargamuni,


Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe mich sehr über deinen Brief vom 13. Oktober gefreut. Ich gratuliere dir zu deinem erfolgreichen Verhältnis zu deinem guten Bruder Sriman Brahmananda, der sich dagegen gewehrt hat, dass er der jüngsten Propaganda Kirtanandas als Beute ausgeliefert wurde. Einen Menschen vor unpersönlicher Katastrophe zu bewahren, ist der größte Dienst an der Menschheit. Ich danke auch Rupanuga & Rayarama, dass sie dir bei deiner sehr lobenswerten Aktion geholfen haben. Brahmananda ist im Herzen sehr rein. Er mag vorerst von Kirtanananda irregeführt worden sein, aber Krishna erlaubte ihm nicht, zurückzufallen. Laut Chaitanya Mahaprabhu ist der Herr in sechs Opulenzen erfüllt & die schurkischen Unpersönlichkeiten sagen, dass der Herr keine Form hat & die gefährlichste Anschuldigung für den Herrn ist, dass er beim Absteigen eine materielle Form annehme. Der Impersonalist ist der Meinung, dass das Absolute keine Form hat & Er erscheint in einer bestimmten Art von Form nach der Laune des Unsinnes; Der Impersonalist präsentiert jede Form, die durch seine Phantasie unsinnig ist & verehrt sie als Gott. Diese Anschuldigung des Herrn ist die größte Beleidigung der unpersönlichkeits Anhänger. Ein solcher Täter kann niemals die transzendente Form des Herrn erkennen & der Herr bringt diesen Unsinnigen in immer mehr Dunkelheit, so dass der gefährliche unpersönlichkeits Anhänger nie die Höchste Persönlichkeit Gottes kennen kann. Ich glaube nicht, dass Kirtanananda so kränklich geworden ist, aber wenn er sich nicht sofort bessert, ist seine Zukunft sehr dunkel. Wenn er in seinem Konzept des unpersönlichen Absoluten aufrichtig ist, sollte er mit mir in Kontakt treten & Ich werde alle seine Argumente widerlegen; aber ich verstehe, dass er dir nicht antworten konnte, als du ihn mit einigen Fragen konfrontiert hast. Ich werde dich bitten, diese arme Kreatur vor einer unpersönlichen Katastrophe zu bewahren.

Du wirst dich freuen zu erfahren, dass ich mir bereits mein Besuchervisum für die Reise in die USA gesichert habe & mir wird vom Reisebüro empfohlen, meinen Platz zu buchen. Ich gehe nach Navadvipa, dem Geburtsort von Lord Chaitanya als nächstes, mit Acyutananda & Ramanuja. Meine nächste Postanschrift ist: c/o Sri Caitanya Saraswat Math, Kolergunge, P.O. Navadvipa. Bezirk Nadia. W.B., Indien. Ich hoffe, es geht dir gut.


Dein ewig Wohlwollender


[unterzeichnet]


A.C. Bhaktivedanta, Swami