DE/671019 - Brief an Hayagriva geschrieben aus Kalkutta


Letter to Hayagriva


19. Oktober 1967

Mein lieber Hayagriva,

Bitte nimm meinen Segen an. Dein Brief vom 3. Oktober, der an meine Adresse in Delhi geschickt wurde, wurde nach Kalkutta umgeleitet & deshalb habe ich mich mit der Antwort verzögert. Wir verlassen diesen Ort wieder für Navadvipa & Du kannst dorthin antworten, die Adresse findest Du auf dem Umschlag. Es ist so schön, deinen Brief und die Antwort zu lesen, wie du immer für Krishna denkst. Wenn du schreibst, um zu sagen: "Ich möchte ihnen lieber Krishna Beweusstsein statt Englisch beibringen", erinnert mich das an Lord Chaitanya. Eine Zeitlang leitete Lord Chaitanya einen Catuspati, eine kleine Dorfklasse, die von einem erfahrenen Brahmanen geleitet wurde. Als Lord Chaitanya seinen Schülern Grammatik beibrachte, erklärte er Krishna. Es gibt ein Kapitel in der Sanskrit-Grammatik, das Dahtu genannt wird, es sind verbale Bezeichnungen. Chaitanya Mahaprabhu erklärte Dahtu als Krishna & Er erklärte weiterhin Krishna in jedem Schritt. Als die Schüler das Gefühl hatten, dass der Lehrer verrückt war, schloss der Transzendente Lehrer seine Klasse. Dein Wunsch, den Schülern das Krishna-Bewusstsein statt Englisch beizubringen, ist also sehr schön & Krishna wird dir seinen Segen für dein Denken auf diese Weise geben. Von meiner Seite, da ich dein ewig Wohlwollender Freund bin, wünsche ich mir, dass du den Studenten der gesamten westlichen Welt das Krishna-Bewusstsein predigst. Du bist eine aufrichtige Seele & sowohl deine Mutter als auch dein Vater sind froh, dich im Krishna-Bewusstsein zu sehen. Bitte setze diese Haltung während deines ganzen Lebens fort & du wirst nicht nur in diesem Leben gesegnet sein, sondern auch in deinem nächsten ewigen Leben in Verbindung mit Krishna. Krishna hat dir eine sehr schöne Chance in der Stadt Wilkes-Barre Penn gegeben & die Idee, Land zu kaufen, wie du vorgeschlagen hast, ist sehr schön. Ich denke, du kannst sofort über dieses Land verhandeln & die Gesellschaft wird in der Lage sein, 3.000,00 $ zu zahlen. Nach dem Kauf des Landes kannst du es allmählich zu einem Ashram ausbauen, mit Hilfe deiner persönlichen Arbeit als Lehrer am College. Von N.Y. aus können die Mitglieder den Ort jedes Wochenende besuchen, da er nicht sehr weit entfernt ist. Sie machen eine 4 oder 5-stündige Reise an jedem Wochenende, also ist eine 3-stündige Reise nicht sehr viel. Wenn du denkst, dass du an deinem jetzigen Beruf festhalten sollst, kannst du dir diesen Plan ernsthaft ausdenken.

Ich bereite mich bereits auf die Rückkehr in die U.S.A. vor & ich habe vorgestern ein Besuchervisum erhalten. Wahrscheinlich werde ich die erste Gelegenheit nutzen, nach meiner Rückkehr aus Navadvipa in die USA zurückzukehren.

In Bezug auf die Gita. Ich stimme deinen Vorschlägen voll und ganz zu. Was MacMillan betrifft, so überlasse ich ihnen gerne die Angelegenheit zur Veröffentlichung, aber falls sie es nicht tun - bitte verhandle mit einem anderen Verlag & in der Zwischenzeit halte das MSS bereit, mindestens in 2 Exemplaren. Ich denke, es ist nicht nötig, eine professionelle Schreibkraft zu beschäftigen. Unsere liebe Schreibkraft, Satsvarupa, ist immer bereit, diese Arbeit zu tun. Er hat mein Buch Teachings of Lord Caitanya, bereits fertiggestellt und ist nun bereit, die Gita zu schreiben. So kannst du es in Teilbeträgen senden & wenn er den Erhalt des ersten Teils bestätigt, kannst du ihm den zweiten schicken, und so weiter. Oder wenn möglich, kannst du es ihm persönlich übergeben, wie du es dir bequem einrichten kannst. Ich hoffe, es geht dir gut.


Dein ewig Wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta Swami