DE/671109 - Brief an Rayarama geschrieben aus Kalkutta


Letter to Rayarama (Page 1 of 2)
Letter to Rayarama (Page 2 of 2)


09. November 1967


Mein lieber Rayaram,

Bitte nimm meinen Segen an. Ich habe deinen Brief datiert mit 28. Oktober 1967 erhalten. Es ist sicherlich eine sehr gute Nachricht, dass MacMillan Co. nun zustimmen kann, Gita Upanisad in einer Softcover-Ausgabe zu veröffentlichen und sich sehr ernsthaft mit dem Hardcover beschäftigt. In einem weiteren Brief schreibt Brahmananda, dass es noch keinen Vertrag gibt. Ich weiß also nicht, was genau die Situation ist. Aber unter allen Umständen muss das MSS vorbereitet werden. Ich folge dir nicht, wenn du schreibst, um zu sagen, dass Hayagriva das MSS nicht liefern wird. Wenn er es nicht zurückgibt, wie wirst du es dann veröffentlichen und wie wirst du es bearbeiten. In zwei vorangegangenen Briefen schreibst du, dass er es bereits zurückgegeben hat. In einem Brief vom 21. Oktober schreibst du: "Hayagriva hat das Manuskript von Gita bei mir gelassen, und ich werde es eintippen und dir schicken lassen, ein paar Kapitel auf einmal." Im Brief vom 25. Oktober schreibst du: "Ich habe an dem Manuskript gearbeitet, das Hayagriva mir zurückgegeben hat". In diesem Brief hast du geschrieben, um zu sagen, dass er versucht, uns offensichtlich zu bestrafen, indem er nicht zurückkehrt. Der Streit unter euch Gottbrüdern, ist nicht sehr schmackhaft. Ich denke jetzt an unsere Gesellschaft. Wir haben sehr reibungslos weitergemacht, aber diese von Kirtananananda verursachte Störung hat die Situation geplagt und gestört. Das Beste ist, unsere Pflicht mit dem Glauben an Krishna schön zu tun und alles wird sich anpassen. Du machst das BTG sehr gut.

Die Trennung von Kirtanananda und Hayagriva ist kein sehr glücklicher Vorfall. Ich war praktisch unter Tränen wegen ihrer Haltung der Trennung auf so fadenscheinigen Böden. Mit anderen Worten, es ist meine Unfähigkeit, dass ich diese beiden Seelen nicht retten konnte, aber das ist ein großer Beweis dafür, dass jede Seele individuell ist. Die unsinnige Theorie der Einheit wird durch die in diesem Vorfall vorgelegten Beweise null und nichtig. Aber wir sollten nicht wütend auf diese armen Seelen sein. Versuche, sie durch Argumente und Vernunft zu überzeugen, aber werde nicht wütend auf sie. Lord Nityananda, als er es mit Jagai und Madhai zu tun hatte, bewahrte trotz der größten Provokation das Maximum an Toleranz und Geduld. Die beiden Brüder, Jagai und Madhai, haben Gewalt gegen Lord Nityananda verübt. Sogar Lord Chaitanya, der Autor von Siksastak, wurde unruhig. Aber Lord Nityananda Prabhu blieb in dieser Angelegenheit ruhig und gelassen und beförderte die beiden Schurken auf die höchste Stufe. Wir sollten immer versuchen, Lord Nityananda Prabhu in Bezug auf die Predigtarbeit zu vertreten.

Kirtananananda ist ein verrückter Mann. Das ist bewiesen. Er sagt, dass er dem spirituellen Meister ebenbürtig geworden ist, aber er ist so ein Narr, dass er das Prinzip des Schülers auch in normalen weltlichen Angelegenheiten nicht versteht. Auch wenn man dem spirituellen Meister in Bildung und Wissen gleichkommt, muss man dennoch das Disziplinarprinzip beibehalten, einem führenden Mann in jeder Einrichtung zu gehorchen. Wenn diese Disziplin nicht aufrechterhalten wird, kann kein Unternehmen Fortschritte machen. Ich hoffe, es geht dir gut.

Dein ewig Wohlwollender,

[unterzeichnet]

A.C. Bhaktivedanta, Swami